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Fehler008598 und 009236
Hallo zusammen,
habe heute (mit Hilfe von VCDS) das Fahrzeug ausgelesen. U.a. habe ich folgende Fehler erhalten:
Fahrzeugtyp: 4L (4L0), 3.0 TDI
Kilometerstand: 263620km
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 401 L HW: 4L0 907 401
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0030
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011779
Betriebsnr.: WSC 03514 202 81970
VCID: 2B52CBE78A01D166D8-807E
2 Fehlercodes gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerprioritat: 0
Fehlerhaufigkeit: 1
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 259616 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.31
Zeit: 14:09:56
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 103.0 km/h
Tastverhaltnis: 1.0 %
Tastverhaltnis: 50.8 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 16.0
009236 - Bank 1 Sonde 1
P2414 - 002 - Spannung zu klein/Leckluft
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerprioritat: 0
Fehlerhaufigkeit: 247
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 259790 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.09.04
Zeit: 07:04:34
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhaltnis: 1.0 %
Tastverhaltnis: 46.8 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 64.0
Readiness: 0 0 0 0 0
Könnte dies an der Lambdasonde liegen? ...oder tippt ihr eher auf Differenzdrucksensor? ..oder?
Habe keinen Fehler im KI oder irgendwo anders.
Kollege fuhr einmal hinter mir her und meinte, dass beim Gas-geben immer eine kleine schwarze Wolke rausgepustet wurde. Kann nicht behaupten, dass der Wagen keine Power hat, ganz im Gegenteil: fühlt sich sehr gesund an, beschleunigt einwandfrei.
Womit er aber Probleme hat ist folgendes: bei kaltem Motor springt er erwartungsgemäß an. Nach 20 gefahrenen Km abstellen und wieder starten, resultiert in abgewürgten Motor und nach erst beim 2 oder ... 10ten ....oder ..... Versuch das erfolgreiche Starten.
Kann dies alles zusammenhängen?
Btw. ich habe dbzgl. schon die Batterie getauscht: das Resultat ist ernüchternd, nach 2 Wochen alles beim Gleichen.
Gruß
ssopiadis
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen, Fehler löschen, weiterfahren und beobachten... das Ereignis ist einmalig und vor der Ewigkeit von 4000 Km aufgetreten...
12 Antworten
Ich würde sagen, Fehler löschen, weiterfahren und beobachten... das Ereignis ist einmalig und vor der Ewigkeit von 4000 Km aufgetreten...
Schubstange der Drallklappen prüfen, ZK 4,5,6.
Untere Pfanne vom Kugelkopf abgesprungen?
Gruß
Zitat:
@ssopiadis schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:08:40 Uhr:
Womit er aber Probleme hat ist folgendes: bei kaltem Motor springt er erwartungsgemäß an. Nach 20 gefahrenen Km abstellen und wieder starten, resultiert in abgewürgten Motor und nach erst beim 2 oder ... 10ten ....oder ..... Versuch das erfolgreiche Starten.
Kann dies alles zusammenhängen?
Btw. ich habe dbzgl. schon die Batterie getauscht: das Resultat ist ernüchternd, nach 2 Wochen alles beim Gleichen.
Die Batterie wurde auch am Steuergerät als neue Batterie registriert? Ansonbsten funktiuoniert das Ladesystem nicht richtig
Aber der Fehler könnte auch ein Masseproblem oder ein Problem mit dem Anlasser selber sein. Erst mal alle Spannungs- und Massepunkte reinigen und neu befestigen. Dann testen, wenn es nicht besser wird Anlasser erneuern.
@halberg Wie kann ich die "Drallklappen" prüfen? Wo sitzen diese? geht's auch über VCDS? Wenn ja, wie?
@der-ruderbernd Meinst du der erste Fehler hat mit dem zweiten nichts zu tun? Mir ist auch durch den Kopf gegangen den Fehler zu löschen, weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist... Werde es wahrscheinlich doch tun!
Habe mir vorhin den Motor genauer angeschaut: auf der einen Seite (Fahrtrichtung rechts) sieht es an den Einspritzdüsen nach Ablagerungen von Verdunstungen aus. Auf der anderen Seite sind die Einspritzdüsen mit einem schwarzen Film belegt.
Deutet das evtl. auf undichte Einspritzdüsen? Wie kann ich diese über VCDS testen?
Gruß
Inkorrektes Lademanagement mangels fehlender Registrierung der neuen Batterie mit der Folge ungenügender Ladung der ( auch neuen ) Batterie muss zum Einbruch der Spannung bei wiederholten Startversuchen führen.
