ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler "Stop Bremsen Fehler" beim V6

Fehler "Stop Bremsen Fehler" beim V6

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:59

Hallo

habe wie unten auch zu sehen einen Golf 4 V6.

Bin mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden jedoch hat er irgendwie Probleme bei der Kälte mit dem ABS und ESP. Wie gesagt ist nur bei Kälte wenn ich über Nacht draussen geparkt habe.

Fehlerbeschreibung: Im Dezember (es war da noch nicht so sehr kalt) hat die Warnleuchte für das ESP manchmal geleuchtet wenn die Temperaturen Richtung 0 Grad gingen. Ich habe den Wagen einmal ausgemacht und dann gleich wieder neu gestartet und alles hat wieder funktioniert. Seit einer Woch - Temperaturen sind jetzt unter 0 - zeigt er immer an, dass ein Fehler mit den Bremsen vorliegt, die rote Bremsenkontrolleuchte blinkt, und ESP sowie ABS- Leuchte sind auch an, ebenso erscheint auf dem Display:"STOP Bremsen Fehler, Bordbuch". Dabei fällt auf, dass beim Starten irgendein Relais klickert. Ich lasse den Motor etwas laufen, schalte ihn aus und starte erneut und der Fehler ist weg.

kann das Ganze an einer zu schwachen Batterie liegen? meine Werkstatt meinte schon im Sommer, dass sie mal erneuert werden sollte.

Mir ist auch dieses Jahr beim Zelten - ohne das irgendwelche Verbraucher eingeschaltet waren - die Batterie komplett ausgefallen und keiner hatte ein vernünftiges Starthilfekabel dabei. Lustig waren die alten Opis, die sich gewundert haben, dass man einen 2,8 Liter 6 Zylinder in nen Golf bekommt. Mussten dann auch 2 Kabel parallel nehmen da der Stromfluss bei einem Kabel nicht ausreichte. (Die und ihre Rasenmähermotoren). Aber das nur so am Rande.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem. Bin mal gespannt was er jetzt sagt wenn ich zur Arbeit will.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. März 2005 um 8:38

Allso ich hatte na mal änliches problem... bei mir hat öfters mal die ESP Leuchte geleuchtet, nach einem neustart war dies dann aber auch wieder weg. Seidem es aber so kalt ist habe ich damit null probleme mehr, bei mir taucht das problem ehr im sommer auf :)

Hatte ich am A4 auch mal....kann schon durchaus die Batterie sein. Las die mal testen und hol dir ne neue. Kostet ja nicht viel und du hast wieder jahrelang Ruhe....!!! (wenns das ist...!!!!)

Themenstarteram 3. März 2005 um 19:57

ich denke ich werde mal nach ner neuen Batterie schauen. Hat wer vielleicht gerade einen Testbericht über aktuelle Batterien?

ich glaub, in der ADAC Motorwelt 11/2004 war ein Testbericht zu Batterien. Die Original-VW-Batterien (sind von Varta) haben da am besten abgeschnitten.

am 4. März 2005 um 6:01

Bei mir ist auch manchmal bzw schon zwei mal die esp leuchte an gewesen beim starten nach nem Neustart war sie wieder aus.

Mich würde es interessieren was passiert wenn ich dann so weiter fahre. Geht dann esp nicht mehr ?

Themenstarteram 4. März 2005 um 6:29

wenn es nur die esp leuchte ist dann fällt das esp natürlich aus. dieses ist besonders bei nässe und einem rasanten start zu merken da dann die räder durchdrehen. das ist natürlich auch beim v6 4 motion so, jedoch nicht so extrem wie beim fronttriebler. zusätzlich kann man auch mal schneller mit dem arsch wegrutschen wenn bei rutschigen verhältnissen die kurve zu enge und das gaspedal zu nah am bodenblech ist. ABS funktioniert allerdings noch es sei denn es tritt gleicher fehler wie bei mir auf -> dann fallen alle elektronischen hilfen aus

edit: also kann ich auch irgendwo ne varta auftreiben? fahre erst wieder in 3 wochen in die nähe meines stamm-händlers, hier in hamburg fahre ich nicht mehr zu vw da der service (bei 3 von mir angefahrenen vw-werkstätten)grotten schlecht ist.

Hoi

kenn das problem von meinen Bruder. Bei ihm war aber das komplette ABS und ESP kaput. Mmh ist ein nicht billiger spass. 2000 €. Also tausch mal deine Batterie und schau dann mal ob es geht und wenn net dann mal ne fehlerauslese machen.

mfg

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:46

war grad mal los zum freundlichen in hamburg (obwohl ich es nicht machen wollte und auch nicht mehr tun werde!):

freundlicher 1:"ja fehler auslesen so um die 30 EURO und nur mit termin, unsere mechaniker sind alle beschäftigt bzw. heute ist doch eh freitag da arbeiten wir nur bis mittag" halloooo 10:30 = mittag = feierabend?

