1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehler Ventil der KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG

Fehler Ventil der KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:54

Hallo, gestern ist bei mir die gelbe Motorleuchte angegangen. C180, Benziner (M274), Bj. 2016 mit 75tkm. Alle Inspektion bei Mercedes gemacht. Heute wurde der Fehler ausgelesen: Fehler Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Kosten der Reparatur ca. 1000€. Kulanz zu 100 Prozent abgelehnt. Fehler wurde gelöscht und ich soll erst mal beobachten ob er wieder kommt.

Ich habe das Fahrzeug am 23.08.2019 bei einem Gebrachtwagenhändler (kein Mercedes Händler) gekauft und habe somit noch die Gewährleistung.

Kennt jemand das Problem? Wie soll ich jetzt am besten verfahren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe fast den gleichen Motor: C200 Benziner BJ 2016, 60tkm. Habe auch eine gelbe Motordiagnose Lampe gehabt.

Beim Fehlerauslesen war auch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gespeichert, aber das ist nur einmalig vor einem halben Jahr aufgetreten. Deswegen war die Lampe aber nicht an, es war und ist noch der Nox Sensor am Auspuff. Wird nach den Feiertagen erneuert.

Geht noch auf Garantie, hier in Österreich haben wir ja 4 Jahre.

Also ich würde den Fehler löschen lassen und schauen, ob es wieder auftritt. Wenn was defekt ist, dann wird es ja wieder als Fehler gespeichert.

Ja, du hast die Gewährleistung. Wenn noch mal kommt, am besten Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und mal darüber sprechen.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:27

Zitat:

@KlausH schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:58:57 Uhr:

Habe fast den gleichen Motor: C200 Benziner BJ 2016, 60tkm. Habe auch eine gelbe Motordiagnose Lampe gehabt.

Beim Fehlerauslesen war auch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gespeichert, aber das ist nur einmalig vor einem halben Jahr aufgetreten. Deswegen war die Lampe aber nicht an, es war und ist noch der Nox Sensor am Auspuff. Wird nach den Feiertagen erneuert.

Geht noch auf Garantie, hier in Österreich haben wir ja 4 Jahre.

Also ich würde den Fehler löschen lassen und schauen, ob es wieder auftritt. Wenn was defekt ist, dann wird es ja wieder als Fehler gespeichert.

Fehler wurde gelöscht. Ich werde jetzt beobachten. Also wird bei dir nur der Nox Sensor getauscht und nicht das ventil der Kurbelgehäuseentlüftung? Hat jemand vielleicht die Telefonnummer von den Nox Sensor?

Bei meinem C200 vor ca. 1 Jahr ohne Leuchten der Motorkontrollleuchte oder sonstige Anzeichen (Notlauf o. ä.) beim routinemäßigen Fehlerspeicherauslesen: Ventil Kurbelgehäauseentlüftung und NOx-Sensor Bank 1.

Ventil der KGE wurde getauscht, allerdings für deutlich weniger als 1000 Euro, NOx-Sensor bei genauerer Prüfung angeblich doch ok.

Der war dann jetzt nach erneutem Fehlerspeicherauslesen (wieder ohne jeden sonstigen Hinweis) dran und wurde auf Kulanz/MB100 getauscht.

Zitat:

@DonKazik schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:27:44 Uhr:

Fehler wurde gelöscht. Ich werde jetzt beobachten. Also wird bei dir nur der Nox Sensor getauscht und nicht das ventil der Kurbelgehäuseentlüftung? Hat jemand vielleicht die Telefonnummer von den Nox Sensor?

Genau. Das Ventil beobachten wir nur. Da es nur einmalig vor einem halben Jahr war.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:45

Und wegen den Nox Sensor ist die gelbe Motorleuchte wieder danach angegangen?

Ich habe den selben Fehler im C250 BJ 2017 bei mir leucbtet aber keine Motorkontrollleuchte. Bei mir hat die Carly Diagnosesoftware den Fehler gefunden. Fehler kommt nach löschen immer wieder. Habe schon einen Termin bei MB

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 18:27

Bei mir ist die gelbe Motorleuchte nach dem Löschen zum Glück nicht wieder angegangen. Anbei der Fehler im Anhang

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Heute hole ich mein Auto wieder ab, bei mir wurde laut telefonischer Auskunft das Bauteil komplett getauscht. Mehr weiss ich beute Abend. Motorkontrollleuchte hat nicht gebrannt aber Carly hat den Fehler ausgelesen! Somit konnte ich die Reparatur noch in der Garantie Zeit abwickeln diese wäre demnächst ausgelaufen. Danke Carly!

Hallo zusammen,

ich hatte vor etwa 2 Wochen die gelbe Motorkontrollleuchte an. Hab mir dann eine Diagnosesoftware im Internet bestellt. Angezeigt wurde dann "Bank 1, Gemisch zu Fett". Hab den Fehler gelöscht, Motorkontrollleuchte seither erloschen. Der Wagen läuft, wie auch mit der Leuchte, ohne Probleme.

Nun hab ich heute einfach gedacht, ich lese nochmal aus und nun zeigt es mir einen Fehler mit "Aktuator Kurbelgehäuseentlüftung hängt fest" an. Hab den Fehler auch gelöscht, kommt nicht wieder.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und den Öldeckel abnehme, herrscht Überdruck, kein Unterdruck. Was meint ihr?

Ja es ist minimaler Überdruck. Gruß Bw

... ich stelle keine Fragen mehr hat kein Zweck!

Hat jemand vielleicht die Telefonnummer von den Nox Sensor?

Selbst wenn hier wirklich jemand die Telefonnummer vom Nox Sensor hat,

was willst du dann?

Ihn anrufen?

Was erwartest du von dem Gespräch? Wenn er dir in einem Binärcode antwortet, wirst du ihn verstehen?

Fragen über Fragen,

Das Forum hier wird immer merkwürdiger,

geht schon soweit dass wenn ich Lust habe auf Comedy nicht mehr den Fernseher einschalte sondern mich hier ins Forum begebe .........

Zitat:

@komarom schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:02:22 Uhr:

Hat jemand vielleicht die Telefonnummer von den Nox Sensor?

[/quote

Selbst wenn hier wirklich jemand die Telefonnummer vom Nox Sensor hat,

was willst du dann?

Ihn anrufen?

Was erwartest du von dem Gespräch? Wenn er dir in einem Binärcode antwortet, wirst du ihn verstehen?

Fragen über Fragen,

Das Forum hier wird immer merkwürdiger,

geht schon soweit dass wenn ich Lust habe auf Comedy nicht mehr den Fernseher einschalte sondern mich hier ins Forum begebe .........

Der Beitrag auf den du dich beziehst ist fast 2 Jahre !! alt. Hast aber sehr lange gebraucht um dir die Antwort zu überlegen.

Soviel zumThema was und wer hier im Forum merkwürdig ist.

Deine Antwort