Dieser Zustand verursacht reichtlich Fehlermeldungen wie zB Geber Lenkwinkel, ESP, Türelektronik etc pp „ ... durch Unterspannung ... sporadisch...“
Hat er diese Fehlermeldungen im Speicher abgelegt ?
Batterie, bzw. Spannungsfehler haben nichts mit den Lambdasondenfehlern zu tun.
Diese Fehler würde ich erst mal löschen und beobachten. Die sind ja laut Protokoll schon 1000 km her
Zunächst fühlen ob diese fest sind oder baumeln.
Ev Ursache für die FM „ Signal zu fett“
Einen Zusammemhang mit dem schlechten Warmstartverhalten sehe ich aber nicht.
Foto 1 links
Foto 2 Übersicht
Foto 3 rechts
Ein defekter DiffDruckSensor bringt eher die Meldung DPF im KI und später die blinkende Glühwendel mit Notlauf.
@halberg Das Auslesen hat folgende Fehler aufgezeigt (hier nur die Fehler):
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 401 L HW: 4L0 907 401
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0030
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011779
Betriebsnr.: WSC 03514 202 81970
VCID: 2B52CBE78A01D166D8-807E
2 Fehlercodes gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerprioritat: 0
Fehlerhaufigkeit: 1
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 259616 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.31
Zeit: 14:09:56
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 103.0 km/h
Tastverhaltnis: 1.0 %
Tastverhaltnis: 50.8 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 16.0
009236 - Bank 1 Sonde 1
P2414 - 002 - Spannung zu klein/Leckluft
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerprioritat: 0
Fehlerhaufigkeit: 247
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 259790 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.09.04
Zeit: 07:04:34
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhaltnis: 1.0 %
Tastverhaltnis: 46.8 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 64.0
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: 4F0-910-852.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B
Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H31 0220
Revision: 31050601 Seriennummer: 10601000369325
Codierung: 0000131
Betriebsnr.: WSC 01030 202 81970
VCID: 63C263C7A251592620-8036
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E
Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H45 0080
Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D
Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H39 0040
2 Fehlercodes gefunden:
00956 - Schl?ssel 2
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerprioritat: 3
Fehlerhaufigkeit: 6
Verlernzahler: 40
Kilometerstand: 247619 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.26
Zeit: 18:28:16
00955 - Schl?ssel 1
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerprioritat: 3
Fehlerhaufigkeit: 5
Verlernzahler: 136
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4L0-910-655.lbl
Teilenummer SW: 4L0 910 655 B HW: 4L0 959 655
Bauteil: 31 AIRBAG AUDI8RH36 0110
Revision: 04H36000 Seriennummer: 0037GD045SC2
Codierung: 0013105
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: 2C50C8FB8F0FD65ED1-8078
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332QSME0B6111779
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342QSME0B567701D
Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME0B23415DG
Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME0B57791FX
Subsystem 5 - Seriennummer: 63734SME0B2B792FF
Subsystem 6 - Seriennummer: 63834SME0B372211T
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4L0 910 105 HW: 4L0 815 071 A
Bauteil: Heizgeraet H07 0050
Revision: 0000000D Seriennummer: 00000009011043
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: 60C86CCBB347423E3D-8034
1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\4L0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4L0 910 289 D HW: 4L0 907 289 A
Bauteil: Komfortgeraet H05 0020
Revision: 0020 --- Seriennummer: 01010792370000
Codierung: 7340273
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: 316ED98FA82DBBB6E2-8064
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301
Subsystem 2 - Bauteil: IRUE No Answer
2 Fehlercodes gefunden:
01135 - Sensoren f?r Innenraum?berwachung
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerprioritat: 3
Fehlerhaufigkeit: 254
Verlernzahler: 108
Kilometerstand: 232965 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.04
Zeit: 13:48:13
01699 - Motor f?r Zentralverriegelung; Heckklappe (V53)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerprioritat: 3
Fehlerhaufigkeit: 254
Verlernzahler: 95
Kilometerstand: 243174 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.02.10
Zeit: 17:44:10
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 F
Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000007
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: 3D76F5BF64754FD676-8068
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschr?nkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerprioritat: 2
Fehlerhaufigkeit: 108
Verlernzahler: 108
Kilometerstand: 246888 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.06
Zeit: 17:24:05
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4L0 910 181 HW: 4L0 915 181
Bauteil: J0644 BEM H12 0530
Revision: -------- Seriennummer: 00000000005018
Betriebsnr.: WSC 03514 202 56691
VCID: 64C060DBA75F5E1ED9-8030
Subsystem 1 - Teilenummer: 000 915 105 D
Bauteil: von VA0 311025P21E
Codierung: 303030393135313035442056413033313130323550323145
Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422
1 Fehler gefunden:
03041 - Energiemanagement aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerprioritat: 7
Fehlerhaufigkeit: 19
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 246928 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.09
Zeit: 09:59:52
Das komische an all den Fehlern ist, dass ich die Batterie bei km 262750 am 26.11.2017 ausgetauscht habe (es wurde keine Codierung vorgenommen) und somit mit der neuen Batterie nichts zu tun haben können.
Desweiteren: habe im KI keine Warnmeldung gehabt; nichts was auf ein elektrisches/-tronisches Problem deuten könnte.
Es erhärtet sich bei mir der Gedanke, dass ich den Fehlerspeicher löschen sollte.
Habe gerade ein paar Fotos geschossen um den Zustand der Injektoren zu verdeutlichen ... vielleicht sind diese sprechender!
Wollte euch auf dem Laufenden halten: habe die Fehler gelöscht und werde jetzt alle paar Tage das Fehler-Protokoll auslesen. Mal schauen was die Quh so von sich geben wird ....
Gruß
ssopiadis
Hallo zusammen,
will den Stand der Dinge berichten.
Habe nach dem Löschen des FS ein Liqui Moly Diesel Reinigungsadditiv eingekippt. Seitdem verhält sich der Dicke (subjektiv) etwas ruhiger, geschmeidiger.
Weiterhin habe ich im Autoinnenraum einen (subjektiv leichteren) Abgasgeruch bei kaltem Motor, danach nicht mehr. Dies ist definitv ein Indikator dafür, dass die Injektoren immer noch nicht "sauber" sind (kann man das denn überhaupt behaupten? ...)
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder folgenden Fehler erhalten:
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 401 L HW: 4L0 907 401
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0030
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011779
Betriebsnr.: WSC 03514 202 81970
VCID: 2B52CBE78A01D166D8-807E
2 Fehlercodes gefunden:
009236 - Bank 1 Sonde 1
P2414 - 002 - Spannung zu klein/Leckluft
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerprioritat: 0
Fehlerhaufigkeit: 8
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 263641 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.28
Zeit: 17:46:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 97.5 Nm
Geschwindigkeit: 90.7 km/h
Tastverhaltnis: 1.0 %
Tastverhaltnis: 34.9 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 64.0
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerprioritat: 0
Fehlerhaufigkeit: 1
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 263643 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.28
Zeit: 17:48:07
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 90.7 km/h
Tastverhaltnis: 1.0 %
Tastverhaltnis: 35.9 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 80.0
Readiness: 0 0 0 0 0
Habe vor konsequent ein 2T Öl beizumischen und sehen wie sich der Dicke verhält.
...so long everybody!
Hallo. Auch bei mir kam folgender Fehler, mit Motorkontrollleuchte dazu
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 000 - Signal zu fett
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 185821 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.23
Zeit: 18:02:48
Freeze Frame:
Drehzahl: 1785 /min
Geschwindigkeit: 90.7 km/h
Lambda: 52.9 %
(keine Einheit): 0.0
Spannung: 1.000 V
ich habe also mal die Drallklappen/Saugrohrklappen ausgebaut -ganz schöne Scheißarbeit. Merklich habe ich dort keinen Verschleiß feststellen können, vorsorglich aber das Regenerationskit bestellt. Wenn das dann mirgen kommt, werde ich als die Klappen und Lager und Dichtungen erneuern und wieder einbauen.
Was kam denn bei Dir noch raus?
Ron
Hi everybody,
habe mich lange nicht gemeldet.
Letztens war ich im Urlaub Richtung Süden (Griechenland) und dort hat meine Quh ... ihren Geist aufgegeben.
Die Suche ergab: Austausch des Kraftstoffdruckregelventils und des Anlassers. Diese Teile haben m.E. mit dem besagten Fehler nichts zu tun. Tatsächlich hat der Autoelektriker den Anlasser auseinandergenommen und siehe da die Wicklung im Anlasser war blau und die Kohlebürsten total abgeschliffen. Für mich als Laien ist dies eine Indikation, dass der Anlasser "durchgebrannt" ist. Also neuer drauf (neuer Bosch Anlasser 2,2kW) und die Warmstartprobleme sind weg.
Was weiterhin besteht sind diese Fehler. Der Elektriker meinte, dass es an der Lambdasonde selber liegen kann, denn in seiner Software (ODIS) war dieser Fehler als statisch gekennzeichnet. Werde den Fehlerspeicher wieder löschen und beobachten.
Viele Grüße
ssopiadis