- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Fehleranzeige Bremsassistent
Fehleranzeige Bremsassistent
Hi,
ich habe schon seit Auslieferung meines R5 in 3/04 eine sporadisch auftretende Fehleranzeige im MFD, daß der Bremassistent defekt sei. Ich war natürlich gleich beim Händler, welcher versuchte, das Problem über ein Software-Update zu lösen. Das hat nicht funktioniert. Daraufhin wurde das Werk eingeschaltet, welches seither - nach Angaben des Händlers - zusammen mit dem Bremsenhersteller nach dem Fehler und einer Lösungsmöglichkeit sucht. Anscheinend trat das Problem öfters auf.
Funktionieren tut der Assistent übrigens fehlerfrei, was ich bei einem Sicherheitstraining feststellen konnte. Aber die Fehleranzeige und der Fehler-Piepston nerven.
Hat sonst noch jemand das Problem und gibt es dort schon eine Lösung? Vielleicht kann ich meinem Händler dann ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruß
Lemmi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hey Lemmi,
bei meinem Dicken ist das Problem auch schon einmal aufgetreten. Aber nur, wenn ich das Fahrzeug mit getretener Fußbremse gestartet habe und die Bremse weiter hielt. Das pfeift dann schrecklich und man weiß zuerst nicht was los ist, bis man die gelbe Anzeige entdeckt. Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er war wohl leer. Der Meister sagte mir, obwohl ich ihm nichts gesagt hatte, man solle die Fußbremse nach dem Starten nicht zulange getreten lassen, es würde eine Ablaufroutine gestartet, die durch eine getretene Fußbremse gestört würde.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
danke für den Tipp. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß dies der Grund ist. Schließlich muß man ja zum Starten die Kupplung treten. Stehe ich nun an einem leichten Abhang, habe die Handbremse nicht gezogen, muß aber auskuppeln und darf nicht bremsen, dann rollt das Auto los. Das kann eigentlich nicht sein, oder?
Mein Händler hat gemeint, daß es auch davon kommen kann, daß man den Fußbeim Fahren leicht auf der Kupllung stehen hat. Das habe ich auch getestet, aber es hat sich mit und ohne Fuß nichts verändert.
Gruß
Lemmi
Hi,
Habe meinen T. am 15/05/2004 abgeholt und habe das gleiche Problem. Auf dem MFD taucht auch die Anzeige " Bremsassistent/Werkstatt" auf. Ich war noch nicht beim Händler aber der Wagen funktioniert sonst einwandfrei.
Sollte ich mehr erfahren melde ich mich nochmal.
Gruss
Ced1010
Hallo Ced1010,
ich will meinen Touareg auch "einbahnfrei"! :-)))
Spaß beiseite! Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Anscheinend behauptet das Werk, ich würde den Fuß immer auf der Kupplung lassen und dadurch den Fehler verursachen. Das ist definitv nicht der Fall, den bei mir geht die Fehler-Anzeige manchmal auch schon dann los, wenn ich nur den Zündschlüssel reinstecke und rumdrehe, ohne die Kupplung überhaupt nur zu berühren.
Jetzt habe ich morgen ein Gespräch mit dem Händler, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Gruß
Lemmi
Hallöchen,
das Problem " Fehler Bremsasistent bitte Werkstatt"
(orangene Lampe mit Symbol "Auto wo bergab fährt")
habe ich öfters. Lampe erlischt nach abstellen des Motors wieder. War schon in der Werkstatt, die konnten keinen Fehler auslesen, soll vorbeikommen wenn das Lämpchen leuchtet. Der Fehler tritt bei mir in unregelmäsigen Abständen während der Fahrt auf.
Ich habe sogar schon eine zweite Warnung erhalten, "Fahrwerksfehler bitte Werkstatt", äußert sich dadurch das die Luftfederung auf ein Notprogramm schaltet und die Federung sehr hart wird, leider hat die Werkstatt auch hierüber noch keine Erkentniss.
Kommende Woche ist mein "Dicker" eine Woche beim Händler, da ich im Urlaub bin, ich hoffe danach ist alles behoben.
In der Woche bekomme ich ein neues Gertiebe rein (KM-Stand 9500), weil bei mir zeitweise im Stand der Rückwertsgang nicht rein geht. Na ja, wenns sonst nichts ist.
Gruß
Thomas
Hi,
das Gespräch mit dem Händler hat zwischenzeitlich stattgefunden. Der Händler hat ein Checkliste vom Werk vorgelegt bekommen, nach welcher er ein Programm abfahren soll. Ich lasse dazu meinen Touareg ein paar Tage beim Händler und bekomme so lange einen Beetle. Das Werk ist wohl immer noch der Meinung, es liegt am leicht getretenen Kupplungspedal. Selbst wenn's so wäre, dürfte das nicht sein! Bei einem R5-Schalter findet man in der Stadt ja kaum die Zeit, den Fuß von der Kupplung zu nehmen, so fit, wie man da schalten muß. Aber nachdem der Fehler ja sogar beim bloßen Einstecken des Schlüssels ohne Starten dem Motors und ohne getretene Kupplung auftritt, schließe ich mal diese Fehlerursache aus.
Gruß
Lemmi
Moin,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich das Problem auch mit meinem V10 (gibt's nur Automatik), von daher ist es mit dem Kupplungspedal nicht getan.
Gruß NiX
Das Problem ist VW bekannt!
Auch ich habe mit meinem R5 von Anfang an dieses sporadisch auftretende Problem mit dem Bremsassistenten. Nachdem ich diverse Werkstatttermine hatte, wurde beim letzen Mal der Fehler angeblich gefunden, und ein Signalgeber am Kupplungspedal getauscht. Ich war zwar skeptisch... aber was will man machen. Vorgestern war es dann mal wieder so weit: "Bremsassistent defekt".
Ich hab daraufhin dem Händler erklärt dass dieser Werkstattbesuch der letzte sei, und wir uns beim nächten mal über eine Wandlung unterhalten würden.
Keine zwei Stunden später war der Fehler gefunden: Es handelt sich um eine (bekannte) Fehlfunktion der Signalgeber an der Kupplung. Der Fehler kann jederzeit reproduziert ewrden: Den Wagen von 0 auf 50 kmh beschleunigen, und dabei den Fuß leicht auf der Kupplung liegen lassen. Anschliessend auf "0" runterbremsen. Die Kupplung nicht loslassen, und das ganze noch zwei mal wiederholen. (also 3 mal von "0" auf über "50" und jedesmal wieder auf "0" zurück). Der Fehler taucht garantiert auf.
Von Volkswagen gibts es hierzu keine Lösung. Stattdessen wird gesagt dass es sich um einen Benutzerfehler, also eine Fehlbedienung handelt (!!!). Hier werden spezielle Betriebszustände falsch interpretiert, und es wird dem Kunden als "Fehlbedienung" in die Schuhe geschoben. Ich denke dass das mit einem Softwareupdate lösbar sein sollte.
Viele Grüße
Also, wie schon mehrfach im Forum beschrieben habe ich bei meinem V10 auch mit diesem Problem zu kämpfen.
Der Fehlerspeicher wurde am Montag frisch ausgelesen und enthielt KEINE Meldung welche den Bremsassistenten betrifft, obwohl die Kiste insgesamt "8 Seiten" Fehlerprotokolle ausgespuckt hat, war nichts bzgl. des Bremsassistenten dabei.
Der Fehler ist bedingt reproduzierbar, weil er nur beim Anlassen des Fahrzeugs erscheint (dann natürlich bis zum Abschalten erhalten bleibt) und ca. bei jedem 3 Mal Anlassen erscheint.
Eine Fehlbedienung meinerseits beim Anlassen schliesse ich mal geflissentlich aus
Gruß NiX
Moin,
das neueste vom Bremsassistenten aus VW-Hausen.
Mein Händler wurde aufgefordert bei meinem V10 am Hinterachsgetriebe das Öl abzulassen und nachzusehen ob Spähne (Abrieb) drinnenliegt. Wenn ja, neues Hinterachsgetriebe einsetzen, wenn nicht, zusammenbauen und abwarten.
Gruß NiX
Hi,
vor 2 Wochen hatte ich nun meinen R5 beim Händler und die haben ihn für 4 Tage behalten und getestet. Es wurde nochmals ein Schalter an der Kupplung getauscht und wohl auch noch andere Einstellungen gemacht.
Das Resultat: Ich bin 2.500 km seither gefahren und der Fehler ist definitv weg!
Wenn Ihr wollt, kann ich Euch gerne den Namen des Händlers und den Ansprechpartner dafür geben. Vielleicht kann Euer Händler dort ja mal nachfragen, wie die Fehlerbesitigung funktioniert.
Gruß
Lemmi
... der jetzt einen fehlerfreien R5 hat!
Bremsassistent
Hallo Leute,
habe meinen Touareg vor fünf Wochen in WOB abgeholt und hatte bereits auf der Rückfahrt eine Warnung meines Bremsassistenten. Der war mittlerweile dreimal deswegen in der Werkstatt. Angeblich brauchen nur zwei Schalter an Kupplungs- und Bremspedal ausgetauscht werden. Ist geschehen, Fehler bleibt. Hinzu kommen noch Probleme mit Sicht & Licht. Ist ein ungutes Gefühl, wenn dauernd der Bremsassistent meckert. Überlege gerade wegen Wandlung. Ich denke für knapp 50 TSD Euro kann man ein einwandfreies Auto verlangen.
Hallo,
das war bei mir exakt das Gleiche! Wie bereits oben erwähnt, wurden auch bei mir die Schalter an den Pedalen mehrfach erfolglos getauscht. Dann hatten sie das Auto für ein paar Tage und jetzt klappt es. Allerdings habe ich die Prozedur mit dem Beschleunigen auf 50 km/h und abbremsen mit angelegtem Fuß auf der Kupplung probiert und der Fahler kam tatsächlich wieder. Aber das ist so selten, daß man das getrost vernachlässigen kann.
Gruß
Lemmi
Hallo Miteinander,
habe vielleicht auch einen Tip. Mein V8 zeigte nach 5.500 km ebenfalls diese Fehlermeldung. Meine Werkstatt erhielt beim Auslesen die Info, dass ein Stellmotor an der Hinterachsdifferentialsperre defekt ist. Dieser wurde gewechselt. Seit den letzen 1.000 km ist die Meldung nicht wieder aufgetreten. Ich denke, das war's.