- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Fehlerauslese zeigt ein paar Probleme - wer kann helfen?
Fehlerauslese zeigt ein paar Probleme - wer kann helfen?
Hallo Forum. Ich habe mir vor einigen Tagen einen GP3 mit Erstzulassung 12/2010 als Langversion gekauft. Ich bin eigentlich ziemlich glücklich bisher und habe auch nur eine kleine Fehlerliste (klopf auf Holz). Anbei mal 4 Screenshots meiner Fehlerauslese. All diese Fehler lassen sich übrigens nicht löschen, sondern sind dauerhaft vorhanden.
"Freigabe Sitzheizung" - davon merke ich bisher nichts. Die Sitzheizung funktioniert auf allen vier Plätzen. Was könnte dieser Fehler bedeuten?
"Stellmotor für Umluftklappe" - Hier spricht die Auslese von einem Defekt. Ist dieser Fehler bekannt und kann die Umluftklappe relativ easy repariert werden oder ist dazu eine Fachwerkstatt erforderlich?
"Temperaturfühler für Sitzlehne" - Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was könnte das genau bedeuten?
"Motor für Kindersicherung hinten rechts" - das ist eigentlich mein bisher größtes Problem. Die Tür hinten lässt sich nur von außen öffnen und auch der Fensterheber funktioniert nur vom Bedienteil vorn. Drückt man auf dem Knopf zum Öffnen der hinteren Tür (als wenn man auf der Rückbank sitzt) dann hört man ein leises Klicken. Keine Geräusche gibt es beim Druck auf die schließen Funktion. Ist in der Tür dazu ein Steuerteil verbaut? Wenn ja, kennt einer die Bezeichnung oder eventuell Teilenummer? Wenn man in der Lage ist die Türverkleidung abzunehmen, dann sollte das doch eine machbare Aufgabe sein, oder?
Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen kann
VG Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 30. September 2020 um 09:53:00 Uhr:
Hallo Forum. Ich habe mir vor einigen Tagen einen GP3 mit Erstzulassung 12/2010 als Langversion gekauft. Ich bin eigentlich ziemlich glücklich bisher und habe auch nur eine kleine Fehlerliste (klopf auf Holz). Anbei mal 4 Screenshots meiner Fehlerauslese. All diese Fehler lassen sich übrigens nicht löschen, sondern sind dauerhaft vorhanden.
"Freigabe Sitzheizung" - davon merke ich bisher nichts. Die Sitzheizung funktioniert auf allen vier Plätzen. Was könnte dieser Fehler bedeuten?
Diese Freigabe wird von einem Relais gesteuert (im Beifahrerfußraum). Es kann gut sein daß die Kontakte verklebt sind und nicht mehr aufgehenn, wesshalb deine Heizungen trotz der Meldung weiter funktionieren.
Zitat:
"Stellmotor für Umluftklappe" - Hier spricht die Auslese von einem Defekt. Ist dieser Fehler bekannt und kann die Umluftklappe relativ easy repariert werden oder ist dazu eine Fachwerkstatt erforderlich?
Den Stellmotor wechseln kann man gut selber machen (mit etwas Schraubererfahrung) es muß aber einiges abmontiert werden. Also mal so nebenbei is nich. Bei meinem war der Motor in Ordnung jedoch die Achsaufnahme gebrochen.
Zitat:
"Temperaturfühler für Sitzlehne" - Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was könnte das genau bedeuten?
Wenn der Fühler defekt ist dann kann die Sitzheizung nur noch Ein/Aus und keine geregelten Zwischenstellungen mehr. Kann man ignorieren (meine Meihnung)
Zitat:
"Motor für Kindersicherung hinten rechts" - das ist eigentlich mein bisher größtes Problem. Die Tür hinten lässt sich nur von außen öffnen und auch der Fensterheber funktioniert nur vom Bedienteil vorn. Drückt man auf dem Knopf zum Öffnen der hinteren Tür (als wenn man auf der Rückbank sitzt) dann hört man ein leises Klicken. Keine Geräusche gibt es beim Druck auf die schließen Funktion. Ist in der Tür dazu ein Steuerteil verbaut? Wenn ja, kennt einer die Bezeichnung oder eventuell Teilenummer? Wenn man in der Lage ist die Türverkleidung abzunehmen, dann sollte das doch eine machbare Aufgabe sein, oder?
Dein Fehler sitzt im Türschloß. Auch das kann man (mit etwas Schraubererfahrung) selber ausbauen und reparieren bzw die Kindersicherung stillegen. Für den Ausbau schau mal in die FAQs
LG Günther
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 30. September 2020 um 09:53:00 Uhr:
Diese Freigabe wird von einem Relais gesteuert (im Beifahrerfußraum). Es kann gut sein daß die Kontakte verklebt sind und nicht mehr aufgehenn, wesshalb deine Heizungen trotz der Meldung weiter funktionieren.
Zitat:
Den Stellmotor wechseln kann man gut selber machen (mit etwas Schraubererfahrung) es muß aber einiges abmontiert werden. Also mal so nebenbei is nich. Bei meinem war der Motor in Ordnung jedoch die Achsaufnahme gebrochen.
Zitat:
Wenn der Fühler defekt ist dann kann die Sitzheizung nur noch Ein/Aus und keine geregelten Zwischenstellungen mehr. Kann man ignorieren (meine Meihnung)
Zitat:
Dein Fehler sitzt im Türschloß. Auch das kann man (mit etwas Schraubererfahrung) selber ausbauen und reparieren bzw die Kindersicherung stillegen. Für den Ausbau schau mal in die FAQs
LG Günther
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Das werd ich dann mal der Reihe nach an einem Wochenende durchgehen. Das Relais im Fussraum, ist das in ner Art Sicherungskasten?
Vg Thomas
Das Relais sitzt auf einem extra Träger, siehe SSP-272-Phaeton-Bordnetz (auch in der FAQ)
LG Günther
Das Problem mit der Kindersicherung hat sich gerade von selbst behoben. Mal schauen, ob es so bleibt
Moin,
Also bei mir hat sich die Sitzheizung mit dem 018xx Fehler geweigert zu funktionieren, ebenso die Sitzlüftung.
Günther, bist du dir da ganz sicher, dass der Sitz dann blind heizt?
Bei mir würde der Fehler noch vom Händler behoben, ohne Gewährleistung hätte ich mich aber selbst dran gewagt.
Materialkosten Quasi null, nur Arbeit. Aber ist ja nen Hobby oder?
Zitat:
@Revoxi schrieb am 3. Oktober 2020 um 07:45:30 Uhr:
Moin,
Also bei mir hat sich die Sitzheizung mit dem 018xx Fehler geweigert zu funktionieren, ebenso die Sitzlüftung.
Nein, ich bin nicht ganz sicher, ich hab auch den Fehlercode nicht nachgeschlagen.
Der TE beteuert daß die Heizung funktioniert.
Meine Aussage betrifft den Sensor, wenn der defekt ist, gibt's keine Regelung mehr.
LG Günther
Naja ich glaube, dass es zu gefährlich ist zu heizen, ohne die Temperatur zu kennen. Daher kann man nicht einfach einen Vorgespeicherten "Ersatzwert" nehmen. Warten wir einfach mal auf Toms Test der Sitzheizung.
Zitat:
@Revoxi schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:51:38 Uhr:
Naja ich glaube, dass es zu gefährlich ist zu heizen, ohne die Temperatur zu kennen. Daher kann man nicht einfach einen Vorgespeicherten "Ersatzwert" nehmen. Warten wir einfach mal auf Toms Test der Sitzheizung.
Das ist nicht gefährlich! So stark ist die Heizung ja nicht, pro Sitz ca 7 A das sind etwa 85 W verteilt auf ungefähr 1/3 m². Wenn der Hintern dann zu heiß wird dreht man einfach wieder ab. Das ist auch eine Temperaturregelung, nur sitzt diesmal der 'Fühler' drauf und nicht drin.
Also ich kenn ja jetzt nicht alle Funktion vom Phaeton in- und auswendig Bei mir scheint es hinten so, dass die Sitzheizung nur dann funktioniert, wenn auch jemand darauf sitzt!? Kann das sein? Ich meine, dass sie bei meinem Test im aktivierten Zustand erst funktioniert hat, als ich mich mal 2-3 Minuten hinten reingesetzt habe. Bis dahin ist sie kalt geblieben.
VG Tom
Bestimmt sogar, macht ja auch Sinn. Wenn die Diva merkt das jemand draufsitzt ohne sich anzuschnallen, dann hat sie einen Sitzbelegungssensor. Über den wird dann auch die Sitzheizung freigegeben.
Bei meinem GP0 wird nur der Fahrersitz überwacht und zwar über das Gurtschloß.
VG Günther
Zitat:
@Revoxi schrieb am 3. Oktober 2020 um 07:45:30 Uhr:
Moin,
Bei mir würde der Fehler noch vom Händler behoben, ohne Gewährleistung hätte ich mich aber selbst dran gewagt.
Materialkosten Quasi null, nur Arbeit. Aber ist ja nen Hobby oder?
Was wurde genau gemacht? Wo sitzt der Fühler genau in der Lehne? Bei mir wird der Fehler auch angezeigt, also der Temperaturfühler. Weder Heizung noch Belüftung funktionieren.