Fehler über ACC auf totwinkel assistant kommt jeden mall zurück
Da ich meine Totenwinkel assistant installiert haben, ich habe jedes Mal einen wiederkehrenden Fehler in meinem Master der toten Winkel Erkennung .. Diese Meldung ist ein fehler in mein side assist über “datenbus abstandsregelung, kein kommunikation”... zuerst dachte ich, mein erstes Radar die probleme gab macht auch diese Fehlermeldung, aber diese Meldung kommt auch nach dem Platzieren des neuen acc-Radars zurück! Fehlermeldung kann ordnungsgemäß gelöscht werden, kommt aber nach Verwendung der Totenwinkel assistant zurück. Totenwinkel assistant und andere Funktionen funktionieren alle richtig! Was komisch ist, ACC hat keinen fehler auf kanall 13, alles ist ok bei ACC!
das merkwürdige ist auch, dass dieser fehler ein datum vom 01.01.2010 und km status 0 hat ... wie ist das möglich? Wo kann es an liegen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe meinen Side Assist nachgerüstet.
Du auch?
Ich habe leider keine Lösung gefunden.
Ich schalte ihn jedes Mal manuell ein.
Dann funktioniert er.
Ich vermute das ich ein ACC Steuergerät mit höherer (jüngerer) Software bräuchte damit dieses mit dem Spurwechsel Steuergerät sprechen kann.
Allerdings ging das Master Steuergerät nicht mehr in die Busruhe. Ich vermute aufgrund des Fehlers ist es nicht mehr in die Busruhe gekommen und hat ständig versucht das ACC zu erreichen. Meine Batterie war nach zwei Tagen leer. Bis zur Tiefentladung.
Ich habe mir dann ein Relais für den CanBus geholt und an den Komfort CanBus angeschlossen.
Dieser trennt die Spannungsversorgung zum Master wenn das Auto aus ist und der Komfort CanBus in den Ruhemodus geht.
Seither keine leere Batterie mehr.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ich hatte original acc auf mein a8, später habe ich die totenwinkel assistant nachgerustet, stimmt. Bei mir funktioniert die side assist und acc ohne probleme.. aber ich verstehe nicht warum die fehler uber acc auf mein side assist steuergerat kommt... sehr komisch... ich mache manchmall ein scan von mein fahrzeug und dan siehe ich die fehler wieder stehen weill alles richtig funktioniert... ich habe glucklich dadurch keine batterie probleme.. bei mir ist die batterie probleme da ich wenig fahre, mein batterie manchmall leer geht. Aber seit 1,5 jahr nutzte ich jeden tag die ctek 5.0 und habe keine ruhestrom probleme mehr... glucklich ...
aber wenn ich es richtig verstande habe, ist bei dir die fehler auch noch vorhanden und kommt auch wieder zuruck weill dein acc und side assist ohne probleme funktionieren?
Mein SW von ACC is : H03 0020
Mein SW von side assist master is : 0050
Habe gelesen das von side assist , ich die aktuellste software stand habe... kein ahnung ob die von acc auch so ist...
Hi,
Habe meinen schon länger nicht mehr ausgelesen.
Der Fehler kommt nach dem Löschen wieder sobald der Side Assist wieder eingeschaltet war.
Mein ACC ist auch Werk verbaut. Da meiner aus 2003 ist und es da ja noch kein Side Assist gab vermute ich mal dass das ACC nicht mit dem Side Assist reden kann. Daher der Fehler im Side Assist da dort auf die Antwort vom ACC gewartet wird.
Weiß meinen Softwarestand vom ACC leider auch nicht.
Side Assist geht ab 30km/h. Sollte also die neueste Version sein.
Doppel Post
Ich habe das auch... vielleicht hasst du recht mit die SW stand von acc nicht ausreichend is um mit die side assist zu kommunizieren.... ich weiss das 0050 fur side assist die aktuelste software ist... aber ob acc SW 0020 die aktuelste ist, weiss ich nicht.. vielleicht kan jemand uns hilfen??
Vielleicht kan jemand die einen facelift a8 hasst mit side assist und acc, gucken was die software stand is acc
Habe heute von einen freund die einen 2009 s8 hat mit side assist und acc, original , gelesen das die genau die selbste OEM nummer teilen und genau gleich SW stand hatte! deshalb kann es nicht sein ... und er hat keine Fehlermeldung..
Was kann es sein? ...
Prinzipiell jedes Steuergerät, hängen ja alle am Datenbussystem, da kann jedes Steuergerät für Software/Kommunikationsprobleme sorgen.
Ist immer so ne Sache nachträglich Dinge nachzurüsten, die es in dem Baujahr noch garnicht gab.
Ich habe diesen probleme immer noch !! Es lass sich lösen aber nachdem ich die funktion nutze, kommt das später wieder zuruck. Gleice fehler auch auf die spurhalteassistant! Immer noch die altere aus 01.01.2010! Diese problem habe ich jetzt auch auf mein komfortSTG.... fehler über dachelektronik, weill die keinen fehler hasst, aber diese fehler bleibt immer zuruck kommen nach lösen! Es ist von einiger tagen zuruck.. kann bitte jemand hilfen...?
Hast du nen kompletten originalkabelbaum drin oder die Leitungen für den Side Assist nachgefrickelt?
Side assist und auch lane assist sind allen mit original kabelbaum gemacht. Her en der sollte denke ich etwas normale kabeln sein aber stecker usw sind allen original
Ich Frage weil alleine die Art der Kabel und auch die Verlegung zu Störquellen für Übertragubgsprobleme Sorgen kann, ganz zu schweigen von falschen Abgreifpunkten. Das ist schon ein recht komplexes Thema.
Umbau haben wir komplett mit elsawin gemacht und die richtige, originale kabel, stekker, abgreifpunkten usw genommen.. die mussen sicher ok sein. Was komisch ist, das die fehler von acc auf lane assist und side assist, gleiche fehlermeldungen sein und lassen sich lösen und kommen nicht zuruck. Aber nachdem ich die funktionen mit fahren nutze, und spater fehler auslese, dan ist das wieder zuruck und mit datum 01.01.2010! Das ist sehr komisch!
Die von dachmodule fehler auf mein komfortstg ist neu, lass sich nicht löschen.. hatte selber auch mit alarm! Habe neue alarmhorn montiert und alles funktionierde aber fehler war immer drin. Dan batterie für 1 stunde raus und wieder rein, dan alles lesen und lösche, dan war die fehler weg. Vielleicht sollte ich das wieder machen um die fehler van dachmodul gelöscht zu bekommen...
Aber die von lane und side assist is wirklich komisch!!
Hast du denn funktionseinschränkung oder stört dich der Fehlereintrag aber alles funktioniert?
Alles funktioniert perfekt aber die fehlereintrag stört mich, richtig...