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Fehler Zusatzheizwasserpumpe Fehler 9020

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. August 2019 um 10:31

Moin moin alle miteinander.

War letztens mit meinem AMG bei meiner Werkstatt kurz ein Fehler löschen den ich verursacht habe. Nun haben wir noch schnell komplett ausgelesen uns siehe da ein Fehler war noch drin.

Im Auslesegerät stand Zusatz Heizwasserpumpe defekt/oder Kurzschluss. Fehlercode 9020.

 

Hat jemand von euch ner Idee was es sein kann? Ist damit die Zuheizung für den Innenraum gemeint? Weil die hat ja keinen Wasseranschluss sondern läuft nur rein elektrisch.

Oder hat der Bock noch eine extra Heizung für den Kühlkreislauf? Was mich aber wundern würde weil der Bock nach gut 3 km schon über 60 Grad hat (wird also verdammt schnell warm).

Gruß ??

Beste Antwort im Thema

Dein Auto hat eine Restwärmenutzung. Die BA erklärt das eindeutig. In Deiner Klimaautomatik ist ein Schalter mit REST bezeichnet. Damit schaltest Du diese Funktion ein bzw. aus. Deshalb ist dazu eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vorhanden (Motor läuft ja dabei nicht). Und diese Pumpe wird wohl im Popo sein.

27 weitere Antworten
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Ist das nicht die Restwärmenutzung? Rechter Drehwähler Temperatureinstellung, dort der Drucktaster.

Bei Anwahl wird eine el. Umwälzpumpe in Betrieb gesetzt.

Zitat:

@astrapowers schrieb am 23. August 2019 um 12:31:24 Uhr:

Moin moin alle miteinander.

War letztens mit meinem AMG bei meiner Werkstatt kurz ein Fehler löschen den ich verursacht habe. Nun haben wir noch schnell komplett ausgelesen uns siehe da ein Fehler war noch drin.

Im Auslesegerät stand Zusatz Heizwasserpumpe defekt/oder Kurzschluss. Fehlercode 9020.

 

Hat jemand von euch ner Idee was es sein kann? Ist damit die Zuheizung für den Innenraum gemeint? Weil die hat ja keinen Wasseranschluss sondern läuft nur rein elektrisch.

Oder hat der Bock noch eine extra Heizung für den Kühlkreislauf? Was mich aber wundern würde weil der Bock nach gut 3 km schon über 60 Grad hat (wird also verdammt schnell warm).

Gruß ??

Frage, wenn du zum Auslesen warst, wieso hast du dort nicht deine Frage gestellt?

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:43

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 23. August 2019 um 12:39:36 Uhr:

Ist das nicht die Restwärmenutzung? Rechter Drehwähler Temperatureinstellung, dort der Drucktaster.

Bei Anwahl wird eine el. Umwälzpumpe in Betrieb gesetzt.

Ok das musst du kurz etwas genauer beschreiben hab die 4 Zonen Klimaautomatic der rechte Drehregler ist da für die Beifahrertemperatur. Und der Druckknopf ist für die Auto (luftumwälzung) Funktion.

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:45

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. August 2019 um 12:42:19 Uhr:

Zitat:

@astrapowers schrieb am 23. August 2019 um 12:31:24 Uhr:

Moin moin alle miteinander.

War letztens mit meinem AMG bei meiner Werkstatt kurz ein Fehler löschen den ich verursacht habe. Nun haben wir noch schnell komplett ausgelesen uns siehe da ein Fehler war noch drin.

Im Auslesegerät stand Zusatz Heizwasserpumpe defekt/oder Kurzschluss. Fehlercode 9020.

 

Hat jemand von euch ner Idee was es sein kann? Ist damit die Zuheizung für den Innenraum gemeint? Weil die hat ja keinen Wasseranschluss sondern läuft nur rein elektrisch.

Oder hat der Bock noch eine extra Heizung für den Kühlkreislauf? Was mich aber wundern würde weil der Bock nach gut 3 km schon über 60 Grad hat (wird also verdammt schnell warm).

Gruß ??

Frage, wenn du zum Auslesen warst, wieso hast du dort nicht deine Frage gestellt?

