ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler: Warnleuchte Vorglühen leuchtet beim Kaltstart um die 0 Grad

Fehler: Warnleuchte Vorglühen leuchtet beim Kaltstart um die 0 Grad

VW Passat
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:27

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 4 Wochen das Problem, dass die Vorglühen-Leuchte beim "kaltem" Kaltstart leuchtet und zeitgleich Start-Stop deaktiviert wird. Der Wagen geht dann in den Notlauf und ruckelt ab und zu beim beim leichten Anfahren.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Kraftstoffdruck zu gering oder so ähnlich.

Es wurde die Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank getauscht. Der Fehler ist dann soweit nicht mehr vorgekommen. Es war draußen aber auch mit 10 Grad plötzlich wieder recht warm. Ich vermute, dass bei dieser Temperatur gar nicht vorgeglüht wird.

Diese Woche war ich dann in den Alpen, Temperaturen morgens beim Starten wieder um die 0 Grad. Fehler plötzlich wieder sporadisch da. Habe den Motor im Standgas 1-2 Min. laufen lassen (soweit alles unauffällig bis auf die Leuchte) und dann neu gestartet. Fehler wieder weg. Lt. ODB2 wieder der Fehler Kraftstoffdruck P0087 mit P0014(5C) Camshaft Position. Letzterer wohl durch das Ruckeln.

Der Fehler scheint nur bei kalten Temperaturen unter 5 Grad aufzutauchen, er startet dann auch nich so zackig wie sonst. Hat noch jemand eine Idee? Wagen geht nächste Woche wieder zum Freundlichen.

Danke!

Passat B8 MJ20 ça. 70T km

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich gehe mal von einem TDI aus, da du eine Glühwendel im KI hast.

 

Unter der Rücksitzbank ist noch ein Steuergerät für die Tankpumpe. Hatte ich vor kurzem bei einem Leon 5F mit 139tkm (fast derselbe Motor). Er hat dann eines Tages gar nicht mehr gestartet. Raildruck baute sich nicht auf. Das würde ich auch noch testen mit einem gebrauchten.

aber bei dir geht sicher alles auf Garantie. In das Teil kann man nicht rein schauen. Alles vergossen. Habe gesägt wie blöd und keine Bauteile gefunden. Mit dem neuen gebrauchten läuft er seit einem Jahr einwandfrei.

 

Wenn es das nicht war, gibt es diese Möglichkeiten:

Danach kommt die ZME (Zumesseinheit) auf der HDP.

 

Dann noch an der Rail das Druckregelventil rechts, welches beim Start komplett geschlossen sein muss. aus dem Anschluss darf während eines Starts nichts raus kommen. Danach schon.

 

Dann hätten wir noch einen Injektor, der nicht richtig schließt. Bei 70tkm aber unwahrscheinlich. Kann man auch nur extern im Bosch Prüfstand testen/sehen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:05

Korrekt, TDI 2.0 Liter. Oha, das kann ja was mit der Fehlersuche werden, ich vertraue dann mal auf den Freundlichen.

Zum Glück habe ich tatsächlich noch eine Anschlussgarantie. Sonst wäre ich da sicherlich raus.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 14:39

Ich nochmal zurück: Der Fehler tauchte jetzt auch bei wärmeren Temperaturen auf. Ich kann ihn jetzt sogar halbwegs zuverlässig reproduzieren. Immer wenn der Fehler nach Kaltstart auftritt, startet der Motor recht schlecht/spät. So, als wenn die Batterie nicht mehr richtig will und der Motor kurbelt. Ich hatte bei der Fehlermeldung vor dem Zünden auch immer minimal die Batterie beansprucht (Aufschließen bzw. wecken der Steuergeräte, Licht LED Matrix auf Auto, Türen und automatische Heckklappe zum Beladen 3-4 Mal auf und zu. Habe dann mein Multimeter rausgeholt und nachgemessen. Nach der Fehlermeldung an der Batterie (EFB+) und ausgeschalteter Zündung 11,7 V gemessen. Das scheint mir recht wenig zu sein, zumal ich Langstrecke fahre. Bei laufendem Motor habe ich dann 14,8 V gemessen. Ruhespannung (Auto abgeschlossen, Haube zum Messen auf, 1 h warten) hatte ich 12,56 V. Letzteres müsste den 80% entsprechen, die das Batteriemanagement zum Nachladen anvisiert.

Kann es sein, dass eine zu leere/defekte Batterie den Fehler erzeugt? Vielleicht zu wenig Saft für die Kraftstoffpumpe oder für das Vorglühen. Der Wagen macht auch kaum noch Start/Stop beim Halten, was auch durch eine zu leere Batterie unterbunden wird. Dabei ist die Batterie erst vor etwa 1 Jahr bei 30Tkm auf Garantie getauscht worden, da diese schon mal defekt war und ich liegen geblieben bin.

Fehler taucht also immer recht zuverlässig auf, wenn ich vor dem Start etwas Saft beanspruche. Eine Meldung, dass die Batterie leer ist und ich laden soll erscheint bislang aber noch nicht.

