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Fehler Wanderüberbrückungskupplung: Schlupf zu groß
Hallo zusammen,
in meinem Fehlerspeicher (F11 535d, ca. 200tkm) sehe ich seit einiger Zeit den Fehler:
420201 Wandlerüberbrückungskupplung: Schlupf zu groß
Das letzte mal ist der Fehler vor 200km aufgetreten. Im Netz finde ich dazu leider relativ wenig... kann mich jemand aufgleisen was dies bedeutet und welches Teil (Drehmomentwandler?) defekt sein könnte?
Desweitere habe ich eine ausgelutschte Batterie... daran kann das nicht liegen, oder?
Ich hatte in der Zwischenzeit die Adaptionswerte des Getriebes zurückgesetzt... seit dem schaltet er etwas ruckartiger (vermutlich noch im Lernmodus)... aber sonst spüre ich keine Auffälligkeiten. Keine Drehzahlschwankungen und keine fehlenden Gangwechsel. Nur wenn ich von P in D
(1. Gang) wechsele kriege ich einen kleinen Tritt in den Rücken.
Viele Grüße
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22 Antworten
Schlupf müsste man doch eigentlich bemerken... ob bei Schaltvorgängen oder am Rödeln, ohne zuzupacken.
Tut er das?
Was passiert, wenn Du bei geschlossener Wandlerkupplung auf "Manuell" stellst und ordentlich Gas gibst, so dass er nicht automatisch schaltet und daher die Wandlerkupplung ordentlich belastet wird? - Rutscht der dann durch (verändert sich die Drehzahl, ohne dass analoger Vortrieb kommt)?
Vielleicht ist ja nur der GWT (Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher) defekt bzw. dessen Thermostat.
Wenn das der Fall ist, wird das Getriebeöl durchgehend gekühlt. Dann wird das Getriebe nicht mehr richtig warm und die Elektronik versucht, das Öl über Schlupf warm zu kriegen.
Dann wird die Wandlerüberbrückung nicht mehr richtig eingesetzt.
Wäre das vielleicht möglich?
Wurde im E61 auch nicht angezeigt. Da war das ein echtes Problem.
Vielleicht ist hier auch tatsächlich die Kupplung selbst gemeint. Dann hieße das, dass an der Abtriebsseite eine Drehzahldifferenz zur Antriebsseite besteht... das wäre schlecht, weil die Kupplung nicht mehr packt.
Nun sitzt das Ding aber im Getriebe... ärgerlich, wenn das defekt ist.
Gruß
k-hm
Der Drehmomentwandler beim 8HP hat abenfalls ein Kupplungspaket inside.
Wie es sich anhört und bei 200tkm ... also da kann man im Grunde nur empfehlen das durch
ein kompettes ATG von ZF zu beheben. Nur den Wandler zu wechseln wird sehr kostspielig sein
und bischen was drauflegen dann hast deine Ruhe und Sicherheit da komplett neu.
Wende dich an ein ZF Fachbetrieb.
Diagnose & Reparatur.
Den Wandlerschlupf selbst kann man auch testen !
Aber im Grunde spürt man das auch im Fahrbetrieb sofern man da ein wenig bewandert ist
und weis wie das sein muß wenns in Ordnung ist.
Einfach neues Öl reinknallen. Fertig. Die Russen kippen auch schon mal Zucker rein...und dann schnell verkaufen!
Ihr habt Recht, ich spüre Tatsächlich ein anderes schaltverhalten als bei meinem alten 525 (mit 8HP45). Erinnert mich manchmal etwas an einen smart. Bei einem Schaltvorgang passiert eine kurz Zeit nichts... Drehzahl bleibt quasi stehen trotz Gas. Und irgendwann dann geht's weiter.
Das passiert nur manchmal und wenn dann für wenige Sekunden.
Speziell von Getrieben habe ich nun gar keine Ahnung, aber der defekt scheint im Drehmomentwandler zu sein, richtig? Kann ich das Getriebe noch weiter beschädigen wenn ich einfach so weiter fahre?
Mich wundert etwas eure Empfehlung zu einem kompletten Austauschgetriebe - wenn ich es im Forum richtig gelesen habe liege ich da bei 3000-4000 Euro.
Einen generalüberholten Drehmomentwandler kriegt man dagegen für 600 Euro + Austausch. Zudem muss dabei nichts codiert werden und das Getriebe soll man Relativ schnell unten haben (<2h).
Warum also nicht den Versuch starten? Die 8HP70 Getriebe sind doch sonst nicht so vorbelastet, oder?
