ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Start Stopp Golf 7 GTI 2013er

Fehler Start Stopp Golf 7 GTI 2013er

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. September 2024 um 15:23

Moin,

ich wollte mich dieser Fehlermeldung jetzt mal annehmen und schauen was da los ist.

Folgendes: Auto lief bis Mitte letzten Jahres noch auf "originalem" Softwaregrunddatenstand mit einem Chiptuning, Start Stopp wurde via OBD11 Startspannung auf 12V angehoben um das zu "deaktivieren", gab zu dem Zeitpunkt auch keine Fehlermeldung. Nur das Start/Stopp Symbol welches permanent durchgestrichen war.

Jedenfalls war ich letztes Jahr im Sommer dann bei dem Tuner, der mir aufgrund einer noch nicht richtig funktionierender Tuning-Option, da die Anfangsreihe vom 2013/2014er Modell diese Option nicht hinterlegt hatten, das Auto auf den letzten aktuellsten Seriengrunddatenstand (2015 oder 2016er) geupdatet hatte.

So die Info von ihm: vorher den originalen Seriendatenstand runtergezogen, vergleichen das alle Optionen identisch sind die zum Fahrzeug gehören, anschließend den aktuelleren Seriendatenstand geupdatet und die Tuningfile darauf nochmals angepasst.

Anschließend lief auch alles so wie es sein sollte.. Jedenfalls fing es danach an, dass besagte Meldung beim Start in der MFA und im Radio unter CAR Info aufploppte. Tuner meinte zu dem Zeitpunkt das sich das System wahrscheinlich noch adaptieren o.Ä

Naja da mich das sonst weiter nicht gestört hatte, hab ich das einfach kurz nach Start immer weggedrückt und jetzt wollte ich mich da doch mal drum kümmern.. Auto läuft ohne Probleme, Fehlerspeicher steht leider nichts drin, über OBD11 hab ich die Startspannung auch mal wieder auf original (7.6V) runtergestellt was leider nichts gebracht hatte.. Wenn ich aber auf den Start Stopf Knopf drücke zum normalen deaktivieren, verschwindet die Meldung sowohl in der MFA als auch unter CAR Info im Radio..

Batterie wurde letztes Frühjahr bereits gewechselt (auf VARTA AGM) und natürlich im BMS neu angelernt.

Jemand eventuell eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Jo, das ist der Grund, wieso ich die Deaktivierungsgrenze niemals anfasse und es keinem empfehlen kann.

Falls das jemanden stören sollte, lieber ein Memory Modul nutzen für die Nutzung auf privaten Straßen.

Es gibt einige Softwareversionen, wo es nicht mehr via Spannungsgrenze rückgängig geht. Unter anderem auch deins.

In dem Fall hilft nur die Software neu aufzuspielen.

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:06

Danke für die Rückmeldung.. Gut zu wissen. also bin ich quasi, egal was ich da an Spannung einstelle "stuck" in diesem Loop drin wo das System trotz visueller akzeptierter Abspeicherung und Änderung des Wertes nichts umändert und aufgrund unplausibles Verhalten den visuellen Fehler im MFA/Radio anzeigt

Und nach manueller Deaktivierung durch drücken des Tasters das System trotzdem den "deaktiviert" Impuls schickt und dadurch die Meldung verschwindet?

Da ja sonst alles läuft und nichts im Fehlerspeicher steht, kann man das als eine kosmetische Fehlermeldung betrachten, bevor ich da irgendwas hin und her flashe drücke ich einfach den SS Taster

Den tüv wirds freuen haha

Korrekt.

Nicht vergessen, bei einem Fahrzeugverkauf dies anzugeben.

Es ist zwar für dich ein kosmetischer Fehler, aber sowas sollte man nicht verschweigen.

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:56

Zitat:

@lisahau92 schrieb am 1. September 2024 um 18:43:42 Uhr:

Den tüv wirds freuen haha

Naja steht ja nichts im Fehlerspeicher drin, ist rein nur in der MFA, wo man den auch wegdrücken kann bzw unter Car Info und wenn ich wie gesagt den Taster zum regulären deaktivieren Drücke, ist die Meldung auch überall weg bis zum nächsten Start :D Aber unser Tüvver in meiner Werkstatt ist da entspannt ;) So lange das nicht die AU beeinträchtigt, alles gut..

Wollte aber eh mal schauen inwiefern sich mein Chiptuning auf die Abgaswerte ausschlägt, zur Not wenns soweit ist wieder auf Serie zurück flashen. Kann das mit einem extra Tool machen wo einmal mein Seriendatenstand und Tuningfile drauf ist

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:57

Zitat:

@hit. schrieb am 1. September 2024 um 18:45:19 Uhr:

Korrekt.

Nicht vergessen, bei einem Fahrzeugverkauf dies anzugeben.

Es ist zwar für dich ein kosmetischer Fehler, aber sowas sollte man nicht verschweigen.

Ja das ist klar das man das dann beim späteren Verkauf mit angibt, aber vielleicht komme ich ja doch noch auf eine Lösung.. Hatte auch über mein Tuningtool nochmal auf Serie geflasht, aber die SS Anzeige bleibt weiterhin.. Dann liegts wahrscheinlich echt an dem neueren Seriengrunddatenstand

Wenn du es neu geflasht hast, hätte es bereits gehen müssen.

Lade bitte die Batterie extern voll und teste das Verhalten erneut.

Themenstarteram 1. September 2024 um 17:25

Werde ich morgen mal machen... Ja, nur ist halt die Frage ob der Grunddatenstand der aktualisiert wurde eventuell ein Bug hat und der trotz zurück flashen auf Seriensettings weiterhin bestehen bleibt.. Weil ja quasi da nur die modifizierten Einstellungen überschrieben werden und nicht die komplette tiefere Motorsoftware .. Oder habe ich da gerade eine Denkfehler

Zitat:

@hit. schrieb am 1. September 2024 um 18:45:19 Uhr:

Nicht vergessen, bei einem Fahrzeugverkauf dies anzugeben.

Es ist zwar für dich ein kosmetischer Fehler, aber sowas sollte man nicht verschweigen.

Das ist nicht kosmetisch, das heisst BE erloschen ;)

>10 Jahre alter "hier und da rumgeflasht mit Tuningfiles" und erloschener BE ist dann eh ein Fall für Export, also keinen Kopp machen. :)

Das Thema ist eh ein Fall für den Mod und Abus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Start Stopp Golf 7 GTI 2013er