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Fehlerauslesen ergab Drehzahlsensor defekt
Hallo Leute,
war bei Bosch und habe den Fehler wegen den Startschwierigkeiten an meinem TDI auslesen lassen.
Fehler: Drehzahlsensor defekt!
Soweit so gut, aber der Meister meinte dann der Kurbelwellensensor ist hin.
Ist Drehzahlsensor und Kurbelwellensensor das gleiche???
Dann habe ich inzwischen das Forum gewälzt aber nirgends finde ich wo das Teil sitzt.
Ich weiß es hat einen 2-poligen Anschluß und ist mit 2 Schrauben festgeschraubt ABER WO??
Vielleicht hat jemand sogar ein Foto oder eine Ex.-Zeichnung.
DAS wäre wunderbar!
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Michael
Muß man die Dynamische Pumpeneinstellung nach dem Einbau wieder neu einstellen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der TDI hat keinen Nockenwellensensor.
Der Kurbelwellensensor sitzt vorn am Motor, wenn man davor steht rechts am äußersten Ende vom Motorblock kurz vorm Getriebe. Wenn man von unten schaut, sieht man ihn genau oberhalb vom Alu-Ladedruckrohr.
Grüße
Chris
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12 Antworten
Hier, rund um die 17
Zitat:
Drehzahlsensor und Kurbelwellensensor
2 Bezeichnungen für denselben Sensor
Auch gegen Ende hier behandelt
Wobei Startschwierigkeiten üblicherweise dem Nockenwellensensor zugeschrieben werden.
Grüße
Hallo,
der TDI hat keinen Nockenwellensensor.
Der Kurbelwellensensor sitzt vorn am Motor, wenn man davor steht rechts am äußersten Ende vom Motorblock kurz vorm Getriebe. Wenn man von unten schaut, sieht man ihn genau oberhalb vom Alu-Ladedruckrohr.
Grüße
Chris
TDI
SRY.
Nimm diese Skizze, Nr. 2.
Es gibt noch den sekundären Drehzahlgeber. Der sitzt auf einer der Einspritzdüsen, nennt sich Nadelhubgeber. Im Fehlerfall hinterlässt der auch einen Fehler im Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Es gibt noch den sekundären Drehzahlgeber. Der sitzt auf einer der Einspritzdüsen, nennt sich Nadelhubgeber. Im Fehlerfall hinterlässt der auch einen Fehler im Steuergerät.
Ja ich habe alle Einspritzdüsen testen lassen und waren in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von HerrGammelgaard
Hallo,
der TDI hat keinen Nockenwellensensor.
Der Kurbelwellensensor sitzt vorn am Motor, wenn man davor steht rechts am äußersten Ende vom Motorblock kurz vorm Getriebe. Wenn man von unten schaut, sieht man ihn genau oberhalb vom Alu-Ladedruckrohr.
Grüße
Chris
Endlich, vielen Dank!!! Ich dachte schon ich muß wenn dieser Versuch fehlschlägt mir auch einen Nockenwellensensor zulegen.
Hallo,
kann es dieses Teil sein?
Aber da gehen irgendwie keine Kabel weg?
Beim Benziner sieht er so aus:
Obs beim Diesel anders ist weiß ich nicht
http://www.ebay.de/.../281126827752?...
Was meinst du denn?
Das gut ausgeleuchtete Teil kommt eher nicht in Frage, aber was ist das rechts davon, tiefer liegend.
Sind auf jedenfall schon mal Kabel dran
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 2geil4u
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Es gibt noch den sekundären Drehzahlgeber. Der sitzt auf einer der Einspritzdüsen, nennt sich Nadelhubgeber. Im Fehlerfall hinterlässt der auch einen Fehler im Steuergerät.
Ja ich habe alle Einspritzdüsen testen lassen und waren in Ordnung.
Zur Info: Der Nadelhubgeber sitzt zwar auf einer Düse, wird beim Testen der Düsen aber nicht geprüft. Du hast sicher nur das Spritzbild der Düsen prüfen lassen. Es könnte der Geber selber defekt sein oder die Verbindung zum Stecker einen Wackler haben.
Startschwierigkeiten könnten aber auch mit einer fehlerhaften Pumpeneinstellung zu tun haben. Wann wurde diese das letzte mal gemacht?
Treten die Startproblem bei kalten und warmen Motor gleichermaßen auf?
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Zitat:
Original geschrieben von 2geil4u
Ja ich habe alle Einspritzdüsen testen lassen und waren in Ordnung.
Zur Info: Der Nadelhubgeber sitzt zwar auf einer Düse, wird beim Testen der Düsen aber nicht geprüft. Du hast sicher nur das Spritzbild der Düsen prüfen lassen. Es könnte der Geber selber defekt sein oder die Verbindung zum Stecker einen Wackler haben.
Startschwierigkeiten könnten aber auch mit einer fehlerhaften Pumpeneinstellung zu tun haben. Wann wurde diese das letzte mal gemacht?
Treten die Startproblem bei kalten und warmen Motor gleichermaßen auf?
Ich würde sagen sagen es tritt bei warmen Motor gleichermaßen auf. Ich bin vom meinem vorhergehenden Diesel gewohnt mit warmen Motor eine Umdrehung und er ist da, aber beim jetzigen sind es schon 4-5 Umdrehungen bis er kommt.
Wenn er kalt ist muß ich Vollgas geben das er anspringt.
Es leuchtet mir ein das es die Dynamische Pumpe sein kann aber hat er den Fehler weil die Pumpe verstellt ist, oder ist die Pumpe verstellt weil er kein Signal vom Drehzahlsensor bekommt???
Das ist die Frage und die Antwort erhalte ich wahrscheinlich nur wenn ich den Sensor erneuere.
Der Fehler kann kommen, wenn die Pumpe völlig verstellt ist. Die Einstellung+Riemenwechsel sollte alle 60.000km erfolgen.
Bei mir wirkte sich eine komplett verstellte Pumpeneinstellung derart aus, dass die MKL regemäßig anging, das Notlaufprogramm für Sekunden anging und ich den Fehler "Sekundäres Drehzahlsignal ...." hatte, was auf den Nadelhubgeber hindeutet. Dazu kam, dass der Motor im Winter unter -5C nur mit Mühe ansprang. Nach Zahnriemenwechsel und Pumpeneinstellung waren alle Fehler schlagartig verschwunden.
Ob das nun mit deinem Fehler zusammenhängt, kann man per Ferndiagnose nur schwerlich sagen.
Ein spezielles DANKESCHÖN an Fieldo,
ich habe es ausgebaut aber das welches ich beim Boschdienst bekommen habe ist vom v70III welchen ich nun wirklich nicht habe.
Auf meinem steht eine VAG-Nr.: 074 906 433 vlcht hat ja einer so ein Teil!
Aber beim ausbauen ist mir ein total verdreckter Sensor entgegen gekommen und nun meine nächste Frage. Ich habe den Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt und es ist eine absolute Verbesserung vorhanden.
Kann in die Öffnung (Motorseitig) des Drehzahlsensors mit Bremsenreiniger reinhalten damit der Schnodder da rauskommt????
Oder anders gefragt wie kann ich die Kammer irgendwie reinigen?
Danke schon mal