ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler: Sonde von Katalysator

Fehler: Sonde von Katalysator

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. April 2017 um 11:57

Hallo allen,

 

Heute habe ich ein fehler auf motormanagement bekommen:

 

Sonde von katalysator Bank 1

 

Wie kann mann wissen welche Sonde diese ist von bank 1? 1-3 oder 4-6?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich verstande, aber was seltsam ist: alte sonde gibt fehler: sondenheizug... ich kaufe neue bosch sonde: erste fehler wieder sondeheizung... nach ein vorschlag von kumpel, habe wir die stecker sauber gemacht mit kontaktspray und wieder montiert...

Das war ein fataler Fehler, man darf Lambdasonden Stecker nicht mit Kontaktspray reinigen!!! Den Fehler hatte ich mal bei meinem Audi A6 4b 2.4 V6 gemacht und durfte Kabel alles neu machen.

Bosch sagt:

Die Sonde erhält die Referenzluft über

die Anschlusskabel. Daher müssen die

Anschlussstecker sauber und trocken sein.

Eine Verwendung von Kontaktspray,

Korrosionsmitteln u.ä. muss unterbleiben.

Quelle: PDF

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Abgas-Bank 1 ist Beifahrerseite vorn. Zylinder 1-3.

Es gibt 4 Abgasbänke am W12. Nachzulesen im SSP 268.

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:42

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 26. April 2017 um 14:28:13 Uhr:

Abgas-Bank 1 ist Beifahrerseite vorn. Zylinder 1-3.

Es gibt 4 Abgasbänke am W12. Nachzulesen im SSP 268.

Ah! So das ist die erste sonde 1-3, die einfacher erreichbar ist wie 4-6? Stimmt..?

G39 in SSP 268?? Das ist was bei mir kaputt ist und erneut muss werden??

Je nach Motor kommt man da gut oder schlecht ran. Am V10 soll der Motor dafür raus. Beim W12 weiss ich es nicht.

Würde vorher die Sonde durchmessen, ob die Heizung Widerstand hat, oder defekt ist (der Sollwert muss in etwa passen). Kann man am abgezogenen Stecker messen.

Gibt nicht viele Möglichkeiten.

-Sonde defekt

-Kabel defekt

-Steuerung defekt

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:05

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 26. April 2017 um 15:29:29 Uhr:

Je nach Motor kommt man da gut oder schlecht ran. Am V10 soll der Motor dafür raus. Beim W12 weiss ich es nicht.

Würde vorher die Sonde durchmessen, ob die Heizung Widerstand hat, oder defekt ist (der Sollwert muss in etwa passen). Kann man am abgezogenen Stecker messen.

Gibt nicht viele Möglichkeiten.

-Sonde defekt

-Kabel defekt

-Steuerung defekt

Oke, stecker abzogen und dan die pinnen messen stimmt? Aber wie weiss ich welche pin für was is (sonde/kabel/steuerug)??

 

Und bank 1, fehler was ich auf vcds bekomme habe, das ist 100% nummer 1-3 vorkat, fahrer seite stimmt? So wenn man vor die fahrzeuh steht, linker erste sonde??

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:25

Heute neue Bosch (original) lambdasensor montiert und alles ist wieder in ordnung:)

am 9. Juni 2017 um 11:14

Ein Glück hab ich da keine Heizung, aber dafür ja die Nacheinspritzung beim großen Diesel - even worse. Ich fürchte mit den ganzen Abgasskandalen fahren wir die letzten Dinosaurier mit V8 - V12 Motoren, obwohl ich ein großer Fan auf langen Reisen von diesen Motoren bin. Beim schnell fahren verbrauchen die nicht mehr als ein Kleinm otor im hohen Drehzhalbereich.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 5:55

1,5 monate später nach die neue original sonde von bosch montiert zu haben, habe ich gestern genau die selbste fehler auf die neue sonde bekommen!! Ist die heizungselement wieder stuck nach 1,5 monaten ? :(

Was kann es sein :(?

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:01

Gestern neue sonde an die stekker verbinding alles fur sicherheit sauber gemacht und montiert.. gestern abend habe ich auf die neue sonde das folgende fehler meldung bekommen:

 

Fehler: 18627 P2195

 

Lambda Sonde-1 Bank-1 Signal zu mager

 

Fehler gelöscht und heute ist die wieder da!

