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fehler u1301 forty eight
hallo
ich bräuchte mal euren rat
bei der forty eight meiner freundin war die Batterie nach dem winter defekt
ich habe dann eine neue eingebaut
damit ist sie einmal angesprungen und direkt wieder aus gegangen
seit dem macht sie nichts mehr
die blinker blinken alle 4 sobald man die batterie anschließt eine weile und gehen dann wieder aus
im tacho steht BUS ER
im fehlerspeicher U1301
ich hoffe ihr habt einen tip für mich
gruß
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27 Antworten
https://g-homeserver.com/archive/index.php/t-190.html
U1301 Serial Data Open/High Carb/EFI Serieller Bus Kurzschluss mit Batterie
Plus/Minus vertauscht?
hallo
nein niemals
sie wäre dann ja auch nicht angesprungen bzw würde jetzt ja auch nichts leuchten
Hat das Teil eine Alarmanlage? Beim Anschließen der Batterie muss der FOB immer am Mann sein.
Batterie im FOB sollte auch alle Jahre mal gewechselt werden.
ja hat es und der schlüssel samt fob mit frischer batterie steckte im schloß
Ein Versuch war´s wert.
Mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen. Ein Kurzschluss war´s schon mal nicht, wie Du sagst.
Was bedeutet dann "serial data open / high carb / EFI?
Klingt für mich, als ob der Gaszug klemmt und das Steuergerät Vollgas anzeigt...
Hat die Maschine eine Hauptsicherung? Die würde ich mal ziehen, Batterie anschließen, Hauptsicherung wieder rein.
bin ja dankbar für jeden tip
der fehler bei diesem model heißt allerdings nur
serial data open high (ohne Zusatz)
ich habe die batterie ursprünglich schon ohne hauptsicherung angeschloßen und dann erst eingesteckt
witziger weise lief sie ja auch kurz und für ein paar sekunden und jetzt sagt sie eben nichts mehr
scheibar wird der anlasser nicht frei gegeben
ich frage mich auch wie es mit der stromversorgung der alarmanlage aussieht?
die muss ja im inneren einen kleinen akku haben da es ja alarm gibt wenn man die batterie nicht korrekt abklemmt
nicht das dieser leer bzw defekt ist
Das kann natürlich sein. Bei den älteren Modellen war da eine 9V Blockbatterie drin.
Ist die Hauptbatterie nicht angeschlossen, zieht die Alarmanlage den Saft aus der 9V.
Das Kästchen ist meistens am Rear fender unterm Sattel.
also die sitzt nicht in der tssm mit drin?
die ist nämlich direkt unter der batterie eingesteckt und sitzt praktisch vor dem hinterrad
Das hier hab ich noch gefunden (elektronischer Gasgriff). Erst bis zum Ende lesen. Könnte auch sein:
TGS neu anlernen, Standgas zu hoch
Wenn man den Drehgriff (TGS) austauscht, oder die ECM ändert, muss der TGS neu initialisiert werden. Wenn man das nicht macht, kann die ECM die Leerlaufeinstellung nicht richtig finden. Auch kann die Gasannahme gestört sein. Die initialisierung geht wie folgt:
Zündunterbrecher am Lenker auf RUN
Zünschalter (Schlüssel) auf IGNITION, dann zurück auf OFF (ohne die Maschine zu starten)
Das ganze 4-mal, wobei man zwischen den Wiederholungen mindesten 3 Sekunden warten muss.
Dasselbe muss auch bei DBW Maschinen bis BJ 09 gemacht werden, wenn man einmal beim Ausmachen den Gasgriff etwas gedreht gelassen hat. Die EFI merkt sich dann diese Position als neue Nullstellung. Dann wird beim nächsten Start das Standgas zu hoch sein.
Auch hier hilft nur die Neuinitialisierung, wobei man die Finger vom Gasgriff lässt.
Bei Maschinen, die älter als BJ09 sind, kann man sich vom Freundlichen eine neue Programmierung auf die EFI spielen lassen, die das Problem löst. Dabei bleibt die ECM noch 10 Sekunden nach abschalten aktiviert. Weil man dann sicher die Finger vom Gasgriff hat, tritt das ungewollte Verstellen nicht mehr auf.
Ein weiterer Effekt diese Kalibirerung ist, dass der "Totbereich" des Gasgriffs vergrössert wurde, so dass nicht jede kleien Bewegung zur Reaktion der EFi führt. Das fühlt sich so an, als wäre der Bowdenzug am Gasgriff locker (wobei das nur simuliert ist).
TGS neu anlernen bei Breakout und neueren CAN Bus Modellen
Diese Bikes haben keinen Zündschalter mehr. Hier verwendet man statt dessen den Zündunterbrecher rechts am Lenker.
Zündunterbrecher AN.
Mindestens 3 Sekunden warten.
Gasgriff sachte bis zum Anschlag und wieder zurück.
Zündunterbrecher AUS.
...und dieses Prozedere 4 mal !
Ich wüsste nicht, dass die Alarmanlage bzw. Sirene im TSSM mit drin sitzt.
Sieht so aus, das Teil. Sitz vor dem Hinterreifen.
ah danke das werde ich morgen direkt mal testen
lösch mal den Fehler und schau ob eer wieder kommt
der fehler tritt sofort wieder auf
habe heute alle oben aufgeführten dinge getestet und leider keinen erfolg gehabt
das kann doch wohl nicht an der neuen batterie liegen? (original Harley)
leider ist die alte so platt das ich die nicht auf die schnelle zum testen verwenden kann
probiere grad die mal ein bischen wieder zu beleben
Batterieanschlüsse sind richtig fest? Gab schon dass die Schrauben zu lang waren und unten anstanden, aber oben die Anschlüsse nicht richtig fest waren. Mach doch mal ein paar Bilder.