ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler Spurwechselassistent

Fehler Spurwechselassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:41

Ich habe leider seit der Frost und Salzperiode bei jedem Start (inkl. Start/Stop) die Meldung:

Fehler

Spurwechselassist.-System

 

Ich dachte wenn ich den Wagen mal gründlich mit dem Hochdruckreiniger wasche (also alle Ritzen und der Unterboden) geht vielleicht das Problem weg, da ich von Ausging das nur Dreck/Salz an dem Sensor haftet.

Leider hat auch intensives Waschen nichts geholfen und ich bekomme weiterhin den Fehler.

Eine Fehlerdiagnose via Torque konnte leider auch kein Fehler auslesen.

 

Kennt jemand den Fehler oder kann mir jemand sagen wo die Sensoren für das System montiert sind damit ich die evtl geziehlt reinigen bzw sichtprüfen kann?

Mein Fahrspurassistent tut übrigens seinen Dienst einwandfrei und piepst fröhlich vor sich hin aber meine Spiegel leuchten leider nicht auf.

Ich habe mich so an das System gewöhnt und habe heute beinahe ein Auto übersehen. Wäre also toll wenn es bald wieder funktioniert ;-)

20170208_164539.jpg
Ähnliche Themen
250 Antworten

Auszug aus der Bedienungsanleitung: "Die Radar-Abstandssensoren befinden sich im hinteren Stoßfänger."

Von außen wirst du diese nicht sehen.

Denke der FOH wird dir da weiter helfen

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:56

Naja aber über ne Grube (bei meinen Eltern vorhanden) fahre könnte man die sehen ;-)

FOH fahre ich demnächst wenn hier kein Tipp zur Lösung führt... Als was anderes an der Karre... meine Astra's (G, H und J) hatten nicht einen einzigen Mangel und immer Vollausstattung.

Lass den Fehler beim FOH auslesen, danach bist du schlauer.

Hier kann maximal nur eine Vermutung geäußert werden.

Mit Torque kommst du nicht tief genug rein in den Fehlerspeicher.

am 9. Februar 2017 um 6:42

Hatte auch seit letztem Wochenende die Meldung "Fehler Spurwechselassistent" und die Warnzeichen in den Spiegel hatten ein "Eigenleben". War beim FOH, der sagte, dass ein Radarpanel hinter dem Heckstossfänger defekt sein und den BUS platt mache. Die Instandsetzung hat mich 850€ gekostet. Mal sehen, ob sich Opel auf Kulanz dran beteiligt?

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 8. Februar 2017 um 19:41:03 Uhr:

Ich habe mich so an das System gewöhnt und habe heute beinahe ein Auto übersehen.

Ich verstehe das System so: Es teilt Sehgestörten mit ob ein Spurwechsel gefahrlos möglich ist, leuchte die Anzeige im Spiegel ist es nicht gefahrlos möglich. In den Spiegel zu schauen ist also Pflicht und wenn man das schon tut kann man auch richtig rein schauen wie in der Fahrschule gelernt. :D

@-Pitt in der Fahrschule hat man nicht nur den Blick in den Spiegel sondern auch über die Schulter gelernt ;) das nicht zu tun birgt nämlich mindestens eine genauso große Gefahr zu verunglücken. Der Warner ist eine super Unterstützung aber verleitet leider sehr dazu Gewohnheiten abzulegen :(

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 7:41

Zitat:

@Blauer Blitz Berlin schrieb am 9. Februar 2017 um 07:42:11 Uhr:

Hatte auch seit letztem Wochenende die Meldung "Fehler Spurwechselassistent" und die Warnzeichen in den Spiegel hatten ein "Eigenleben". War beim FOH, der sagte, dass ein Radarpanel hinter dem Heckstossfänger defekt sein und den BUS platt mache. Die Instandsetzung hat mich 850€ gekostet. Mal sehen, ob sich Opel auf Kulanz dran beteiligt?

850€!?!?!?! Bekloppt. Vorher würde ich den Bock verschrotten (mal übertrieben gesagt).

Dann das System lieber rausprogrammieren.

interessant wie die meinungen auseinandergehen. die einen jaulen im ACC-thread das sie nicht mehr ohne dat ding leben können und die andern wollens einfach verschrotten oder totmachen. :D

Zitat:

@Crashel schrieb am 9. Februar 2017 um 15:38:29 Uhr:

Der Warner ist eine super Unterstützung aber verleitet leider sehr dazu Gewohnheiten abzulegen :(

Ja ist er, habe mal einen Insignia der das hatte Probe gefahren, da kann man sich schnell daran gewöhnen. Aber darauf verlassen? Ich weiß nicht...........

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:24

Hatte gehofft das jemand mal ein Bild von dem Sensor postet. Naja werde ich mal am Wochenende versuchen mir selbst zu helfen. ;-)

stoßstange hinten abbauen. links und rechts ein kasten. nicht zu übersehen.

Hab bei meinem 3 Jahre alten Insi auch das Problem.

 

Werkstatt völlig überfordert, können nur bis zum Steuergerät messen - das wird jetzt mal probehalber getauscht. Mal schauen. Bin mir sicher dass die Car Garantie nicht greift, dann versuche ich es über Kulanz.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:23

Meiner ist jetzt 3, jahre alt und deinem ziemlich gleich... ;-)

War einer der ersten FL und ein Werkswagen von Opel

Hallo

Hab mein Auto wieder. Das Steuergerät war defekt und musste ausgetauscht werden.

Zum Glück hat die Car-Garantie doch 90 Prozent übernommen. Aber irgendwie traurig, im Winter müsste das Motorsteuergerät gewechselt werden, und jetzt dieses....

Deine Antwort
Ähnliche Themen