11,7V ohne Last ist für mich eindeutig leer. Bei einem 2 Jahre alten Auto stimmt da etwas nicht. Ruhestrom prüfen ob die Batterie über Nacht leer gezogen wird. Wenn da mehr als 60mA bei abgeschlossenem Auto fließen, dann auf die Suche gehen wo es her kommt mit Sicherungen nacheinander ziehen. Es lohnt sich ja fast gar nicht zu erklären, da der Händler die Analyse machen muss.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:02

Sehe ich auch so! Seltsam ist auch, dass von 12,5 V nach Start und 4 x Heck-Klappe nur noch 11,7 V da sind. Da ist was faul, wäre dann schon die 2. Batterie in 2 Jahren.... Gebe ich so an die Wekststt weiter. Ich werde berichten.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:49

Update:

Der Freundliche hat nun die Batterie geprüft. Diagnose wie vermutet, DEFEKT!

Ich hatte scheinbar 2 x das Modell von MOL bekommen, was wegen Problemen bekannt ist. Jetzt ist eine Varta EFB drin.

Wagen zündet wieder sofort und knackig, Start-Stop geht fast immer, Fehlermeldung und Ruckeln bislang nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Bei Start/Stopp wäre allerdings eine AGM Batterie die bessere Wahl gewesen. Das einzige was AGMs nicht so mögen, ist eine hohe Betriebstemperatur (deshalb werden diese meistens im Kofferraum verbaut).

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:54

Zitat:

@Lightningman schrieb am 11. Januar 2023 um 14:03:38 Uhr:

Bei Start/Stopp wäre allerdings eine AGM Batterie die bessere Wahl gewesen. Das einzige was AGMs nicht so mögen, ist eine hohe Betriebstemperatur (deshalb werden diese meistens im Kofferraum verbaut).

Richtig, habe mich auch schon etwas geärgert. Hätte ich ggf. für einen kleinen Aufpreis zum Garantiefall machen können. Beim nächsten Mal bestimmt! Ich hoffe aber, dass der jährliche Batterietausch jetzt durch ist... ??

Kurze Off-Topic Frage:

Habe bei uns im Unternehmen einige Golf 8 (unter anderem GTD) mit EFB Batterien gesehen.

Wonach wird entschieden, ob AGM oder EFB eingebaut wird?

Ich dachte, sobald Start/Stop an Bord ist, wird AGM eingebaut.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 18:43

Zitat:

Kurze Off-Topic Frage:

Habe bei uns im Unternehmen einige Golf 8 (unter anderem GTD) mit EFB Batterien gesehen.

Wonach wird entschieden, ob AGM oder EFB eingebaut wird?

Ich dachte, sobald Start/Stop an Bord ist, wird AGM eingebaut.

Also bei meinem Passat mit Start/Stop war auch von Anfang an EFB verbaut. Ich habe irgendwo gelesen, dass AGM jedoch hitzeempfindlicher sein soll, und daher eher im Kofferraum verbaut wird und nicht direkt neben dem Motor. Ob das im Passat wirklich ein Problem werden kann, würde ich auch gerne wissen. Für den nächsten Tausch ;-). Ansonsten soll AMG langlebiger sein, dafür aber auch teurer. Musst mal nach googeln oder hier im Forum gucken. Mein Kollege mit echter Standheizung hat dagegen eine AGM im Kofferraum.

Übrigens spritzt meine Scheibenwischanlage dank neuer Batterie auch wieder richtig mit Power. Ich hatte schon vermutet, dass die Düsen alle verstopft sind. Und dass Start/Stop fast bei jedem Halt geht, das hatte ich in den letzten 2 Jahren noch nie. Das mir das mit der Batterie nicht schon viel früher eingefallen ist...

Ich hatte auch das selber Problem, ich mache Jetzt so:; Auto aufschließen reinsetzen am besten Radio aus nur Zündung an ohne auf die Bremse , ich zähle bis 12 dann starte ich. Ob ihr das glaubt oder nicht startet ganz normal ohne Orgeln . Diesen Tip hat mit ein ex vw mit Arbeiter gegeben. Probieren geht über studieren!!!

Ihr könnt ja gerne Rückmeldung geben !!!

Das liegt daran das die Glühkerzen weiterhin mit Strom versorgt werden und erst abschalten wenn sie eine bestimmte Last erreicht haben. Deine Kontrollleuchte ist dann schon lange aus. Die längere Glühzeit lassen die Kerzen logischerweise viel heißer werden was dem Startvorgang im kalten Zustand sehr entgegenkommt.

Bei unserem Renault Master auf Arbeit verhält es sich so…..

Starten nachdem die Kontrollleuchte erloschen ist, Grotten schlecht.

Aber wartet man darüber hinaus bis man das klicken eines Relais vernehmen kann, dann springt er mit der ersten Umdrehung an. Je kälter es ist, umso länger dauert es dann logischerweise.

Ein derartiges klicken habe ich im B8 allerdings noch nicht wahrnehmen können.

Das Glühzeitrelais ist im Sicherungskasten im Motorraum. Deswegen wird man es nicht hören.

Zitat:

@marcmeiners schrieb am 13. Januar 2023 um 19:43:18 Uhr:

 

...Also bei meinem Passat mit Start/Stop war auch von Anfang an EFB verbaut...

...Ansonsten soll AMG langlebiger sein, dafür aber auch teurer...

Bei mit auch, und die wird in wenigen Wochen 5 Jahre alt. Wenn man eine EFB regelmäßig wartet, dann hält die auch sehr lange. Länger als so manche AGM, welche zu viel beansprucht wird und dann nach 2 bis 3 Jahren tot ist. Warum mehr Geld für eine AGM ausgeben, wenn es eine EFB auch tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler: Warnleuchte Vorglühen leuchtet beim Kaltstart um die 0 Grad