Weil er auch nur kurz angebunden war und mit der Beschreibung aus dem Kopf nichts anfangen konnte. Wir hatten erst auf den Zuheizer für den Innenraum gesetzt aber der läuft ja rein elektrisch

Dein Auto hat eine Restwärmenutzung. Die BA erklärt das eindeutig. In Deiner Klimaautomatik ist ein Schalter mit REST bezeichnet. Damit schaltest Du diese Funktion ein bzw. aus. Deshalb ist dazu eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vorhanden (Motor läuft ja dabei nicht). Und diese Pumpe wird wohl im Popo sein.

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:56

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 23. August 2019 um 12:51:44 Uhr:

Dein Auto hat eine Restwärmenutzung. Die BA erklärt das eindeutig. In Deiner Klimaautomatik ist ein Schalter mit REST bezeichnet. Damit schaltest Du diese Funktion ein bzw. aus. Deshalb ist dazu eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vorhanden (Motor läuft ja dabei nicht). Und diese Pumpe wird wohl im Popo sein.

Danke ?? man lernt immer wieder was Neues ich hab komischerweise immer AC off (reset) gelesen ?? und mich schon gewundert warum MB nen Resetknopf für die Klima einbaut. Jo wer natürlich lesen kann liest beim genauen hinschauen auch Rest. LOL ??. Naja das Ding nehme ich mal auf meine Kappe. Da ich jetzt die Anleitung gerade nicht zur Hand habe weil ich noch unterwegs bin, kannst du mir sagen wie ich diese Restwärme aktiviere? Ich hab da schon einmal länger drauf gedrückt und kam dann ich so ein Spezial Untermenü wo ich schnell wieder raus bin??. Dann könnte ich das nämlich mal testen.

 

Hmmm ok statt Emojis kommen hier also Fragezeichen. Nur wer sich fragt warum so viele

Die Pumpen gehen gerne kaputt. Ich musste sie schon bei drei meiner Autos tauschen.

Beim ML merkt man das auch daran, dass an der Ampel nur noch kalte Luft aus der Heizung kommt weil die Wasserpume im Motor bei Leerlauf nicht genug warmes Wasser bringt.

Im G ist die Pumpe wirklich wichtig weil sie noch ein paar Minuten nachläuft und den Motor nach dem Abschalten vor Überhitzung schützt.

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:01

Das erklärt natürlich einiges. Danke das mit der kalten Luft ist mir auch schon aufgefallen.

Keine Ahnung, in welches Untermenu du gekommen bist. Da wird nicht lang gedrückt. 1x drücken wird eingeschaltet, wieder drücken ausgeschaltet. Wenn das System aber erkennt, dass die Pumpe nicht pumpt, wird logischerweise nicht eingeschaltet. Ab einer bestimmten Unterschreitung der Kühlmitteltemperatur wird auch automatisch abgeschaltet. Und der Motor muss aus sein.

Das mit dem Untermenu teste ich nachher mal

Ob bei den jetzigen Außentemperaturen diese Funktion zur Verfügung steht? Eher abends, wenn es kühler ist. Du hast den Fehler Zusatzpumpe, es wird demzufolge nicht funktionieren können.

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:08

Ist sie das?

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:11

Ist ein Menü wo links und recht 2 zahlen stehen die sich willkürlich ändern sobald man links die Temperaturtaste drückt. Aber wie gesagt kein Plan wofür das sein soll deswegen bin ich da auch gleich wieder raus.

 

Nachtrag: suche ergab folgendes, https://www.motor-talk.de/.../...von-klimaautomatik-codes-t387006.html

Bloß mit dem Unterschied das ich den Rest Knopf ungefähr 10 sek alleine gedrückt habe. Bin da dann auch in das Menü gekommen

Ja, das ist sie.

Die neue Pumpe hat die Nummer A 211 835 02 64.

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:18

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 23. August 2019 um 13:15:23 Uhr:

Wenn A 211 835 02 64 drauf steht, dann ist das die Pumpe

Lässt sich leider nicht genau feststellen aufgrund der bescheidenen Einbauposition.

 

Sieht aber gut aus im Internet kommen Produkte Die genauso aussehen. Danke. Dann er dich die mal tauschen.

Ps ist diese zufällig mit einer eigenen Sicherung abgesichert? Und wenn ja weis jemand wo die sitzt?

Danke noch einmal für die schnellen Antworten

Habe meinen Post gerade geändert. Jetzt solltest Du alles haben was Du brauchst.

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