ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler: "tiefer" Stromfluss im Primärkreis einer Zündspule

Fehler: "tiefer" Stromfluss im Primärkreis einer Zündspule

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. März 2021 um 7:33

Hi, habe diesen Fehler und man merkt ab und zu Aussetzer beim Motorlauf.

Hab die spule getauscht. der fehler ist geblieben.

Hatte bei der alten spule die wiederstände (wild) gemessen und diese unterschieden sich drastisch von der neuen

Habe zu Vergleichszwecken eine weitere spule ausgebaut und vermessen -> messung nah an der neuen.

wo finde ich die Pinbelegung der spulen im WIS

oder noch besser den elektrischen schaltplan der zündanlage

was kann ich noch messen?

Pxl-20210310
Ähnliche Themen
41 Antworten

Leider steht hier gar nichts Typ-Baujahr aber hey wie wäre es denn die Spule 6 mit 5 zu tauschen?

Was ist bitte ein "tiefer Stromfluss"?

Eine erfindung von Delhfi

"Tief" könnte man vielleicht gegen "niedrig" ersetzen und dann bedeutet es "hochohmig", also Unterbrechung der Zündspulenwicklung.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. März 2021 um 21:22:21 Uhr:

"Tief" könnte man vielleicht gegen "niedrig" ersetzen und dann bedeutet es "hochohmig", also Unterbrechung der Zündspulenwicklung.

Oder die meinen damit tieffrequent, also Basslastig. ;) Brummt da was?

Themenstarteram 11. März 2021 um 21:01

Also lustig ist es nicht,

allen anderen danke für die Beteiligung.

Wagen ist Mopf 2006 S211 e500 4matik mit m273.

Es ist schon eine neue Spule (Bosch) drin. Der Fehler ist leider geblieben.

das "Tief" verstehe ich wie Austro-Diesel, = zu niedrig => irgendwo hoher wiederstand,

könnte Kabelbruch sein oder das Steuergerät hat ein problem.

Kabel habe ich schon gemessen, und dran rumgewackelt, scheinen ok zu sein.

Wie prüfe ich das steuergerät? einen Oszilloskop habe ich hier.

Themenstarteram 11. März 2021 um 23:24

ich glaube es ist quatsch, das habe ich natürlich als erstes ergoogelt.

Es passt aber irgendwie nicht ins bild.

meiner meinung nach ist 0994 Mercedes spezifisch

siehe hier

speziell dieses bild

trotzdem danke für das suchen.

Gut mit P 0356 Könnte man weiter machen,hast du schon mal die Zündkerze raus gehabt auf einen anderen Zylinder gesteckt?

Welche Widerstandswerte und wo hattest du denn gemessen? Anhand dieser kann man auch viel ablesen, wo im Signalfluß was hakt. Also bei hochohmigen Messungen könnten auch Übergangswiderstände an Verbindungen bzw. innerhalb der Versorgungsleitung sein. Wahrscheinlicher ist die Zündkerze dran Schuld.

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_M_273?...

Noch mal zur erinerung das ist ein M 273

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:03

Das ganze ist etwas verwirrender,

 

ich habe die 4 spulen auf der Fahrerseite untereinander getauscht und der Fehler war immer auf Zylinder 6.

Dann habe ich alle spulen von der Fahrerseite mit der Beifahrerseite getauscht und der Fehler ging auf Zylinder 2 über.

Dabei spielt die Anordnung der Spulen auf der Bank keine Rolle (die können untereinander getauscht werden) der Fehler bleibt beim Zylinder 2.

Danach habe ich Angefangen die spulen einzeln auf die andere Bank zu tauschen in der Hoffnung die shuldige zu finden.

Aber nach dem der Fehler zurück wanderte, ein weitere gegen test hat die "schuldige" spulle nicht bestätigt.

Also entweder mehrere spulen in einer Konstellation verursachen gemeinsam einen effekt oder das Steuergerät spinnt.

Da das ganze von Zündaussetzern begleitet wird habe ich auch noch Sicherheitsweise noch alle Zündkerzen getauscht (meine hatten schon ~70K gelaufen).

Kerzentausch hatte 0 effekt auf die Problematik.

Lustigerweise ist bei der jetzigen Verteilung der Spulen, sitzt die neue auf Zylinder 4 und dort werden massive Zündaussetzer produziert ( im moment ist der 0994 wieder auf Zylinder 6)

Weis irgendwie nicht weiter..

Kann es sein das dein Tester nicht IO ist genau so wie die neue Spule ? Das 0994 Zyl. 4 bedeuten soll?

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:44

Spule kann ich nicht ausschließen.

Die widerstand Messungen unterscheiden sich extrem von 7 alten spulen (noch original 15 jahre alt 378T km)

eine Spule die vor 6 jahren gewechselt wurde hat "ähnliche" messwerte wie die neue.

Der Scanner ist bis jetzt noch nie negativ aufgefallen.

Als der Fehler auf die andere Bank wanderte zeigte der scanner 0998 an (gleicher text nur Zylinder 2)

Wenn man das BILD aus meinem dritten Beitrag anschaut stimmt 0998 zumindest mit der dort aufgeführten Tabelle überein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler: "tiefer" Stromfluss im Primärkreis einer Zündspule