- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Fehleranzeige in KI R1200RS
Fehleranzeige in KI R1200RS
Moin zusammen.
Mir ist gestern das 2te mal ein Fehlersymbol im KI der R1200RS K54 BJ 2015 aufgefallen welches ich selber nicht deuten kann.
Es ist auch nicht im Bordbuch aufgeführt und die Moto Scan Abfrage ergab keinen Fehlereintrag.
Es leuchtet auch nur so sehr kurz auf, unter 1 Sekunde würde ich sagen.
Folgendes ist dann links oben neben dem Tacho zu sehen.
1. Das gelbe Dreieck was ja allgemein als Warnhinweis gilt.
2. Es sieht so aus wie ein im 45° liegender Stoßdämpfer. Mehr kann ich daraus nicht deuten.
Wie gesagt, im Bordbuch konnte ich auch nicht mal ein annähernd ähnliches Bild finden.
Es flackert unregelmäßig auf und immer nur sehr kurz. Am ESA wurde bisher nichts repariert oder sonst was gemacht.
Das Einzige was ich vor kurzem gemacht habe ist der Tausch der Pellen, der Klötze und der Bremsflüssigkeit.
Ob es da einen Zusammenhang gibt? Nur wo?
Denn es trat so ca. nach der 3 Ausfahrt über jeweils mind. je 250 KM auf.
Macht man etwas länger die Zündung (5 Sekunden) aus und fährt dann weiter oder macht das während der Fahrt, dann ist das Fehlerbild Flackern weg und kommt oft nicht wieder
Da ich jetzt morgen eine Tour in den Süden vorhabe, brauch ich eine beruhigende Aussage das ich auch so fahren kann oder wie ich das schnell gefixt kriege.
Danke euch.
@JoergFB, hab versucht dich zu erreichen, du bist ja der RS Pabst Du hast meine Nr. wäre toll wenn du dich meldest.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das hier?
Jau, Jörg hat mich telefonisch schon aufgeklärt. Steht wohl auf Seite 22, hab ich echt nicht gefunden.
ESA Fehler.
Moto Scan ist wohl zu doof und kann sowas nicht auslesen. Scheiße.
Leider kann ich jetzt auf die Schnelle eh nix mehr machen und muss hoffen das es nur sporadisch auftaucht und ich es mit dem Zündungs-Trick im Griff behalte.
Muss mich dann nach der Wochentour dann halt mal intensiver mit beschäftigen.
Wird schon schief gehen
Bis denne.
@JoergFB Danke für deinen Rückruf und Unterstützung, hattest es ja eben etwas eilig.
Feier schön
Der ESA-Fehler kommt u.a. durch:
- niedrige Batteriespannung bzw. schlappe Batterie
- beschädigtes Kabel / Stecker, etc.
und natürlich, dass das Teil einfach im Eimer ist.
Software möglicherweise noch.
Achte mal drauf, ob der Fehler am Anfang oder eher am Ende deiner Fahrt auftritt.
Fahren dürfte kein Problem sein, ich würde das ESA allerdings nicht verstellen.
Wäre blöd, wenn es genau dann ausfällt.
Viel Spaß
Das kann ich dir auch so sagen.
Tritt so ca. nach 40-70 KM auf.
Und dann auch nur bis jetzt immer auf einer Tour auf einer Fahrt. Wenn ich dann den Neustart gemacht ist erst mal Ruhe.
Batterie hat mit Motor aus und Zündung so lt. KI 11,9V, startet aber mit flottem Anlasser sofort.
Daher habe ich hier noch nicht mein Fokus drauf gelegt.
So, gleich geht´s los.
Bis nächste Woche.
Hallo Karsten, wir hatten gestern leider aus bekannten Gründen wenig Zeit weiter zu telefonieren.
Die 11,9V Batteriespannung heißt bei einer AGM-Batterie eigentlich klinisch tot, aber auch bei einer Nassbatterie wäre das Ende der Fahnenstange erreicht.
Niedrige Batteriespannungen können bei den heutigen CAN-Bus Systemen/Steuergeräten zu demn merkwürdigsten Fehlermeldungen, Systemausfällen führen.
Ich habe die Batterie meiner R12RS übrigen dies Jahr auch (rein prophylaktisch) nach 9 Jahren ersetzt.
