ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler und Ursachen am 1,8 TFSI oder einfach Glücklich?

Fehler und Ursachen am 1,8 TFSI oder einfach Glücklich?

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:43

Servus alle Audianer,

ich würde mich über ein Feedback von den genannten Punkten im Titel freuen. Was habt Ihr mit eurem 1,8 TFSI so erlebt. Wie sind die Inspektionskosten und wann. Was traten alles für Mängel auf, was ist sonst so passiert. Oder seit Ihr einfach Glücklich?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen, und wenn jemand noch technische Neuerungen beim Facelift A3 1,8 TFSI zu alten Modellen 1,8 TFsi bin ich immer mit beiden Ohren am Rad!

 

Freu mich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

mal abgesehen vom Leistungseinbruch (1->2 Gang) eigentlich ein ganz guter Motor. Zieht ordentlich durch und auch bei 180km/h geht nochmal was beim durchdrücken.

Zum Spritverbrauch kann ich folgendes sagen: Habe das Auto 10 000km hauptsächlich auf Kurzstrecke in der Stadt und Langstrecke auf der Autobahn bewegt. Mein Verbrauch lag bei 9,2l/100km. Das ist nicht wenig aber wenn man bedenkt das ich auf der Autobahn gerne zwischen 160 und 200 fahre und in der Stadt sowieso der Verbrauch hoch ist geht das.

Allerdings habe ich schon ein paar Mal den Test auf der Autobahn gemacht und bin sehr spritsparend gefahren. Man kann einen Verbrauch von 6,7l/100km hinbekommen --} Fahrspaß ---> 0%

Bei normalem Fahren sind auf der BAB 7,2-7,4l/100km ohne weiteres möglich (kurzzeitig auch mal Tempo 200, hauptsächlich 130km/h)

Der Anzug ist wie geschrieben ganz ordentlich. Mich stört nur manchemal die langen Schaltwege wenn es mal zügiger gehen muss aber das sollten die anderen Motoren ja auch haben. Auf nassem Untergrund ist etwas Gefühl nötig da sonst leicht das ESP anspringt.

Noch anzumerken ist, dass beim 1.8T die Öltemperaturanzeige im FIS zu Beginn (nach jeder Zündung einschalten) für einige Zeit falsch angezeigt wird. Die Temperatur startet bei ca. 140°C und fällt dann auf den wirklichen Wert ab.

Im Winter hatte es mich früh interessiert wenn die Luft kalt ist wie kalt der Motor ist, das kann man vergessen da erst nach einigen hundert Metern oder mehr die Temperatur abgefallen ist und dann ist ja auch schon der Motor/Öl mehr als Handwarm. Die anderen Modelle haben dies nicht. Anscheinend ein Bug in der Software. laut Audi "Stand der Technik" nur kriegt man das wohl bei allen anderen Modellen hin nur nicht beim 1.8T. Aber gut evt. haben sie den Fehler beim Fl behoben ?!

Grüße

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 12. August 2008 um 12:25

Hallo und guten Tag,

fahre seit 11.10.2007 einen 8PA 1.8 TFSI Ambition, Motorkennbuchstabe BZB, mittlerweile habe ich ca. 14.300 km drauf. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, toi toi toi. Der Wagen lief von der Abholung in NSU an einwandfrei.

Auch die in einem anderen Thread geschilderten Probleme (Leistungsverlust bzw. Loch bei bestimmter Drehzahl usw..) habe ich Gott sei Dank nicht.

Verbrauch hat sich bei mir im Schnitt bei ca. 8,2 Liter/100km eingependelt (Wochentags überwiegend Kurzstrecke). Interessieren würde mich nur, ob man bei meinem Motor auch die Abgaswerte der ab Facelift eingebauten neueren Generation des 1.8 TFSI erreichen kann (CO-2 jetzt 159g/km ggü. 171g/km bei meinem). Da wollte ich bei Gelegenheit mal nachhören (Software-Update?).

Glücklich? Ja, ich hoffe das bleibt auch so!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Interessieren würde mich nur, ob man bei meinem Motor auch die Abgaswerte der ab Facelift eingebauten neueren Generation des 1.8 TFSI erreichen kann (CO-2 jetzt 159g/km ggü. 171g/km bei meinem). Da wollte ich bei Gelegenheit mal nachhören (Software-Update?).

Wen interessiert Co2, aber da dieser Wert direkt an den Verbrauch gekoppelt ist, wäre die Spriteinsparungsmöglichkeit viel interessanter ;)

Hi,

hab bisher gut 21000 km draufgefahren und bin sehr zufrieden.

Der Verbrauch ist nochmal ein Stück zurückgegangen in den letzten 5000km, d.h. bin immer mit ca. 7,5 -8,5 Liter unterwegs. Keine Probleme bisher - Ölwechsel steht in ca. 4000 km an.

Einige hier im Forum hatten sich über ein "Turboloch" im 1. und 2. Gang beschwert, meiner Meinung nach ist es kein Turboloch denn wenn man voll aufs Gas tritt, dann gibt es dieses Loch nicht und im 3.-6. Gang zieht er auch ohne Leistungsloch ordentlich durch. Anscheinend wurde bei den neueren Modellen etwas modifiziert, da dieses Problemchen scheinbar nicht mehr auftritt.

Obwohl ich zuvor mit einem 1.8T mit 180PS unterwegs war, komm ich mir keineswegs untermotorisiert vor ;)

@Sitzheizung

Hier im Forum wurde berichtet, dass nur das Testverfahren zur Verbauchsermittlung für alle Modelle geändert wurden und zusätzlich noch ein paar Gewichtseinsparungen den Verbrauch senken. Der Motor+Software sollte nach wie vor gleich sein.

am 12. August 2008 um 22:13

Meine (mit S-tronic) hat 18000km auf den Tacho (BYT von 26/4/07). nach 16000km 0,75l öl nachgefult (bevor die Urlaubsreise).Verbrauch 9,0l. Nur die Reifen voran sind abgefahren...(205/55 continental sportcontact2). Service laut fis in 12000km. bisher keine Probleme , S-tronic (mein erste Automatik) ist super, Lenkung etwa gefühllos, ein bisschen Probleme die ps auf die Straße zu bringen (asr leuchte blinkt regelmäßig,) mehr „fun to drive“ als mein alte A4 125ps

MF (aus Belgiën, und mein Deutsch ist nicht sehr gut, Entschuldiging..)

Themenstarteram 13. August 2008 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von mfduffel

Meine (mit S-tronic) hat 18000km auf den Tacho (BYT von 26/4/07). nach 16000km 0,75l öl nachgefult (bevor die Urlaubsreise).Verbrauch 9,0l. Nur die Reifen voran sind abgefahren...(205/55 continental sportcontact2). Service laut fis in 12000km. bisher keine Probleme , S-tronic (mein erste Automatik) ist super, Lenkung etwa gefühllos, ein bisschen Probleme die ps auf die Straße zu bringen (asr leuchte blinkt regelmäßig,) mehr „fun to drive“ als mein alte A4 125ps

 

MF (aus Belgiën, und mein Deutsch ist nicht sehr gut, Entschuldiging..)

Danke Dir und super von den Partnerstaaten, egal wie das Deutsch ist! Meines ist auch nicht immer gut!

 

;-)

Moin,

mal abgesehen vom Leistungseinbruch (1->2 Gang) eigentlich ein ganz guter Motor. Zieht ordentlich durch und auch bei 180km/h geht nochmal was beim durchdrücken.

Zum Spritverbrauch kann ich folgendes sagen: Habe das Auto 10 000km hauptsächlich auf Kurzstrecke in der Stadt und Langstrecke auf der Autobahn bewegt. Mein Verbrauch lag bei 9,2l/100km. Das ist nicht wenig aber wenn man bedenkt das ich auf der Autobahn gerne zwischen 160 und 200 fahre und in der Stadt sowieso der Verbrauch hoch ist geht das.

Allerdings habe ich schon ein paar Mal den Test auf der Autobahn gemacht und bin sehr spritsparend gefahren. Man kann einen Verbrauch von 6,7l/100km hinbekommen --} Fahrspaß ---> 0%

Bei normalem Fahren sind auf der BAB 7,2-7,4l/100km ohne weiteres möglich (kurzzeitig auch mal Tempo 200, hauptsächlich 130km/h)

Der Anzug ist wie geschrieben ganz ordentlich. Mich stört nur manchemal die langen Schaltwege wenn es mal zügiger gehen muss aber das sollten die anderen Motoren ja auch haben. Auf nassem Untergrund ist etwas Gefühl nötig da sonst leicht das ESP anspringt.

Noch anzumerken ist, dass beim 1.8T die Öltemperaturanzeige im FIS zu Beginn (nach jeder Zündung einschalten) für einige Zeit falsch angezeigt wird. Die Temperatur startet bei ca. 140°C und fällt dann auf den wirklichen Wert ab.

Im Winter hatte es mich früh interessiert wenn die Luft kalt ist wie kalt der Motor ist, das kann man vergessen da erst nach einigen hundert Metern oder mehr die Temperatur abgefallen ist und dann ist ja auch schon der Motor/Öl mehr als Handwarm. Die anderen Modelle haben dies nicht. Anscheinend ein Bug in der Software. laut Audi "Stand der Technik" nur kriegt man das wohl bei allen anderen Modellen hin nur nicht beim 1.8T. Aber gut evt. haben sie den Fehler beim Fl behoben ?!

Grüße

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:07

Danke mehr davon bitte! ;-) 

habe das baby ;) seit einem jahr. gefahrene kilometer sind es ca. 14500km. dabei fahre ich überwiegend in der stadt.

ich habe ebenfalls dieses schöne probleme mit dem loch am anfang, aber dann brüllt er los.

was mich auch stört ist, dass das auto teilweise stottert wenn er kalt ist.

von den problemen abgesehen, ein schöner motor mit viel leistung. wer aufs gas drückt hat spaß auf der strecke und spaß beim bezahlen an der tanke.

zur zeit fahre ich mit 8,3l FIS und ich fahre nicht zimperlich.

so bald es ein wenig nass auf der straße ist kommt das ESP zum einsatz. die vorderräder sind total überfordert bei der kraft. hier wäre quattro schön oder der antrieb hinten. nun ja egal, spaß hat man :)

würde ich das auto wieder kaufen? jaein.... wenn dann mit s tronic und vllt. noch 40ps mehr ^^ ich liebe den turbo bums :D

Ich melde mich auch mal...

Hab Ihn als "Jahreswagen" im März mit 5500 km gekauft (BJ 10/07) und hab jetzt 12.000 km drauf.

Bin auch zufrieden...ich denke ein guter Kompromiss zwischen sportlich und sparsam. Wollte erst den 2,0 TFSI haben aber der Jahreswagen war nahezu optisch perfekt wie ich Ihn wollte und da hab ich zugeschlagen.

Wenn man sich an die leichte Anfahrtsschwäche gewöhnt hat, dann ist diese auch kein Problem mehr ( das Turboloch habe ich nicht). Kommt halt drauf an was für ein Auto man vorher gewohnt war....

Dachte auch vorher dass er weniger braucht, aber was will man von einem Auto mit 160 Ps und über 1320 kg erwarten.

Ich glaub meiner hat sogar knapp über 1400 kg !?

Kann auch bestätigen dass der Verbrauch sehr stark vom Gasfuss abhängt. Je nach Fahrweise 7-9 Liter. Sind aber auch knapp 6 oder 11 möglich...

Natürlich gibt es immer wieder Kleinigkeiten die besser sein könnten aber das fällt nicht ins Gewicht.

Was stört:

Die Seitenwangen der S-Line Sitze sind etwas geknautscht ( als ich aber andere Bilder von richtig zerknautschten gesehen habe bin ich ruhig)

Der Subwoofer scheppert ( normales System ) gerade wenn Musik mit viel Bässen läuft und man außen am hinteren Kotflügel steht, innen merkt man es nicht. Lösung findet man im Forum.

Coming Home geht nur mit den Xenons ( Warum nicht die Nebler)

usw.

 

Also wenn ich es mir Recht überlege dann bin ich eigentlich einfach glücklich..... :-)

 

 

 

 

 

Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Also das mit dem stottert wenn der Motor kalt ist kann ich bestätigen. Er nimmt dann auf den ersten 100m mal kein gas an oder gibt einfach gas. Das legt sich aber wie geschrieben nach ca. 100 bis max. 200m fahrt.

Comming Home/Leaving Home geht auch bei den normalen Scheinwerfern ohne Xenon (habs selbst).

Ich meinte die Hauptscheinwerfer gehen an ( egal ob Xenon oder Halogen)

Mir würde es besser gefallen wenn die Nebler angehen würden, ist ja nicht gerade förderlich für die "Xenon"-Brenner.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:45

Also wenn man da was codieren kann, das wäre echt cool, nervt mich auch für die Brenner vom Xenon.

Cooler Tipp Pichl, interest by me is on! 

Geht definitv NICHT !

Wurde im Forum schon mehrfach behandelt.....

Find es nur komisch, dass es bei den anderen Modellen ( zumindest bein A4,und andere Marken) die Nebler angehen und beim A3 die Hauptscheinwerfer...

Sieht zwar cooler aus wenn die Xenons angehen aber gut kann das nicht sein...wobei diese ja auch bei der Lichthupe angehen.

 

Ich fahre recht viel Fahrrad und da hab ich auch 2 Xenon

(eigentlich heißt es ja HID) Lampen und da achte ich penibel drauf dass diese nicht dauernd an und ausgeschaltet werden. Gerade im heißen Zustand ist das pures Gift...

 

Gruß

Daniel

Moin,

klar es gehen die Hauptscheinwerfer an egal ob Xenon oder normal! Ich habe die normalen Lichter und da ist es völlig unproblematisch. Bei Xenon geht es auf die Lebensdauer. Eigentlich hätten die Ingenieure wirklich besser die Nebler dazu genommen, dann wäre das Problem für die Xenon-Fahrer gelöst.

BTW: Die Coming Home/Leaving Home Funktion ist durch einen Tastendruck deaktivierbar

Ok, sind nun weit vom Thema entfernt gelandet. Lasst uns lieber über den 1.8T weiterschreiben wobei nun fast schon alles geschrieben wurde, oder??

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Also das mit dem stottert wenn der Motor kalt ist kann ich bestätigen. Er nimmt dann auf den ersten 100m mal kein gas an oder gibt einfach gas. Das legt sich aber wie geschrieben nach ca. 100 bis max. 200m fahrt.

Comming Home/Leaving Home geht auch bei den normalen Scheinwerfern ohne Xenon (habs selbst).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler und Ursachen am 1,8 TFSI oder einfach Glücklich?