Fehleranalyse wegen ausstehendem TÜV Termin
Hi Gemeinde,
mein Moppel muss bald wieder zum TÜV.
Er hat einige Fehler im Speicher, diese habe ich mit Car scanner pro ausgelesen:
P1243, P1511, P1500 und P0400. D
Daß er noch weitere hat, ist mir klar, da auch die Airbagkontrollleuchte und die vom ESP brennt.
Der Wagen fährt aus m.E. normal, aber mit denFehlern werde ich sicherlich keinen TÜV Stempel erringen.
Ich habe den Wagen spasseshalber mal " bewerten " lassen und da kamen unglaubliche € 200 raus.
Es lohnt sich also finanziell nicht, dort viel Reparaturgeld zu versenken.
Das veranlasst mich zu der Frage, ob in der Umgebung von Gießen und Wetzlar Jemand Opelcom2 hat und die Fehler analysieren und evtl. auch löschen könnte?
Ansonsten ist der Wagen wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, was mich sehr betrüben würde, da er noch täglich seine Dienste leistet ( 265000 km, 1.7 CDTI , Baujahr 2005 )
Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich!
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15 Antworten
Mit nur Fehler löschen wirst Du nicht weit kommen.
Da muss zuerst die Ursache gefunden werden.
Mach erstmal neue Sicherung F 14 rein.
Die wird vermutlich durchgebrannt sein.
Danach Fehlercodes löschen.
Kauf nen gescheiten OBD-Tool zum Fehlercode löschen.
Und wegen der ESP-Fehler fährste am besten zum FOH oder BOSCH-Dienst.
Äm wenn du jetzt noch 500 oder 1000 Euro reinstecken musst, weißt du aber was du hast bei einem anderen Fahrzeug weißt du nicht was du bekommst.
Und die ESP Lampe kann schon ein defekter Abs-Sensor sein, das sind alles Sachen die noch im Rahmen einer relativ günstigen Reparatur zu machen sind.
Gruß andi295
Klingt nach einem vernachlässigtem Fahrzeug.
Airbag, ESP, Motorfehler....
Das wird ja nicht von heute auf morgen gekommen sein....
Vermute ich auch.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 4. September 2022 um 14:08:15 Uhr:
Klingt nach einem vernachlässigtem Fahrzeug.
Airbag, ESP, Motorfehler....
Das wird ja nicht von heute auf morgen gekommen sein....
Vielen Dank für Deinen extrem " konstruktiven " Beitrag.
Das Fahrzeug wird von mir seit dem Neukauf in 2005 betreut und läuft heute noch, nach 17 Jahren problemlos.
Ich habe an diesem Fahrzeug schon Vieles erneuern müssen ( Querlenker, Stoßdämpfer, Auspuff, Federn, ZME, Gaspedal, x- mal Spurstangen, Bremsscheiben und Bremsklötze etc. etc. etc. )
Die Elektronik macht mir z. Zt. Probleme und da hilft Dein Beitrag leider überhaupt nicht.
Falls Du noch etwas konstruktives anzumerken hast, dann nur zu, ansonsten danke ich für Dein Geräusch.
Dein Hilfegesuch ist aber auch technischer Mumpitz, gibt's Fehlercodes ohne Klartext (suchen wir für dich raus......)
Fehlercodes vom Airbagsystem??
Fehlercodes vom ESP ??
Nix, was erwartest du da an "konstruktiver" Hilfe?
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 4. September 2022 um 14:59:51 Uhr:
Dein Hilfegesuch ist aber auch technischer Mumpitz, gibt's Fehlercodes ohne Klartext (suchen wir für dich raus......)
Fehlercodes vom Airbagsystem??
Fehlercodes vom ESP ??
Nix, was erwartest du da an "konstruktiver" Hilfe?
Leider bietet mein Kaufsystem Car Scanner Pro nicht mehr Codes. Airbag und ESP wird gar nicht angezeigt.
Den Klartext habe ich mir aus dem Grund gespart, da mein Fahrzeug keinen 8. Zylinder hat, aber ein Fehlercode dies aussagt. ( Für mich totaler bullshit )
Wenn ich alle Fehlercodes selbst vernünftig interpretieren könnte, hätte ich hier nicht gefragt.
Entschuldigung, daß ich Deine kostbare Lebenszeit verschwendet habe.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 4. September 2022 um 15:11:57 Uhr:
Entschuldigung, daß ich Deine kostbare Lebenszeit verschwendet habe.
Kommt nicht wieder vor........
Zitat:
Leider bietet mein Kaufsystem Car Scanner Pro nicht mehr Codes. Airbag und ESP wird gar nicht angezeigt.
Den Klartext habe ich mir aus dem Grund gespart, da mein Fahrzeug keinen 8. Zylinder hat, aber ein Fehlercode dies aussagt. ( Für mich totaler bullshit )
Genau wegen diesem Bullshit kauft man auch was vernünftiges zum Auslesen und kein 08/15-Billig-Schrott aus der Bucht für 28.000 Modelle passend zum Preis von 9,95 €
Ohne vernünftiges Fehlercode auslesen wird das hier nix.
Wenn Du nix kaufen willst,dann fahr zum FOH zum Fehlercode auslesen.
Damit kann man dann hier was anfangen und es gibt auch konstruktive Tipps.
Mit Null-Euro-Einsatz wird das nix.
Schon garnicht bei nem DIESEL.
P1243 Ladedruck
Turboladedruck, zu niedrig oder zu hoch, Turbolader, Drucksteuerventil, Schaltkreis, ECU erfasst Unterbrechung oder Kurzschluss
Ursache: ECU, Kabelbaum oder Steckverbinder, AGR, Turboladerbaugruppe, Unterdruckschlauch
P1500 Drosselklappensteuerung, Magnetventil
Drosselklappensteuerung, Magnetventil, Schaltkreis, ECU erfasst Kurzschluss oder Unterbrechung
Ursache: ECU, Kabelbaum oder Steckverbinder, Drosselklappensteuerung, Magnetventil
P1511 Drosselklappensteuerung
Drosselklappensteuerung, Magnetventil, Schaltkreis, ECU erfasst Problem
Ursache: ECU, Kabelbaum oder Steckverbinder, Drosselklappensteuerung, Magnetventil
P0400 P0400 Durchfluss AGR (Abgasrückführung)
Die Ist-Position von EGR unterscheidet sich von der Sollposition.
Ursache: ECU, Kabelbaum oder Steckverbinder, AGR
Ist die bereits benannte Sicherung i.O.? Hörst du ein helles Surren von der Drosselklappe bei Zündung ein?
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die bereits geleistete Hilfestellung.
Die Sicherung ist augenscheinlich in Ordnung.
Zum Thema Airbagleuchte: Ich habe den Fehler gefunden, es war eine Leitungsunterbrechung unterhalb des Sicherheitsgurtschlosses auf der Fahrerseite. Behoben und die Kontrolleuchte ist aus!
Zu der Frage, ob ich ein leichtes Surren höre: Nein, das kann aber auch an meinem Alter liegen.
Ich habe auf der Fahrerseite einmal das Kabel für das ABS Signal getauscht. Evtl. gibt es verschiedene Ausführungen, da seitdem die ESP Lampe brennt.
Ich habe auch mal das Gaspedal getauscht, muss das evtl. erst wieder angelernt werden?
Neue Sicherung kaufen und einsetzen.
Amperemeter mit Sicherungsadapter verwenden und in der F 14 -Sicherung Stromstärke messen im Leerlauf.
Kann ich die Stromstärke auch mit einem Multimeter messen? Das habe ich da.