Zum letzten Kommentar: Stell dir Mal vor sowas würde jemand mit dir abziehen...
Zitat:
@fahimmm schrieb am 27. März 2018 um 22:55:58 Uhr:
Mich wundert etwas eure Empfehlung zu einem kompletten Austauschgetriebe - wenn ich es im Forum richtig gelesen habe liege ich da bei 3000-4000 Euro.
Naja das liegt verm. an den allgemeinen
Erfahrungswerten bei den 8hp ... so besonders
verschleißresistent scheinen die nicht zu sein.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 27. März 2018 um 23:54:37 Uhr:
Zitat:
@fahimmm schrieb am 27. März 2018 um 22:55:58 Uhr:
Mich wundert etwas eure Empfehlung zu einem kompletten Austauschgetriebe - wenn ich es im Forum richtig gelesen habe liege ich da bei 3000-4000 Euro.
Naja das liegt verm. an den allgemeinen
Erfahrungswerten bei den 8hp ... so besonders
verschleißresistent scheinen die nicht zu sein.
Ich habe tatsächlich nur von Problemen mit dem 8HP45 gelesen, aber nicht dem 8HP70... was soll's.
Dennoch macht doch ein Tausch des Drehmomentwandlers mehr Sinn. Auch wenn das Getriebe die Grätsche macht muss man den Drehmomentwandler nicht gleich mittauschen. Ich hatten dann maximal die ca. 300 Euro für den Einbau des Wandlers unnötig gezahlt.
300 euro für Getriebe A/E und Wandler A/E ... hmm.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 28. März 2018 um 22:02:06 Uhr:
300 euro für Getriebe A/E und Wandler A/E ... hmm.
Vielleicht Irre ich mich auch, ich habe ein Angebot für Getriebe A/E für 300 Euro (ohne Teile). Da dachte ich das der Wandleraustausch nicht wirklich teurer sein kann... Nunja Anfrage an ZF ist raus. Ich warte Mal noch auf eine Rückmeldung.
Danke für den Support auf jeden Fall!
Klaro ... berichte uns weiter.
Könnte auch sein das ein Ventil der Mechatronik klemmt. Am besten bei ZF vorbeischauen, die prüfen auch ob das Öl verbrand aussieht oder riecht, weil dann kannste gleich alles tauschen.
Ein kurzer Zwischenbericht:
Ich habe nun deutschlandweit verschiedene Betriebe kontaktiert, welche sich auf die Reparatur und Generalüberholung von Automatikgetrieben spezialisiert haben. Natürlich auch ZF, jedoch waren das die einzigen die sich nicht zurück gemeldet haben :-)
Alle empfehlen Aufgrund der Laufleistung bei einem 535d gleich eine Generalüberholung wegen der starken Belastung des Getriebes (twinpower).
Die wirkliche Ursache ist jedoch der Drehmomentwandler. Beim 8HP70 verbrennen die Lamellen im Wandler, so dass die Kupplung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wenn so weitergefahren wird kann das Getriebe/Mechatronik ebenfalls einen Schaden abbekommen.
Es wird gerade eine Generalüberholung von Getriebe und Wandler durchgeführt... Mal schauen wie es ausgeht.
Danke für die Infos. Hast du einen Richtpreis bekommen?
Zum Festpreis bei eigentlich allen die ich gefragt habe.
Ich habe jetzt eine Werkstatt in meiner Nähe gewählt, wobei die Generalüberholung noch läuft...
Generalüberholung 8HPZ70:
- Drehmomentwandler für 450 Euro
- Getriebe für 1700 Euro
- bei beschädigter Mechatronik +300 Euro
Der Preis ist ohne A/E Des Getriebes (+300 Euro bei meinem F11).
Alles inkl. MwSt + 12 Monate Garantie. Die Preise in den anderen Werkstätten waren sehr ähnlich (+- 200 Euro). Nur wenige tanzten aus dem Ruder mit >3500 Euro für alles.
Nur wenn das Getriebe beschädigt ist (nicht mehr fahrbereit) kann es deutlich teurer werden.
Anbei auch ein paar Bilder. Recht wenig Ölschlamm, jedoch wurde erst vor 15tkm das Öl gewechselt. Die Lamellen sind auch schwarz verfärbt (kommt vom Wandler). Morgen kann ich das Fahrzeug wohl besichtigen wo mir der Schaden im Detail gezeigt wird.
Das hört sich gut an. Die Preise werden in Zukunft sicherlich hilfreich sein.