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Fehlerauslesen Golf V GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:14

Hallo, ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauen, um dort nur mein Licht neu einstellen zu lassen!

 

Als ich Ihn dann abholen wollte, flogen mir nur die Fehler um die Ohren!

 

Ich habe null Plan davon...

 

P2261

P1913

0522 Motorsteuergerät

0214 Versorgungsspannung

 

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Krams :eek:

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Spassvogel^^

P1913 und P2261 iat irgendwas mit Motorelekronik

0522 Gateway..keine ahnung, was das sein soll!

0214 Airbagelektronik

Wenn Dir einer das Brot vor die Füße schmeisst, wirst Du Dich hinknien und es auflutschen ??

Wenn nicht, solltest Du das auch nicht von anderen erwarten.

Ein gescheiter Scan der Steuergeräte gibt diverse Informationen, die hier so nicht ersichtlich werden !

So kann man sagen, da ist irgendwas nich so richtich i.O. !

Evtl. is der Funktionator defekt.

Wenn Du vernünftige und gescheite Aussagen erwartest, die Dir ggf. auch weiterhelfen könnten, sind gescheite Informationen die Basis dafür.

Ansonsten könnte zumindest bezüglich des einen Fehlereintrages die Batterie leer / defekt sein.

Es könnte aber auch am Generator gelegen haben.

Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass das Fahrzeug eine Seele hat, die sich misshandelt gefühlt hat.

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9 Antworten
am 6. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Hallo, ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauen, um dort nur mein Licht neu einstellen zu lassen!

Als ich Ihn dann abholen wollte, flogen mir nur die Fehler um die Ohren!

Ich habe null Plan davon...

P2261

P1913

0522 Motorsteuergerät

0214 Versorgungsspannung

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Krams :eek:

Wo ist was eingetragen ?

Sinn macht i.A. ein VOLLSTÄNDIGER Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen ! und nich irgendwas da hingeworfenes ohne jeden vernünftigen Zusammenhang.

Sollten die genannten Fehlereinträge im Radio stehen, dürfte es interessant werden.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:31

Spassvogel^^

 

P1913 und P2261 iat irgendwas mit Motorelekronik

0522 Gateway..keine ahnung, was das sein soll!

0214 Airbagelektronik

am 6. Juni 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Spassvogel^^

P1913 und P2261 iat irgendwas mit Motorelekronik

0522 Gateway..keine ahnung, was das sein soll!

0214 Airbagelektronik

Wenn Dir einer das Brot vor die Füße schmeisst, wirst Du Dich hinknien und es auflutschen ??

Wenn nicht, solltest Du das auch nicht von anderen erwarten.

Ein gescheiter Scan der Steuergeräte gibt diverse Informationen, die hier so nicht ersichtlich werden !

So kann man sagen, da ist irgendwas nich so richtich i.O. !

Evtl. is der Funktionator defekt.

Wenn Du vernünftige und gescheite Aussagen erwartest, die Dir ggf. auch weiterhelfen könnten, sind gescheite Informationen die Basis dafür.

Ansonsten könnte zumindest bezüglich des einen Fehlereintrages die Batterie leer / defekt sein.

Es könnte aber auch am Generator gelegen haben.

Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass das Fahrzeug eine Seele hat, die sich misshandelt gefühlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Als ich Ihn dann abholen wollte, flogen mir nur die Fehler um die Ohren!

Wie soll man sich diese Aussage jetzt vorstellen? :eek: :confused:

Womit wurde denn hier ausgelesen??Wie bereits geschrieben würde mal mit einem VAS bzw.VCDS das ganze nochmal komplett auslesen,dann wird man Dir hier auch helfen können..

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:12

Airbagelektronik (Air_15_1K_VW8)

Identifikation:

Ersatzteilnummer: 1K0-909-605-R Programmierbarkeit: nicht programmierbar Programmstand: 23

Datenstand: 00 Codierung: 13111 Gerätenummer: 200

Importeursnummer: 785 Werkstattcode: 1269 Systembezeichnung: 37 AIRBAG VW8 018

Protokoll: KWP2000

Fehlercodes:

Fehlernummer Fehlertext

[0214] Versorgungsspannung

unterer Grenzwert unterschritten

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Gateway [19] (Did_19_1K_7B)

Identifikation:

Ersatzteilnummer: 1K0-907-530-F Programmierbarkeit: programmierbar Programmstand: 01

Datenstand: 20 Codierung: 3D0F0740070000 Gerätenummer: 200

Importeursnummer: 785 Werkstattcode: 1279 Systembezeichnung: Gateway H10

Protokoll: KWP2000

Fehlercodes:

Fehlernummer Fehlertext

[0522] Motorsteuergerät

kein Signal/Kommunikation

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Motorelektronik (Mot_01_default)

Identifikation:

Ersatzteilnummer: 03C-906-056-BG Programmierbarkeit: programmierbar Programmstand: 99

Datenstand: 70 Codierung: 72 Gerätenummer: 87464

Importeursnummer: 124 Werkstattcode: 22179 Systembezeichnung: MED9.5.10 G00

Protokoll: KWP2000 VIN: WVWZZZ1KZ6W187388

Fehlercodes:

Fehlernummer Fehlertext

[1913] P1913 Drucksensor für Bremskraftverstärker Kurzschluss nach Masse

unplausibles Signal

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

[2261] P2261 Umluftventil für Turbolader -N249 mechanischer Fehler

unplausibles Signal

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:12

....

am 7. Juni 2012 um 18:42

Da diese Fehlereinträge ja laut Diagnosegarät kein aufleuchten einer Warnlampe hervorrufen würden ist:

- entweder alles nich so wild

- oder das Diagnosetool Käse.

Denke eher das Letztere.

Unterspannung im Airbagsystem führt sowohl zu einem Fehlereintrag als auch zum Aufleuchten der Warnlampe.

Sowohl der Fehler zum Drucksensor für Bremskraftverstärker als auch der Fehler zum Umluftventil führen zum Aufleuchten der Motorchecklampe.

Der Fehler im Gateway deutet auf Komminikationsprobleme durch Unterspannung hin oder auf ein zeitweise nicht am Can-Bus verfügbares Motorsteuergerät.

Interessant ist, dass dieses Fahrzeug nur so wenige Steuergeräte zu haben scheint.

Scheint ein Unikat zu sein !!

 

Wenn das alles auftritt, nachdem die "Werkstatt des Vertrauens" da versucht hat, das Licht einzustellen, wäre das zukünftig die "Werkstatt des grösten Misstrauens" !!

Würde mal sagen:

- Umluftventil is fratze

- Marder hat die Verkabelung des Drucksensors angefressen oder sonst ein Fehler in der Verkabelung dieses Bauteiles vorhanden oder einer hat beim Licht einstellen an Dingen rumgefummelt, an dene er dabei nix zu suchen hatte.

Beim Licht einstellen hat man dazu womöglich kein Ladegerät angeschlossen und ein wenig zu lange gebraucht.

 

PS:

Wenn man ein gescheites Diagnosetool nutzen würde könnte man auch in den Umgebungsbedingungen den Zeitstempel sehen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:25

So...

 

Also...wie Ihr schon sagtet...Das DiagnoseDing scheint wirklich Rotze zu sein!

 

War heute bei VW und hab ihn da auslesen lassen!

Was mir da aber gesagt wurde, passt mir garnicht!

 

Die kleinen Fehler, die ich euch geschrieben hatte, werden bei VW nicht angezeigt..ausser das Turboventil!

 

Aber nun zu der schlechten Nachricht!

 

Steuerkette,Spanner und Nockenwellenregler oder sowas, müssen raus und gewechselt werden!

Die Steuerkette, würde 2011 im Januar bei 55.000km schon einmal gewechselt!Somit frage ich mich, wie so ein Bauteil, nur 20.000 km halten kann!?

 

Der Antrag auf Kulanz ist bei VW gestellt und ich hoffe mal, dass der auch genehmigt wird!

 

Mein VW-Typ meinte...ohne Kulanz, biste nen 1000er los!

 

DRECK!

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