 

Ich weiss nicht was es passiert auf bank 1 sonde 1, aber weill es neu ist, bekomme ich jeden mall fehler... erst: heizstromkreis fehler und jetzt signal zu mager...

 

Kann es doch so sein das die bosch sonde nicht genau die selbste qualitet hasst wie einen ORIGINALE AUDI, was auch bei Bosch geliefert werd??

 

Jemand? ...

Vielleicht findest du da etwas:

http://www.gerritspeek.nl/vag-com_dtc-18627.html

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:33

Danke...! die hatte ich auch gesehen.. da kucke ich am ersten fur erklärung... aber die sonden von audi sind original von Bosch nicht? Ich habe ein gekauft von ebay fur 93€ neu original bosch.. original beim audi handler war die sonde 200€... ich dachte: original audi bei handler 200€ (bosch) und bosch eigen von ebay ist 93€, daswegen habe ich von ebay gekauft.. aber ist die von handler was Bosch ist, nicht die selbste die van Bosch auf Netz..? Oder ist er sicher ein unterschied zwischen Bosch und audi Bosch?

 

Habe auch das folgende auf netz gefunden:

 

Ein fehlende sekundaire luftsystem kann auch falsche meldung fur ein sonde geben: signal zu mager wenn die sekundaire luft "open" bleibt un luft blast!...

 

Ich habe von begin 2015 probleme mit sekundaire luft system mit meldung: durchsatz zu klein...

 

Will die sekundaire luft system in mein software raus schreiben zusammen mit ein chip bei tuner...

 

 

** verstande nicht warum vorne sauber machen von konnektor meldung: heizelement , kommt.. und nach sauber machen von stecker, bekomme ich nur meldung: signal zu macher... :( :( .... pffff

Ich fahre schon länger NGK Sonden

In meinem S8 mit lpg sind in kurzen Zeitraum 2x hintereinander die bosch Sonden ausgefallen

 

Hab dann auf NGK gewechselt und die laufen seit 3 jahren super.

 

Hast du vor kat ne wideband oder ne Sprung Sonde?

 

Foto vom Stecker!?

Themenstarteram 5. August 2017 um 11:12

Zitat:

@das-weberli schrieb am 5. August 2017 um 09:46:00 Uhr:

Ich fahre schon länger NGK Sonden

In meinem S8 mit lpg sind in kurzen Zeitraum 2x hintereinander die bosch Sonden ausgefallen

 

Hab dann auf NGK gewechselt und die laufen seit 3 jahren super.

 

Hast du vor kat ne wideband oder ne Sprung Sonde?

 

Foto vom Stecker!?

Wideband sonde (vorkat)... immer probleme auf bank 1! Gemisch zu mager kommt gleich zuruck nach löschen wen fahrzeug Stationär lauft... bleibt immer und immer zuruck kommen.. auch andere fehlermeldungen auf bank 1! Pffff , die sonde geht raus! Ich kaufe in kurze zeit ein originale von audi handler... weiss auch nicht was ich anderss muss machen....?! Oder diese bosch sonde auf andere seite montieren und kucken ob fehler mit geht?

 

Fahrzeug fahrt immer gut.. power is da und keine andere problemen!

Tausch quer durch und guck

Nun Lambdasondenfehler sind immer mit Vorsicht zu geniessen, wenns nicht gerade ne verreckte Sondenheizung ist die angezeigt wird, ist der Fehler ich sag mal zu 75% ganz woanders...LMM, Falschluft, Kombiventile Sekundärluft etc. Pp.

Ne frische Sonde mann u.U. vorhandene Fehler aufdecken, die ne alte Sonde garnicht mehr hinreichend bemerkt hat, da kann man sich leicht selbst in Dinge verrennen. Mit originalen Boschsonden hatte ich im Übrigen noch nie Probleme, weder fahrzeugspezifisch noch universal...mit NGK/NTK oder Denso übrigens auch nicht...andere Hersteller bau ich garnicht erst ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler: Sonde von Katalysator