- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Fehler Wegfahrsperre, ABS, ESP, etc.
Fehler Wegfahrsperre, ABS, ESP, etc.
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Meine Schwiegermutter fährt einen 2008er Tiguan 1.4 TSI 4motion und seit gestern leuchten einige Lampen (ABS, ESP und Reifendruck) im Tacho. Zudem gehen die Parksensoren nicht und das Hauptproblem ist, dass die Wegfahrsperre sich nur betätigen lässt, wenn der Motor aus, die Zündung aber an ist. Und manchmal geht es nicht mal dann. Wir lassen das Auto jetzt erstmal stehen, da wir dringend Hilfe brauchen.
Hattet ihr das Problem schon einmal, bzw. kann mir einer helfen, das zu lösen?
Ich habe mit meinem Carly-Adapter das Steuergerät ausgelesen und unter anderem die Fehlermeldung bekommen, dass das Steuergerät für die Parkbremse kein Signal bekommt.
Unser Werkstatt-Bekannter hat leider derzeit keine Zeit, sich darum zu kümmern und ich würde das gerne schnellstmöglich lösen, da wir das Auto brauchen.
Vielen, vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge!!!!
LG Lukas aka. SchregerFogl
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@SchregerFogl schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:39:40 Uhr:
...und das Hauptproblem ist, dass die Wegfahrsperre sich nur betätigen lässt, wenn der Motor aus, die Zündung aber an ist.
Die Wegfahrsperre lässt sich (nicht) betätigen?
Du meinst sicherlich die Parkbremse, denn diese Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät und kommuniziert mit einem Transponder im Schlüssel, damit keine unberechtigte Person den Wagen starten und damit wegfahren kann.
Ab gesehen davon kontrolliere einmal die Spannung, den Ladezustand der Batterie (wie alt ist diese?) und weiterhin scheint was mit dem CAN-Bus oder der Spannungsversorgung zum Steuergerät der Parkbremse nicht zu stimmen. Da mache schon einmal eine Sichtprüfung, ob da nicht ein Marder am Werk war.
Ja, ich meine die Parkbremse. Auf das Thema Marder bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, ich werde mal nachschauen, ob ich was erkennen kann. Die Batterie ist nur ein Jahr alt, die haben wir letzten Winter getauscht.
Danke für deinen Input!
Wobei die Parkbremse ab und zu funktioniert, allerdings nur, wenn der Motos AUS und die Zündung AN ist…..
Die Anzeigen im Tacho sagen ganz deutlich >mangelnde Spannung (Volt)!
Ab der Sicherung SA 5 (Streifensicherung) Sicherungskasten im Motorraum
zur SC 49 20Amp versorgt die Feststellbremse.
Bei laufendem Motor an der SA 5 die Ladespannung messen, sollte 13,3 Volt
anzeigen.
Ansonsten @Beichtvater Empfehlung folgen.
suedwest