ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. fehler u1301 forty eight

fehler u1301 forty eight

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:00

hallo

ich bräuchte mal euren rat

bei der forty eight meiner freundin war die Batterie nach dem winter defekt

ich habe dann eine neue eingebaut

damit ist sie einmal angesprungen und direkt wieder aus gegangen

seit dem macht sie nichts mehr

die blinker blinken alle 4 sobald man die batterie anschließt eine weile und gehen dann wieder aus

im tacho steht BUS ER

im fehlerspeicher U1301

ich hoffe ihr habt einen tip für mich

gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

https://g-homeserver.com/archive/index.php/t-190.html

U1301 Serial Data Open/High Carb/EFI Serieller Bus Kurzschluss mit Batterie

Plus/Minus vertauscht?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:55

hallo

nein niemals

sie wäre dann ja auch nicht angesprungen bzw würde jetzt ja auch nichts leuchten

Hat das Teil eine Alarmanlage? Beim Anschließen der Batterie muss der FOB immer am Mann sein.

Batterie im FOB sollte auch alle Jahre mal gewechselt werden.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:47

ja hat es und der schlüssel samt fob mit frischer batterie steckte im schloß

Ein Versuch war´s wert. :D

Mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen. Ein Kurzschluss war´s schon mal nicht, wie Du sagst.

Was bedeutet dann "serial data open / high carb / EFI?

Klingt für mich, als ob der Gaszug klemmt und das Steuergerät Vollgas anzeigt...

Hat die Maschine eine Hauptsicherung? Die würde ich mal ziehen, Batterie anschließen, Hauptsicherung wieder rein.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:14

bin ja dankbar für jeden tip ;)

der fehler bei diesem model heißt allerdings nur

serial data open high (ohne Zusatz)

ich habe die batterie ursprünglich schon ohne hauptsicherung angeschloßen und dann erst eingesteckt ;)

witziger weise lief sie ja auch kurz und für ein paar sekunden und jetzt sagt sie eben nichts mehr

scheibar wird der anlasser nicht frei gegeben

ich frage mich auch wie es mit der stromversorgung der alarmanlage aussieht?

die muss ja im inneren einen kleinen akku haben da es ja alarm gibt wenn man die batterie nicht korrekt abklemmt

nicht das dieser leer bzw defekt ist

Das kann natürlich sein. Bei den älteren Modellen war da eine 9V Blockbatterie drin.

Ist die Hauptbatterie nicht angeschlossen, zieht die Alarmanlage den Saft aus der 9V.

Das Kästchen ist meistens am Rear fender unterm Sattel.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:27

also die sitzt nicht in der tssm mit drin?

die ist nämlich direkt unter der batterie eingesteckt und sitzt praktisch vor dem hinterrad

Das hier hab ich noch gefunden (elektronischer Gasgriff). Erst bis zum Ende lesen. Könnte auch sein:

TGS neu anlernen, Standgas zu hoch

Wenn man den Drehgriff (TGS) austauscht, oder die ECM ändert, muss der TGS neu initialisiert werden. Wenn man das nicht macht, kann die ECM die Leerlaufeinstellung nicht richtig finden. Auch kann die Gasannahme gestört sein. Die initialisierung geht wie folgt:

Zündunterbrecher am Lenker auf RUN

Zünschalter (Schlüssel) auf IGNITION, dann zurück auf OFF (ohne die Maschine zu starten)

Das ganze 4-mal, wobei man zwischen den Wiederholungen mindesten 3 Sekunden warten muss.

Dasselbe muss auch bei DBW Maschinen bis BJ 09 gemacht werden, wenn man einmal beim Ausmachen den Gasgriff etwas gedreht gelassen hat. Die EFI merkt sich dann diese Position als neue Nullstellung. Dann wird beim nächsten Start das Standgas zu hoch sein.

Auch hier hilft nur die Neuinitialisierung, wobei man die Finger vom Gasgriff lässt.

Bei Maschinen, die älter als BJ09 sind, kann man sich vom Freundlichen eine neue Programmierung auf die EFI spielen lassen, die das Problem löst. Dabei bleibt die ECM noch 10 Sekunden nach abschalten aktiviert. Weil man dann sicher die Finger vom Gasgriff hat, tritt das ungewollte Verstellen nicht mehr auf.

Ein weiterer Effekt diese Kalibirerung ist, dass der "Totbereich" des Gasgriffs vergrössert wurde, so dass nicht jede kleien Bewegung zur Reaktion der EFi führt. Das fühlt sich so an, als wäre der Bowdenzug am Gasgriff locker (wobei das nur simuliert ist).

 

TGS neu anlernen bei Breakout und neueren CAN Bus Modellen

Diese Bikes haben keinen Zündschalter mehr. Hier verwendet man statt dessen den Zündunterbrecher rechts am Lenker.

Zündunterbrecher AN.

Mindestens 3 Sekunden warten.

Gasgriff sachte bis zum Anschlag und wieder zurück.

Zündunterbrecher AUS.

...und dieses Prozedere 4 mal !

Ich wüsste nicht, dass die Alarmanlage bzw. Sirene im TSSM mit drin sitzt.

Sieht so aus, das Teil. Sitz vor dem Hinterreifen.

Sirene
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:42

ah danke das werde ich morgen direkt mal testen

lösch mal den Fehler und schau ob eer wieder kommt

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:24

der fehler tritt sofort wieder auf

habe heute alle oben aufgeführten dinge getestet und leider keinen erfolg gehabt

das kann doch wohl nicht an der neuen batterie liegen? (original Harley)

leider ist die alte so platt das ich die nicht auf die schnelle zum testen verwenden kann

probiere grad die mal ein bischen wieder zu beleben

Batterieanschlüsse sind richtig fest? Gab schon dass die Schrauben zu lang waren und unten anstanden, aber oben die Anschlüsse nicht richtig fest waren. Mach doch mal ein paar Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen