ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler VANOS- Einlass

Fehler VANOS- Einlass

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2021 um 8:21

Hallo an Alle,

bin neu hier, da ich bis jetzt zwar immer mitgelesen habe aber noch nie angemeldet war.

So nun zu meinem Problem ich habe die SuFu schon benutz aber nicht wirklich etwas gefunden.

Bei meinem BMW E90 330i N52 Motor habe ich folgendes Problem.

Laufleistung 170000km (bisher keine Reperatur außer Magnetventile)

Motoröl Motul X-Ces 5W-40

Motorkontrollleuchte (gelb) ging plötzlich nach normaler fahrt an. Fehlerspeicher auslesen ergab

1. DME Einlass-VANOS Code 002A82

2. DME Auslass-VANOS, Mechanik Code 002A87

3 KOMBI: Gesamtwegstreckenanzeige-Differenz Code 009315

4 Keine Kommunikation möglich mit: Headunit Code S 0375

Symptome ruckeln im 3 gang leicht bergab im Standgas. 

Ich habe dann folgendes gewechselt DISA Klappe groß (gebrochen) DISA Klappe klein (sah zwar noch gut aus aber auch gleich gewechselt) KGE komplett neu. Magnetventile konnte ich ausschließen da ich diese erst vor ca. 8 Monaten gewechselt habe (original). 

So danach alles gut keine Fehler mehr.

Auf Österreich in den Urlaub gefahren ca. 450km, auf halber Strecke eine Pause eingelegt Motor noch kurz laufen lassen um Öl ein wenig abzukühlen nach der Autobahnfahrt. Nachdem ich ausgekuppelt habe und er im Leerlauf war drehte er plötzlich auf ca. 1000 U/min hoch  und fällt sofort wieder ab auf 640 U/min. Zu hören und spüren war dies durch kurzes Ruckeln des Motors. Fehler ausgelesen mit BimmerLink -> Fehler Einlass-VANOS. 

Nach kurzer Pause Fehlerspeicher gelöscht nochmals ausgelesen kein Fehler mehr vorhanden, jedoch bleibt die Leistung dannach weiterhin ziemlich gedrosselt und beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min ist ein spürbares Ruckeln und verschlucken zu spüren.

So dieses ganze Prozedere kann ich jetzt jederzeit Reproduzieren indem ich ca. 30 bis 40 km auf der Autobahn fahre das Auto danach hinstelle im Leerlauf stehen lasse und siehe da selbe wie oben kommt wieder (immer Fehler VANOS-Einlass).

Nach Livedaten über OBD tritt es immer nur auf wenn der Motor heiß ist Öltemperatur bei ca. 108 °C bis 116 °C , Kühlmitteltemperatur auch ca. um die 105 bis 110 °C.

Jedesmal nach kurzer Pause und löschen des Fehlers habe ich nie die komplette Leistung dannach und immer das leichte ruckeln und verschlucken wie oben beschrieben bei ca. 3000 U/min.

Bei kurzer fahrt ca. 10km bis 15km also keine Autobahn und der Motor bzw. das Motorenöl nicht richtig heiß wird bekomme ich nie diese Fehler.

So nun zu meiner Frage an was könnte das liegen. VANOS- Verstelleinheit (Einlass - Auslass) oder irgendwelchen Sensoren Nockenwell .. wobei mir diesbezüglich noch nie ein Fehler angezeigt wurde außer beim 1 mal (VANOS- Mechanik - deutet laut meinen bekannten Werkstattmeister bei BMW auf die Verstelleinheit hin) Fehler ist jedoch nie mehr gekommen. Oder könnte es an der Nockenwelle selbst liegen eingelaufen... jedoch kein bekanntes Problem bei diesen Motoren N52.

Nach Quertausch der Magnetventile kam der Fehler auch immer auf der Einlasseite.

So ich hoffe ich habe es Beschrieben das ihr mir eventuell weiter helfen könnt.

Wenn ihr noch was wissen wollt einfach Fragen.

Vielen Dank schonmal.

LG Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wurde vor Kurzem ein Ölwechsel gemacht? Das hört sich stark nach dem fehlenden Korb samt Dichtungen im Ölfilterdeckel an, such mal hier im Forum danach, kam schon öfters!

Ölfilterdeckel
Themenstarteram 7. August 2021 um 7:16

Morgen,

Ja ich hatte erst einen Ölwechsel gemacht als ich die Disa und KGE gewechselt habe. Das mit dem Korb und so habe ich schon gelesen, dieser war bei mir aber noch nie verbaut. Und es gab die letzten 6 Jahre nie Probleme, das ist erst seit ca. 6 Wochen das ich dieses Problem habe.

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:26

Was nur immer verwunderlich war, da ich immer den Original BMW Filter bestellt habe, das der kleine grüne O Ring immer dabei war. Ein Versuch wäre es wert den anderen Deckel mal zu probieren. Aber dann sollte das Problem doch auch bei kaltem Motor auftreten und nicht nur wenn er heiß ist oder?

Dann hat der Vorbesitzer den Korb wohl schon entsorgt, es gibt beim N52 meines Wissens keine andere Variante des Deckels... Zu 99% liegt es daran.

Falls es dann immer noch Probleme geben sollte wären die nächst günstigste Möglichkeit die Rückschlagventile.

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:52

Alles klar, hat einer zufällig einen Link für mich wo ich diesen bestellen kann ?! Dann bestell ich diesen und werde es mal testen ob der Fehler wieder kommt. Aber was mich trotzdem noch verwundert, dass es dann 5 1/2 Jahre kein Problem damit gibt und von jetzt auf gleich merkt er das der Einsatz fehlt :D ...

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:53

Welche Rückschlagventile meinst du? Hast du dafür auch einen Link zum Bestellen?

Am besten gibst du deine Fahrgestellnummer bei leebmann24 ein, da findest du die Ersatzteile relativ einfach, die dann auch wirklich zu deinem Fahrzeug passen.

Deckel:

11427525334

Rückschlagventile:

11367541692

Aber mach erstmal den Deckel neu, das muss auf jeden Fall erledigt werden.

Themenstarteram 7. August 2021 um 15:08

Alles klar danke euch schonmal. Ich werde den dann mal bestellen und verbauen evtl. die Rückschlagventile auch gleich, schadet nach der Laufleistung bestimmt nicht. Werde wieder berichten ??

Die Rückschlagventile brauchst du nicht erneuern, eine Reinigung ist vollkommen ausreichend.

Ich würde die Rückschlagventile eh erstmal außen vor lassen und mich um den Deckel kümmern. Der Aus-/Einbau der Rückschlagventile ist etwas fummelig und ich denke auch nicht, dass es daran liegt.

Themenstarteram 8. August 2021 um 6:24

Alles klar, Deckel ist bestellt werde ich tauschen sobald er da ist. Falls ich dazu komme bau ich die 2 Rückschlagventile mal aus und reinige sie.

Sobald das erledigt ist werde ich mich wieder melden. Müssen die Adaptionswerte gelöscht werden beim Tausch der DISA klappen bzw Nockenwellensensoren?

Zitat:

@Onkelz8000 schrieb am 7. August 2021 um 09:26:27 Uhr:

Was nur immer verwunderlich war, da ich immer den Original BMW Filter bestellt habe, das der kleine grüne O Ring immer dabei war. Ein Versuch wäre es wert den anderen Deckel mal zu probieren. Aber dann sollte das Problem doch auch bei kaltem Motor auftreten und nicht nur wenn er heiß ist oder?

Bei mir trat der Fehler auch immer nur bei warmem Motor auf im Leerlauf, genau wie bei Dir (ich hatte diesen Korb irrtümlich selbst entsorgt, weil er beim Abziehen des Filters aus dem Deckel gerne mal im Filter stecken bleibt, der Korb ist nämlich nur mit kleinen Plastiknasen in den Deckel eingeklipst und der Filter sitzt schon recht stramm auf diesem Korb!).

Ausserdem war mir immer aufgefallen, dass sich der Motor nach diesem kurzen Hochdrehen etwas anders anhörte (vom Auspuff her) und auch weniger Leistung/Drehmoment hatte bis zum nächsten Neustart, wahrscheinlich war die ganze Vanos dann immer komplett deaktiviert!

Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass sich Dein Problem schlagartig in Luft aufgelöst hat, sobald Du den neuen Deckel inkl. Korb verbaut hast!

Zitat:

@Onkelz8000 schrieb am 8. August 2021 um 08:24:00 Uhr:

Alles klar, Deckel ist bestellt werde ich tauschen sobald er da ist. Falls ich dazu komme bau ich die 2 Rückschlagventile mal aus und reinige sie.

Sobald das erledigt ist werde ich mich wieder melden. Müssen die Adaptionswerte gelöscht werden beim Tausch der DISA klappen bzw Nockenwellensensoren?

Nein, ich denke, das brauchst Du nicht unbedingt zu machen, das lernt sich sicherlich von alleine mit der Zeit an, falls da was angelernt werden muss!

Die Arbeit mit den Rückschlagventilen brauchst Du Dir m.M. nach nicht unbedingt zu machen, man kommt etwas schlecht dran, soweit ich weiss, aber schaden würde es auf keinen Fall.

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:50

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 8. August 2021 um 10:34:28 Uhr:

Zitat:

@Onkelz8000 schrieb am 7. August 2021 um 09:26:27 Uhr:

Was nur immer verwunderlich war, da ich immer den Original BMW Filter bestellt habe, das der kleine grüne O Ring immer dabei war. Ein Versuch wäre es wert den anderen Deckel mal zu probieren. Aber dann sollte das Problem doch auch bei kaltem Motor auftreten und nicht nur wenn er heiß ist oder?

Bei mir trat der Fehler auch immer nur bei warmem Motor auf im Leerlauf, genau wie bei Dir (ich hatte diesen Korb irrtümlich selbst entsorgt, weil er beim Abziehen des Filters aus dem Deckel gerne mal im Filter stecken bleibt, der Korb ist nämlich nur mit kleinen Plastiknasen in den Deckel eingeklipst und der Filter sitzt schon recht stramm auf diesem Korb!).

Ausserdem war mir immer aufgefallen, dass sich der Motor nach diesem kurzen Hochdrehen etwas anders anhörte (vom Auspuff her) und auch weniger Leistung/Drehmoment hatte bis zum nächsten Neustart, wahrscheinlich war die ganze Vanos dann immer komplett deaktiviert!

Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass sich Dein Problem schlagartig in Luft aufgelöst hat, sobald Du den neuen Deckel inkl. Korb verbaut hast!

Ja genau so ist es bei mir auch immer, das einzigste ist nur das wenn ich in dann ausmache und er ca. 20 minuten steht dannach aber trotzdem nicht die volle Leistung hat sprich immer noch träge bei ca. 3000U/min wo ja eigentlich dann so langsam die Post abgehen sollte. Sobald der Motor dann mal länger steht und ziemlich abgekühlt ist, ist eigentlich alles wieder normal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen