1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlerauslesen ergab Drehzahlsensor defekt

Fehlerauslesen ergab Drehzahlsensor defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:40

Hallo Leute,

war bei Bosch und habe den Fehler wegen den Startschwierigkeiten an meinem TDI auslesen lassen.

Fehler: Drehzahlsensor defekt!

Soweit so gut, aber der Meister meinte dann der Kurbelwellensensor ist hin.

Ist Drehzahlsensor und Kurbelwellensensor das gleiche???:confused:

Dann habe ich inzwischen das Forum gewälzt aber nirgends finde ich wo das Teil sitzt.

Ich weiß es hat einen 2-poligen Anschluß und ist mit 2 Schrauben festgeschraubt ABER WO??:confused:

Vielleicht hat jemand sogar ein Foto oder eine Ex.-Zeichnung.

DAS wäre wunderbar!:D

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Michael

Muß man die Dynamische Pumpeneinstellung nach dem Einbau wieder neu einstellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der TDI hat keinen Nockenwellensensor.

Der Kurbelwellensensor sitzt vorn am Motor, wenn man davor steht rechts am äußersten Ende vom Motorblock kurz vorm Getriebe. Wenn man von unten schaut, sieht man ihn genau oberhalb vom Alu-Ladedruckrohr.

Grüße

Chris

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juni 2013 um 13:09

Hier, rund um die 17

Zitat:

Drehzahlsensor und Kurbelwellensensor

2 Bezeichnungen für denselben Sensor ;)

Auch gegen Ende hier behandelt

Wobei Startschwierigkeiten üblicherweise dem Nockenwellensensor zugeschrieben werden.

Grüße

Hallo,

Der Kurbelwellensensor sitzt vorn am Motor, wenn man davor steht rechts am äußersten Ende vom Motorblock kurz vorm Getriebe. Wenn man von unten schaut, sieht man ihn genau oberhalb vom Alu-Ladedruckrohr.

Grüße

Chris

am 28. Juni 2013 um 20:10

TDI :eek:

SRY.

Nimm diese Skizze, Nr. 2.

Es gibt noch den sekundären Drehzahlgeber. Der sitzt auf einer der Einspritzdüsen, nennt sich Nadelhubgeber. Im Fehlerfall hinterlässt der auch einen Fehler im Steuergerät.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Es gibt noch den sekundären Drehzahlgeber. Der sitzt auf einer der Einspritzdüsen, nennt sich Nadelhubgeber. Im Fehlerfall hinterlässt der auch einen Fehler im Steuergerät.

Ja ich habe alle Einspritzdüsen testen lassen und waren in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von HerrGammelgaard

Hallo,

Grüße

Chris

Endlich, vielen Dank!!! Ich dachte schon ich muß wenn dieser Versuch fehlschlägt mir auch einen Nockenwellensensor zulegen.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:38

Hallo,

kann es dieses Teil sein?

Aber da gehen irgendwie keine Kabel weg?

Beim Benziner sieht er so aus:

Obs beim Diesel anders ist weiß ich nicht

http://www.ebay.de/.../281126827752?...

am 30. Juni 2013 um 13:43

Was meinst du denn?

Das gut ausgeleuchtete Teil kommt eher nicht in Frage, aber was ist das rechts davon, tiefer liegend.

Sind auf jedenfall schon mal Kabel dran ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Zitat:

Zur Info: Der Nadelhubgeber sitzt zwar auf einer Düse, wird beim Testen der Düsen aber nicht geprüft. Du hast sicher nur das Spritzbild der Düsen prüfen lassen. Es könnte der Geber selber defekt sein oder die Verbindung zum Stecker einen Wackler haben.

Startschwierigkeiten könnten aber auch mit einer fehlerhaften Pumpeneinstellung zu tun haben. Wann wurde diese das letzte mal gemacht?

Treten die Startproblem bei kalten und warmen Motor gleichermaßen auf?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:19

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Zur Info: Der Nadelhubgeber sitzt zwar auf einer Düse, wird beim Testen der Düsen aber nicht geprüft. Du hast sicher nur das Spritzbild der Düsen prüfen lassen. Es könnte der Geber selber defekt sein oder die Verbindung zum Stecker einen Wackler haben.

Startschwierigkeiten könnten aber auch mit einer fehlerhaften Pumpeneinstellung zu tun haben. Wann wurde diese das letzte mal gemacht?

Treten die Startproblem bei kalten und warmen Motor gleichermaßen auf?

Ich würde sagen sagen es tritt bei warmen Motor gleichermaßen auf. Ich bin vom meinem vorhergehenden Diesel gewohnt mit warmen Motor eine Umdrehung und er ist da, aber beim jetzigen sind es schon 4-5 Umdrehungen bis er kommt.

Wenn er kalt ist muß ich Vollgas geben das er anspringt.

Es leuchtet mir ein das es die Dynamische Pumpe sein kann aber hat er den Fehler weil die Pumpe verstellt ist, oder ist die Pumpe verstellt weil er kein Signal vom Drehzahlsensor bekommt???

Das ist die Frage und die Antwort erhalte ich wahrscheinlich nur wenn ich den Sensor erneuere.

Der Fehler kann kommen, wenn die Pumpe völlig verstellt ist. Die Einstellung+Riemenwechsel sollte alle 60.000km erfolgen.

Bei mir wirkte sich eine komplett verstellte Pumpeneinstellung derart aus, dass die MKL regemäßig anging, das Notlaufprogramm für Sekunden anging und ich den Fehler "Sekundäres Drehzahlsignal ...." hatte, was auf den Nadelhubgeber hindeutet. Dazu kam, dass der Motor im Winter unter -5C nur mit Mühe ansprang. Nach Zahnriemenwechsel und Pumpeneinstellung waren alle Fehler schlagartig verschwunden.

Ob das nun mit deinem Fehler zusammenhängt, kann man per Ferndiagnose nur schwerlich sagen.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:50

Ein spezielles DANKESCHÖN an Fieldo,

ich habe es ausgebaut aber das welches ich beim Boschdienst bekommen habe ist vom v70III welchen ich nun wirklich nicht habe.

Auf meinem steht eine VAG-Nr.: 074 906 433 vlcht hat ja einer so ein Teil!

Aber beim ausbauen ist mir ein total verdreckter Sensor entgegen gekommen und nun meine nächste Frage. Ich habe den Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt und es ist eine absolute Verbesserung vorhanden.

Kann in die Öffnung (Motorseitig) des Drehzahlsensors mit Bremsenreiniger reinhalten damit der Schnodder da rauskommt????:confused:

Oder anders gefragt wie kann ich die Kammer irgendwie reinigen?

Danke schon mal

Deine Antwort