freundlicher 2: da gebe ich ihnen gleich mal einen tremin dann testen wir das fahrzeug 2-3 tage und schauen was raus kommt, unser techniker fährt dann mit diversen messgeräten und beobachtet das phänomen über einen gewissen zeitraum... sie sagten ja selber, dass es nicht immer auftritt..." meine frage nach fehler auslesen... antowrt:" bei solch einem problem nutzt es nicht wenn man nur den speicher ausliest!" ... habe ihm seine visitenkarte dann wiedergegeben und gefragt warum die so heiß auf mein auto sind da sie bei meinem letzten besuch das gleiche machen wollten. da wollte ich nur, dass sie die defekte zündspule wechseln da ich meinem meister aber nicht zugehört habe welche das ist sollten sie es testen indem sie einfach mit einer gebrauchten nachschauen welche es ist (bei der großen werkstatt mit autohaus dran sollte das doch kein problem sein!) <- ihm fiel leider keine passende ausrede ein!

aber als ich mir vorher den 5er gti angeschaut habe sind sie mir in den arsch gekrochen und ich sollte mich doch einfach mal rein setzen und mir bei einem CAPPUCINO anhören was er denn alles so kann....

Hallo, genau der gleiche Fehler ist bei mir auch passiert, nur dass bei mir die rote Bremsleuchte nicht angeblieben ist, sondern nur die beiden gelben ESP uns ABS. Es ist zweimal passiert, jedesmal nachdem er laenger im kalten gestanden hat. Bei mir ist die Batterie auch schon 5,5 Jahre alt, also kann es schon auch das sein. Wuerde mich interessieren.

Beim Neustart vom Motor war dann alles wieder gut. Koennten es eingefrohrene ABS Sensoren sein?

Hallo arbeite selber auf VW und hatte dieses Problem auch Wagen stand 6 Wochen und zwar war das Steuergerät für Allradantrieb def. ich hatte noch nie so lange gesucht und nur am Morgen speziell bei kälte. Das St Gerät sitz hinten an der Hinterachse am Gehäuse der Haldexkupplung.

Das kommuniziert mit dem ESP da eh alle neuen Datenbus haben.

Würde mich nicht wundern wenn es das gleiche Problem ist.

 

MfG aus der Schweiz

--------------

R32 DSG 04 Modell silber-met. Vollausstatung

am 4. März 2005 um 22:12

Hallo Vollthorsten.

Ich glaube, dass das Problem sehr viele Ursachen haben kann.

Die Kälte: Möglich.

Vielleicht ist es aber auch wirklich der Teufel im Detail.

Wie die freundlichen so sind:

Testen, mal schaun, .... etc.

Das Ergebnis ist meist das gleiche:

"Wir tauschen mal das xxx"

Dann ist man eine Menge Geld los und der Fehler tritt nach einigen Tagen erneut auf.

Getreu dem Motto: Versuch und Irrtum.

Versuche es am besten wirklich erst mal mit einer neuen Batterie.

Vielleicht hast Du ja Glück...

Und wenn es nicht daran liegt dann meld dich später mal und klär uns auf...

MfG!

am 4. März 2005 um 23:24

Hi.

Ich denke mal stark, das es echt die Batterie ist.

Hab mir vor ein paar Wochen nen A6 gekauft, schon bei der Probefahrt, als ich den Motor gestartet habe, hatte ich gleich nen Fehler im Bremssystem.

Wo ich den Wagen dann gekauft hatte, und er mal 2 Tage Stand hatte ich wieder diesen Fehler. Aber nur wenn die Batteriespannung zu niedrig war.

Daraufhin wurde die Batterie erneuert, und seitdem kein Fehler mehr.

VW/Audi sagt, das es mit den Prioritäten im Kombiinstrument zusammenhängt.

Also lass mal die Batterie testen, befohr Du eine neue kaufst.

Viel Erfolg!

Ich habe mir vor diesem Winter ne neue Batterie gekauft und die Spannung ist auch bei extremer Kälte immer zwischen 12,3V und 13V. Trotzdem habe ich seit ca. einem Monat dasselbe Problem: ESP- und ABS-Leuchten gehen an und die MFA zeigt "ABS Fehler". Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und er meinte: "ABS-Sensor vorne links". Jedoch tritt bei mir das Phänomen immer auf, wenn es extrem kalt ist oder Schnee auf der Straße liegt. Jetzt wo es bei uns wieder recht trocken und "nur" um 0°C herum ist, tritt das Problem nicht mehr auf.

Hallo zusammen meine Freundin fährt einen Seat 20V Turbo und hatte das gleiche Problem. ESP und ABS leuchtet auf.

Es war sogar so das der Wagen selber bremste und manchmal so stark das man kaum zum anfahren kam.

Habe ihn gleich zu Seat gebracht und Wasser im Steuergerätestecker hat ihn neu abgedichtet.

3 Tage später das selbe Problem wieder Wasser.

Ja woher kommt das habe ich mich gefragt hat beim Importeur angefragt und siehe da der zieht das Wasser über den ABS Fühler ins Kabel und hoch zum Steuegerät. Kapilarwirkung sagt man dem.

Und selbst bei VW kommt es vor dieses Problem.

Steuergerät plus kabelbaum musste getauscht werden kosten gut 2500 Euro.

MfG Rocco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler "Stop Bremsen Fehler" beim V6