ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler:Zünder Fahrerairbag - trotz neuem Airbag keine Problemlösung

Fehler:Zünder Fahrerairbag - trotz neuem Airbag keine Problemlösung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2012 um 19:14

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe, dass hier jemand einen Tipp für mich parat hat.

Folgendes Problem: Die Airbagkontrollleuchte leuchtet, beim Fehler auslesen, erschein: "Zünder Fahrerairbag". Am Anfang wurde dieser Fehler noch ergänzt mit "Widerstand zu hoch/niedrig". Dieser Zusatz wurde jedoch nach dem Austausch des Schleifrings/Wickelfeders nicht mehr angezeigt.

Weitere Infos: Es gab kein Crash, bei dem ein Airbag ausgelöst hat. Austausch von Schleifring/Wickelfeder und Lenkrad mit Airbag wurde schon durchgeführt.

Der Fehler lässt sich auch für gefühlte 2 sek. löschen, dann ist die Lampe wieder an und der Fehler wieder da.

Woran kann dieser Fehler noch liegen? Eine lose oder ankorodierte Steckverbindung am Airbagsteuergerät? Kabelbruch? Oder müsste dann ein anderer Fehler angezeigt werden?

Schon mal Danke für alle Tipps, die ich von Euch bekomme.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Fachwerkstatt ist nicht in der Lage, das Problem zu lokalisieren?

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:57

Genau, dass ist ja das Problem.

Die haben den Schleifring und einen neuen Airbag mit Lenkrad eingebaut. Alles angelernt und schwupps Fehler lässt sich zwar löschen, aber nur für ca. 2 sek. Dann tritt der wieder auf.

Da das jetzt schon die 2. Fachwerkstatt ist aus dem ich den Wagen wieder abhole, da der Fehler nicht auffindbar ist, dachte ich mir, dass ich hier mal Nachfrage. Also mit Fachwerkstatt meine ich, freie Werkstatt mit "Airbagschein".

Eventuell Tipps und Tricks bekomme, woran das Problem noch liegen könnte, bevor die 3. Werkstatt wieder für nichts tun Geld in den Hintern bekommt. Und da ich leider nicht so in Geld schwimme, dass ich mir die Werkstatt vom netten freundlichen Audihändler leisten kann, wird es wohl wieder ne freie. Denn die 2. Werkstatt hat sich schonb mit dem KFZ-Meister von der Audiwerkstatt telefonisch in Verbindung gesetzt und um Rat gefragt, aber auch die haben keine weitere Idee dazu. Deren Aussage:" Naja, entweder Schleifring oder Airbag, alles andere geht bei den Autos eigentlich nicht kaputt...". So kann man denen wenigstens sagen, dass sie aufgrund von Erfahrungen bitte folgende Dinge überprüfen sollen.

Deswegen erhoffe ich mir hier Ratschläge. Weil der Wagen heute aus der Werkstatt geholt wurde, weil die da keinen Fehler finden können und er am Montag oder wennsgut läuft morgen in die 3. Werkstatt geht.

Der Wagen muss laufen und ohne Airbag und entsprechend TÜV macht er das zwar, aber irgendwie ist das nicht so Sinn der Sache.

am 16. August 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von michy69

Genau, dass ist ja das Problem.

Die haben den Schleifring und einen neuen Airbag mit Lenkrad eingebaut. Alles angelernt und schwupps Fehler lässt sich zwar löschen, aber nur für ca. 2 sek. Dann tritt der wieder auf.

Da das jetzt schon die 2. Fachwerkstatt ist aus dem ich den Wagen wieder abhole, da der Fehler nicht auffindbar ist, dachte ich mir, dass ich hier mal Nachfrage.

Eventuell Tipps und Tricks bekomme, woran das Problem noch liegen könnte, bevor die 3. Werkstatt wieder für nichts tun Geld in den Hintern bekommt. So kann man denen wenigstens sagen, dass sie aufgrund von Erfahrungen bitte folgende Dinge überprüfen sollen.

Deswegen erhoffe ich mir hier Ratschläge. Weil der Wagen heute aus der Werkstatt geholt wurde, weil die da keinen Fehler finden können und er am Montag oder wennsgut läuft morgen in die 3. Werkstatt geht.