Hat mich im Mai für eine passende Varta XTX14-BS-12Ah/200A AGM incl. Versand gerade mal 35,-+7,95 rund 43,-€ gekostet. Da konnte sogar die Polo spielende Tante Luise nicht mithalten.
Leider inzwischen etwas teurer geworden, aber immer noch gut:
https://www.empa-innotec.de/varta-ytx14-bs-12ah-200a-powersports-agm
Meint ihr das dann noch Fehler bei so langer Fahrt auf Grund am Anfang schwächelnder Batterie noch auftauchen könnten?
Ich meine ja nach 50 KM mit 14,xx Volt sollte ja genügend Spannung vorhanden sein.
Behalte die Batt aber mal im Hinterkopf.
Aber eine Varta wird es auf keinen Fall, egal was die kostet. Varta taugt aus meiner Sicht nichts. Hatte ich in der GS und war sehr sehr endtäuscht.
HVT oder Yuasa wäre vielleicht meine Wahl.
Ist egal ob nun Varta oder ein anderer Hersteller, original ist Exide und die hat bei mir rund 9 Jahre einwandfrei ihren Dienst verrichtet, wie gesagt eher prophylaktisch getauscht.
Es sollte nur ein AGM sein. Das ganze Ladesystem ist darauf ausgerichtet. Eine AGM wir optimalerweise mit 14,6-14,7V geladen max. 14,8V, da werden normale Gel-Batterien schon gekocht (max. 14,4V) und halten nicht allzu lange. Eine normale Gel in ein AGM System zu setzen, nur weil sie günstiger ist, bringt meist nix, dann braucht man sich über schlechte Erfahrungen nicht zu wundern.
BMW verbaut seit Anfang der 2000er eigentlich nur noch AGM.
Sorry. Sie hat 12.4V mit Zündung.
Und ist au 500 KM wieder nach zig KM aufgetaucht und mit Zündungstrick danach nicht wieder.
Scheiße morgen wird es nass
Auch 12,4V ist für eine AGM nicht gerade viel, für eine Gel erst recht nicht.
https://img.motor-talk.de/K8j0CC1DD5Is7hBP.10.jpg?_gl=1*as12up*_ga*MTU4MDU0MDkzNi4xNzEwODYxNjE4*_ga_3BGGYQFWB5*MTcyNzA2NjU2Ny43OTMuMS4xNzI3MDY2NzYwLjU5LjAuMA..
Der Akku ist langsam durch, insbesondere wenn es noch der erste ist.
Ich kenne die Werte.
Und denkt dran das das bei Zündung an der Wert ist und es kommt immer erst nach zig KM, mindestens 50.
Hi, leider haben wir entschlossen auf Grund der doch extrem miesen Wetterlage unsere Tour vorzeitig zu beenden.
Waren gestern wieder zurück, nach 1300 KM in 3 Tagen nur über Land. So Super aber wir mussten immer vor dem Regen fliehen, was uns einigermaßen gelungen ist bis es uns eingeholt hatte. Schade.
Egal, ich hab neue Erkenntnisse gewonnen.
Es fängt jetzt nicht nur die beiden Zeichen an wild zu blinken, nein, es kommt auch jetzt noch der Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige hinzu, sie fällt schlagartig auf null und kommt sofort wieder, fällt wieder aus, kommt und geht.
Auch hier, kurz bei Fahrt für paar Sekunden den Notschalter aus, wieder starten und der Spuk ist vorbei.
Diesmal kam erst erst nach 200 KM.
Daten vom Mopped werden aber auf meinem Handy über Wunderlinq Bordsystem korrekt noch wiedergegeben, auch die Geschwindigkeit.
Ich vermute jetzt eher das das KI einen weg hat.
Ach, was ich total vergessen hatte, hin und wieder kam bei Zündung nicht immer sofort das KI, dann erst beim 2ten mal.
Was ein Dreck, ich hasse solche Fehler.
Bist du sicher, dass die Geschwindigkeit auf deinem Handy nicht über GPS ermittelt wird?
Schalt das GPS mal aus und teste noch mal.
Wenn ich das im Wunderlinq richtig so wie gewollt eingestellt habe dann ja.
Aber werde ich noch mal prüfen.