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Fehler über Fehler - liegts am Steuergerät?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:38

Hallo zusammen,

im Moment spinnt mein 2005er B6/3C total...

- Das er die Beifahrertür nicht öffnet ist ja noch zu verschmerzen, geht von innen wenn es sein muss.

- Die Fahrertür öffnet die FFB ca. jedes 2. Mal - aber nur wenn ich erst öffne, dann schließe und dann wieder öffne während ich den Türgriff ziehe. Dann geht es meistens. Mikroschalter??? (Der Zug kann es eigentlich nicht sein weil der Griff ja funktioniert, oder?)

- Die Wegfahrsperre erkennt nicht immer den Schlüssel. Also Schlüssel wieder raus, gaaaaanz laaaangsam wieder rein, starten - der Motor geht sofort aus weil er kein Sprit/Zündfunke o.ä. bekommt, Schlüssel raus, kurz warten, Schlüssel langsam wieder rein, Motor läuft...

- Die Hand(Feststell)bremse zeigt fast immer das gelbe Symbol im Instrument, dann lässt sie sich nicht mehr anziehen. Blöd wenn man am Berg parken muss. Der Schalter (Taster) ist neu. Manchmal hilft aussteigen, Tür abschließen, aufschließen, Zündung an und Taster betätigen... Manchmal - aber nicht immer...

- Ganz neu im Moment: während der Fahrt blinkt die MKL gelb, ein Pling gibts auch dazu, das Zeichen für das ESP im Instrument leuchtet und am Schalter in der Mittelkonsole geht das ESP auf "off" und leuchtet. Nach 2 oder 3 Minuten läuft alles normal, um dann irgendwann wieder von vorne zu beginnen...

- Nach längerer Fahrt auf der AB singen/Quitschen/heulen die Bremsen auf der Beifahrerseite (deutlich zu hören wenn z.B. auf der Seite Schallschutzwände sind o.ä., aber auch im Innenraum hört man es...

Ich habe noch kein Ausdruck vom Fehlerspeicher, den muss ich erst noch in der Werkstatt auslesen lassen. Ich selbst habe kein Diagnosegerät...

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Können so viele Fehler gehäuft auftreten? Sind dann einzelne Teile kaputt? Oder ein zentrales Teil was alles nach sich zieht?

Ich weiß das dieser Passat einer der ersten seiner Baureihe war - Dez. 2005 - sind das alles Kinderkrankheiten? Und wenn ja - kann man sie beheben?

Vielleicht meldet sich ja jemand und macht mir Mut - ich möchte ihn ungern abgeben, aber SO hab ich auch kein Vertrauen in das Auto :-(

Beste Antwort im Thema

Deine ELV ist hin, sowie der Taster der Feststellbremse.

Danit hast du das Gelbe P-Blinken weg und den nicht immer funktionierenden Motorstart - respektive evtl den ESP Fehler.... da der nu durch Fehlerhafte WFS zu kommen scheint - was wieder die ELV ist.

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Rätselraten...

einfach mal alle Steuergeräte auslesen lassen und Fehlerprotokoll hier rein kopieren ;)

Zündschlüssel könnte die elektronische Lenkradverriegelung (ELV) sein (wurde schon ausgiebig im Forum behandelt).

Handbremse: Mal die Stellmotoren genau betrachten, sollte das Plastikgehäuse einen Riss haben, dann dürfte Wasser eingedrungen sein und aufgrund von Korrosion nimmt der/die Motor(en) zu hohen Strom auf. Solche Motoren lassen sich auch reparieren (wurde schon ausgiebig im Forum behandelt).

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:50

So, nun - endlich - mal das Fehlerprotokoll... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:52

Ich weiß nicht wie ich es direkt hier rein bekomme - deswegen der "Umweg" über die pdf...

Die Fehler mit den Zylindern sollten sich erledigt haben - das lag an verschmutzten Düsen der Gasanlage...

Rückfahrscheinwerferbirne ist auch gewechselt :-)

Zitat:

@Alt-Erbach schrieb am 25. Januar 2016 um 08:51:06 Uhr:

Zündschlüssel könnte die elektronische Lenkradverriegelung (ELV) sein (wurde schon ausgiebig im Forum behandelt).

Ich würde auch auf ELV bzw. Lesespule tippen!