Der Wagen muss laufen und ohne TÜV macht er das zwar, aber irgendwie ist das nicht so Sinn der Sache.

Aus welchem Grund wird bei einem Fehler zum Airbag des Lenkrad getauscht ?

Da das Lenkrad i.A. nur die "Aufnahme" für die Fahrerairbageinheit ist und keine el. Verbindung zur Airbageinheit hat, erscheint das nicht logisch, zumindest nicht in Bezug zur Fehlersuche zum Fahrerairbag.

Ebenso wird bei einem Fehler im Airbagsystem ein entsprechenden Fehlereintrag, welcher aus einem mehrstelligen Fehlercode und der entsprechenden Textmeldung besteht, abgelegt.

Was steht als VOLLSTÄNDIGER Eintrag im Airbagsteuergerät ?

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:07

Weil das auch nicht viel mehr gekostet hat... Und bei 258.000 km auf der Uhr kann man sich ja auch vorstellen, wie das alte Lenkrad aussah... Das war alsomehr eine Schönheitsnebenreparatur.

Allerdings ist ja auch nicht mein Problem, dass die das Lenkrad mit erneuert haben. Das Problem bestünde ja auch weiterhin, wenn die nur einen neuen Airbag eingebaut hätten....

am 16. August 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von michy69

Weil das auch nicht viel mehr gekostet hat... Und bei 258.000 km auf der Uhr kann man sich ja auch vorstellen, wie das alte Lenkrad aussah... Das war alsomehr eine Schönheitsnebenreparatur.

Das soll soviel bedeuten, dass Gebrauchtteile (Lenkrad und Airbag) aus anderen Fahrzeugen verbaut wurden ?

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:13

Nein, bei Airbag und Sicherheitsteilen bin ich eigen, dass wird trotz horrender Kosten neu gekauft. Auch wenn ich mich da jetzt immens drüber ärgere.... Nur ich baue ja auch keine gebrauchten Bremsscheiben und Bremsbeläge in mein Auto ein...

Ist kein MFL, deswegen war es nicht viel teurer auch das Lenkrad mit dazu zu kaufen.... Ansonsten hätte ich mich da auch anders entschieden!

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von michy69

Weil das auch nicht viel mehr gekostet hat... Und bei 258.000 km auf der Uhr kann man sich ja auch vorstellen, wie das alte Lenkrad aussah... Das war alsomehr eine Schönheitsnebenreparatur.

Allerdings ist ja auch nicht mein Problem, dass die das Lenkrad mit erneuert haben. Das Problem bestünde ja auch weiterhin, wenn die nur einen neuen Airbag eingebaut hätten....

Alles was ich weiß ist, dass auf dem Auslesegerät stand: Zünder Fahrerairbag.... Wie gesagt, nicht mit Widerstand oder so, was noch vor dem Austausch des Schleifrings angezeigt wurde...

Mehr stand da nicht, die Fehler Nummer habe ich mir aber nicht gemerkt

am 16. August 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von michy69

Zitat:

Original geschrieben von michy69

Weil das auch nicht viel mehr gekostet hat... Und bei 258.000 km auf der Uhr kann man sich ja auch vorstellen, wie das alte Lenkrad aussah... Das war alsomehr eine Schönheitsnebenreparatur.

Allerdings ist ja auch nicht mein Problem, dass die das Lenkrad mit erneuert haben. Das Problem bestünde ja auch weiterhin, wenn die nur einen neuen Airbag eingebaut hätten....

Alles was ich weiß ist, dass auf dem Auslesegerät stand: Zünder Fahrerairbag.... Wie gesagt, nicht mit Widerstand oder so, was noch vor dem Austausch des Schleifrings angezeigt wurde...

Mehr stand da nicht, die Fehler Nummer habe ich mir aber nicht gemerkt

Wenn ein Fehler zum "Zünder" eines Airbags erkannt wird, werden bei einem vernünftigen Diagnosetool auch die entsprechenden Fehlercodes und die erkannte Fehlerart in Form eines Zahlencodes und als Text ausgegeben.

Und NUR mit diesen Daten ist auch eine vernünftige Fehlersuche möglich.

Mit den entsprechenden Informationen eines solchen Diagnosetools , der Kenntniss des Systemaufbaues und der Kentniss der Funktion ist dann mit den entsprechenden Hilfsmitteln auch die Fehlersuche recht sinpel und einfach.

Hier kann mit eben den entsprechenden Hilfsmitteln und dem vernünftigen Diagnosetooles in dem Messwerten recht deutlich erkannt werden, in welchen Bereichen die Ursache für den erkannten Fehler zu suchen ist.

Eine detaillierte Anleitung zur Fehlersuche am Airbagsystem wirst Du aus bekannten Gründen hier so auch ncht erhalten; würde hier auch garkeinen Sinn ergeben, da keine vernünftigen Diagnosedaten / Diagnoseinformationen zum tatsächlich erkannten Fehler vorliegen.

 

Es ist anzuraten, eine Werkstatt aufzusuchen, die die genannten Voraussetzungen erfüllt.

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:30

Ja, wie gesagt auf die Nummer habe ich nicht geachtet. Aber Textmäßig war das nicht mehr! Ich habe mit der Werkstatt auch gesprochen, ob der Fehler auch auftreten kann, wenn z. B. ein Fehler am Gurtstraffer oder am Seitenairbag auftaucht. Aber das hat er mir an einem anderen Fahrzeug demonstriert, dass sein Lesegerät das differenziert. Was mich wunder ist, dass diese Widerstandsgeschichte komplett aus der Textnachricht verschwunden ist.... Das stand ja nun vorher noch da!

Naja und zum auslesen war er jetzt sogar schon bei 3 Werkstätten.

Alle 3 Geräte haben jeweils dasselbe angezeigt. Ich bin was Werkstätten angeht sehr mistrauisch, nachdem mich eine mal ganz übelst über den Tisch gezogen hat! Deswegen will ich auch immer alles genau wissen und hinterfrage dort so viel.

Naja vielleicht sollte ich zum Auslesen doch noch mal zur netten Audiwerkstatt fahren, um eine genauere Analyse zu bekommen... Mir bleibt wohl nichts anderes übrig!

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von michy69

 

Alles was ich weiß ist, dass auf dem Auslesegerät stand: Zünder Fahrerairbag.... Wie gesagt, nicht mit Widerstand oder so, was noch vor dem Austausch des Schleifrings angezeigt wurde...

Mehr stand da nicht, die Fehler Nummer habe ich mir aber nicht gemerkt

Wenn ein Fehler zum "Zünder" eines Airbags erkannt wird, werden bei einem vernünftigen Diagnosetool auch die entsprechenden Fehlercodes und die erkannte Fehlerart in Form eines Zahlencodes und als Text ausgegeben.

Und NUR mit diesen Daten ist auch eine vernünftige Fehlersuche möglich.

Mit den entsprechenden Informationen eines solchen Diagnosetools , der Kenntniss des Systemaufbaues und der Kentniss der Funktion ist dann mit den entsprechenden Hilfsmitteln auch die Fehlersuche recht sinpel und einfach.

Hier kann mit eben den entsprechenden Hilfsmitteln und dem vernünftigen Diagnosetooles in dem Messwerten recht deutlich erkannt werden, in welchen Bereichen die Ursache für den erkannten Fehler zu suchen ist.

Eine detaillierte Anleitung zur Fehlersuche am Airbagsystem wirst Du aus bekannten Gründen hier so auch ncht erhalten; würde hier auch garkeinen Sinn ergeben, da keine vernünftigen Diagnosedaten / Diagnoseinformationen zum tatsächlich erkannten Fehler vorliegen.

 

Es ist anzuraten, eine Werkstatt aufzusuchen, die die genannten Voraussetzungen erfüllt.

Naja, ich möchte ja auch keine Anleitung zur Fehlerbehebung haben, sondern mögliche Fehlerquellen, die als Ursache möglich sind. Die letzte Werkstatt hat angeblich sogar den Kabelbaum überprüft und konnte dort auch keinen Fehler feststellen. Deswegen einfach die Frage, ob ein Kabelbruch überhaupt so eine Fehlermeldung verursachen könnte bzw. eine lose Steckverbindung am Airbagsteuergerät...

am 16. August 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von michy69

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wenn ein Fehler zum "Zünder" eines Airbags erkannt wird, werden bei einem vernünftigen Diagnosetool auch die entsprechenden Fehlercodes und die erkannte Fehlerart in Form eines Zahlencodes und als Text ausgegeben.

Und NUR mit diesen Daten ist auch eine vernünftige Fehlersuche möglich.

Mit den entsprechenden Informationen eines solchen Diagnosetools , der Kenntniss des Systemaufbaues und der Kentniss der Funktion ist dann mit den entsprechenden Hilfsmitteln auch die Fehlersuche recht sinpel und einfach.

Hier kann mit eben den entsprechenden Hilfsmitteln und dem vernünftigen Diagnosetooles in dem Messwerten recht deutlich erkannt werden, in welchen Bereichen die Ursache für den erkannten Fehler zu suchen ist.

Eine detaillierte Anleitung zur Fehlersuche am Airbagsystem wirst Du aus bekannten Gründen hier so auch ncht erhalten; würde hier auch garkeinen Sinn ergeben, da keine vernünftigen Diagnosedaten / Diagnoseinformationen zum tatsächlich erkannten Fehler vorliegen.

 

Es ist anzuraten, eine Werkstatt aufzusuchen, die die genannten Voraussetzungen erfüllt.

Naja, ich möchte ja auch keine Anleitung zur Fehlerbehebung haben, sondern mögliche Fehlerquellen, die als Ursache möglich sind. Die letzte Werkstatt hat angeblich sogar den Kabelbaum überprüft und konnte dort auch keinen Fehler feststellen. Deswegen einfach die Frage, ob ein Kabelbruch überhaupt so eine Fehlermeldung verursachen könnte bzw. eine lose Steckverbindung am Airbagsteuergerät...

Ohne vernüftige Aussagen zum tatsächlich erkannten Fehler kann man auch keine Aussage treffen, ob ein Fehler in der Verkabelung diesen erkannten Fehler auslkösen kann.

Grundsätzlich ist es aber so, dass das Airbagsteuergerät die Zünder der einzelnen Airbageinheiten widerstandsmässig überwacht.

Dazu zählt logischerweise auch die Verkabelung der Zündkreise, denn ohne die Verkabelung, welche die Verbindung vom Steuergerät zur Airbasgeinheit darstellt, wäre das nicht möglich.

Ein Fehler in der Verkabelung löst somit logischerweise auch einen Fehlereintrag im Steuergerät aus.

Und dieser VOLLSTÄNDIGE Fehlereintrag erfüllt bei Verwendung eine entsprechenden Diagnosetools auch die bereits genannten Bedingungen.

Und wie Du schon selbst mitbekommen hast, kann das Airbagsteuergerät die verschiedenen Bauteile durchaus unterscheiden, ebenso wie die zu einem Bauteil auftretenden Fehler, die durchaus unterschiedliche Ursachen haben können.

Drum legt das Steuergerät bei einem VOLLSTÄNDIGEN Eintrag auch mehr Informationen ab, als dazu bisher hier gepostet wurden.

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:51

Na, dann soll sich die nächste Werkstatt einfach nochmal auf die Verkabelung stürzen. Schauen wir mal...

Ich danke dir für deine Geduld und hoffe mal, dass nu alles gut wird.

Wenn die jetzt auch nix finden, dann mach ich den Verkauf rückgängig und lass den Wagen verschrotten... Keine Lust mehr!

am 19. November 2012 um 10:34

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Bei mir erscheint folgender Fehler:

Steuergerät Teilenummer: 4Z7 959 655 M

 

Bauteil oder Version: Airbag 8.4EP 1000

 

Software Codierung: 0000706

 

Werkstatt Code: WSC 02334

 

1Fehler gefunden:

 

00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)

 

001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen

Auto: 4.2 V8 allroad Bj. 02/04

Geht es hier auf jeden Fall um den Fahrerairbag? Das heißt Wickelfeder oder Airbag selbst?

Will nur sicher gehen, dass es nicht an einem anderen Teil hängt.

Hey,

ich hol den Threat mal hoch.

Hab seit einigen Tagen folgenden Fehler im Steuergerät:

00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)

32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

Was könnte das sein, Wickelfeder oder gibt es noch wo anderst Steckverbindungen zwischen dem Zünder und dem Fahrerairbag?

Hoffe ihr habt ein paar kleine Informationen.

LG

Basti

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler:Zünder Fahrerairbag - trotz neuem Airbag keine Problemlösung