Zu den Verbrennungsaussetzern: wurden die Gasanlagenkabel sauber gelötet? Wann wurden die Zündkerzen zuletzt getauscht? Ist das Zündmodul noch fit?

Ausserdem ist Dein Radio falsch codiert. Wurde das mal ausgetauscht?

Deine ELV ist hin, sowie der Taster der Feststellbremse.

Danit hast du das Gelbe P-Blinken weg und den nicht immer funktionierenden Motorstart - respektive evtl den ESP Fehler.... da der nu durch Fehlerhafte WFS zu kommen scheint - was wieder die ELV ist.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:32

@ Käfer 1500: Die Zündkerzen sind jetzt neu (500km, Platinkerzen, 1 polige)

Wie gesagt, 2 Düsen waren marode, ich habe jetzt 4 neue drin und das Problem sollte sich erledigt haben - ich warte noch ne Woche und lese nochmal den Speicher aus...

Das Radio ist original - es wurde nur ein "Yatour" USB Wechsler angebaut

@Masterb2k: Der Taster der Feststellbremse ist fast neu - vielleicht so 4 oder 5 Monate???

Generell muss ich noch sagen - seitdem ich, wegen der defekten Gasdüsen, eine zeitlang ausschließlich auf Benzinbetrieb gefahren bin, gibt es keinerlei fehlermeldung wegen dem ESP. Auch jetzt - ca. 200km mit Gas - kein Fehler... und es war schon alles da: Regen, Frost, trocken...

Kann der Fehler (Zündaussetzer) SO in das Steuergerät hauen das er andere Fehler nach sich zieht?

Außerdem habe ich festgestellt das der Fehler "Parkbremse" meistens auftritt wenn ich den Motor schon aus habe bzw. kurze Strecke nur gefahren bin - kann es sein das die Batterie dann einfach zu wenig Spannung hat?

OK, wenn die Gasinjektoren neu sind und die Fehler damit veschwunden, ist es ja gut. Wobei ich bei meinem 1.6 ganz gut mit den nomalen NGK Serienkerzen (3-polig, kein Pt) fahre und auch unter Gas das 60tkm Intervall problemlos erreiche (mein Gasumrüster empfiehlt auch Serienkerzen, aber alle 30tkm neue).

PS, rein interessehalber, gibt nicht allzuviele Gaserfahrungen mit dem 1.6 hier, und da Deine spritmonitor Einträge etwas veraltet sind: wieviele tkm hast Du gesamt drauf, wieviele davon mit Gas? Braucht Dein 1.6 auch Öl (meiner ca. 0,4l/tkm bei 130tkm Laufleistung, Gasumbau als Neuwagen)? Hat Dein LandiRenzo Omegas Umrüster Dir einen Additivierer eingebaut?

Zuendkerzen-bse-123tkm-20150926
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:25

Die Serie 3polig hatte ich bis vor kurzem auch drin, die Werkstatt wo ich wegen dem "Bockeln" war meinte aber die Pl Kerzen wären einfach hochwertiger - vielleicht wollte er an mir auch nur 60€ verdienen...

Ich habe jetzt ca. 175.000 km drauf, umgerüstet wurde bei ca. 90.000... ich habe Öl gebraucht - weil mein Trichter, der den Messstab hält, unten total weggebröselt war... jetzt scheint es dort erstmal trocken zu sein und ich kann testen wieviel der Motor verbraucht.

Ich habe FlashLube drin - dieses Ding mit den "alle 5 Sek ein Tropfen"...

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:34

So, kurzes update...

Mit dem neuen Rail und den neuen Injektoren keine Probleme mehr, kein "Bockeln", runder Lauf und der Gasverbrauch ging von 10 auf 8,5 Liter runter... Auch die Fehlermeldungen während der Fahrt bezüglich "ESP" sind verschwunden...

Fehler EPB sind immer noch da - aber nur wenn der Motor noch nicht lange gelaufen ist bzw. ich den Taster ohne laufenden Motor drücke - ich habe immer mehr das Gefühl es liegt an zuwenig Batteriespannung...

Falls ich mal die Batterie wechseln sollte - wird die LM genug Strom liefern um sie zu laden?

Der Fehler ELV kommt allerdings immer wieder mal - ich fürchte da muss eine neue her :-( Kann das eine freie Werkstatt (wegen der Anlernung) oder muss ich zum Freundlichen???

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