1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FEHLERBEHEBUNG Klimaautomatik E36

FEHLERBEHEBUNG Klimaautomatik E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2006 um 11:23

Hallo Leute,

ich kann nicht mehr zusehen, wie sich die Jungs im EBAY eine goldene Nase mit der Reparatur der IHKA verdienen oder gar unverschämt teure "Ersatzteile" verkaufen.

Um den berühmten "Wackelkontaktfehler" zu beheben, ist nicht mal ein Ersatzteil nötig, es müssen nur 2 Lötstellen nachgearbeitet werden und schon sind etwa 270 Euros gespart !!!!

Und wer wissen will, wie es geht, schreibt mir eine mail an club911@gmx.de, dann übersende ich Ausbau- und Reparaturanleitung als PDF Datei !

BITTE an alle E36er Fahrer/Freunde/Liebhaber verteilen !!!!!

Gruss und viel Spass beim Geld sparen,

JO

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. März 2006 um 11:31

Stell sie doch online und schreib den Link hier rein. Oder willst Du Dir die Anleitung dann durch "Verkauf von Mail Adressen" verdienen? Will keine SPAM Msils bekommen...

ich glaub der klimabastler ist ein fairer mensch, der macht sowas nicht ;)

schick die anleitung doch einfach mal an rix damit er sie auf www.bmw-secrets.com verlinken kann. damit wäre allen geholfen weil man dann weiss wo man sie ggf findet ;)

Oder man guckt sich das hier an:

E36 - Totalausfall der Klimaautomatik

 

Greetz

Cap

am 20. März 2006 um 13:50

.....hat mir mächtig gehilft :D

Müßte eigentlich ganz oben als sticky stehen, so oft wie das passiert.

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:38

Hallo Vampir - und auch an alle anderen...

Nein, ich kann jeden beruhigen - mit E-mail Adressen sammeln, um sie weiter zu verkaufen - möchte ich mein Geld nicht verdienen. Ich habe einen anständigen Job und dabei bleibe ich auch ;-)

Link einstellen kann ich nicht, habe keinen Webspace.

Wer´s besser kann, der kann meine Anleitung ja irgendwo einstellen, wo man sie leicht findet. (Vielleicht ja sogar hier im Motor-Talk)

 

Gruss, Klimabastler

ja das ist schon ne gute idee, ich kenn sogar jemanden, der ist auch hier bei mt angemeldet, der hat das bei ebay angeboten, dass er das defekte klimabedienteil repariert, natürlich nur gegen bares!

MFG

HaXan

am 20. März 2006 um 16:49

tja nu das machen soviele. und noch mehr die sich drauf einlassen. Selbst schuld wenn man zu faul zum suchen ist.

ddagegen kann man aber nicht vorgehen, es sei denn, der verkäufer hat das irgendwo geklaut und vertreibts es zu seinem geldwertem vorteil weiter und verletzt dabei rechte anderer.

ich finde man sollte aber bei der verurteilung der verkäufer unterscheiden ob sie die reparatur anbieten (was ich durchaus ok finde, denn nicht jeder kann mit nem lötkolben umgehen) oder ob sie nur die anleitung verkaufen (was is nicht in ordnung finde)

@klimabastler

frage am rande.. ich dachte das problem wäre ein defekter kondensator, wie kommts dass wir nun ohne ersatzteil auskommen...?

am 20. März 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich finde man sollte aber bei der verurteilung der verkäufer unterscheiden ob sie die reparatur anbieten (was ich durchaus ok finde, denn nicht jeder kann mit nem lötkolben umgehen) oder ob sie nur die anleitung verkaufen (was is nicht in ordnung finde)

Jupp, da geb ich dir völlig recht ;)

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:35

Hallo nochmal,

zu dem Thema defekter Kondensator - das ist es ja, was mich so an den Angeboten im EBAY nervt...

Das Bauteil ist NIE defekt, es ist eine schwache Lötstelle, die im Laufe der Jahre migriert (Material abbaut) und dann zu den Aussetzern führt. Ist mit bloßem Auge quasi nicht zu erkennen, da muss man schon tief in der Materie stecken.

Ich ärgere mich kaputt, daß ein "Ersatzteil" für 10-20 Euro angeboten wird, das einen Wert von 10 Cent hat !!!!

Übrigens hat KEINER der heutigen Anbieter die Reparatur erfunden, das sind durchgängig Draufhänger. Die Urheber der Reparatur sind nicht mehr im Ebay unterwegs.

Auch daher mein Angebot, die Anleitung "for free" zu verteilen.

Gruss klimabastler

Zitat:

Original geschrieben von klimabastler

Das Bauteil ist NIE defekt, es ist eine schwache Lötstelle, die im Laufe der Jahre migriert (Material abbaut) und dann zu den Aussetzern führt. Ist mit bloßem Auge quasi nicht zu erkennen, da muss man schon tief in der Materie stecken.

verstehe ich das richtig: NUR die lötstelle vom kondensator nachlöten und das wars? mehr ist nicht erforderlich?

am 23. März 2006 um 12:51

email ist langweilig denke ich auch mal ! habe es jetzt zum runterladen bereitgestellt viel spaß bein lüften :-)

 

Gruß

Okan

@klimabastler

Du weißt aber,das egal welche Art von Kondensator auch teilweise sehr stark über die Jahre abbaut?

Deshalb würd ich ned drauf wetten,das es bei allen ausreicht,lediglich ne kalte Lötstelle nachzulöten....und warum sollte bloß diese Lötstelle durchgehend bei allen Bedienteilen der Schwachpunkt sein?Der Kondensator ist nicht das einzigste Drahtbauteil auf dieser Platine,warum macht sich das bei den anderen Lötstellen nicht bemerkbar?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2006 um 23:21

Hallo Cap,

ich will nicht viel über Elektronik erzählen, nur soviel: Ich selbst entwickle seit 20 Jahren Automobilelektronik.

Wenn ein Automotiv freigegebener Kondensator über die Jahre merklich Kapazität verlieren würde, hätten wir nicht viel Spass an unseren Autos - denn da sind einige drin verbaut !!

Daß es eine schwache Löstelle gibt, kann leider in seltenen Fällen passieren, das hängt von der Platzierung der Bauteile, dem Layout und dem Lötprozess in der Fertigung ab.

Nimms einfach hin und freue Dich wie alle anderen, daß die Reparatur so einfach ist...

Gruss, Klimabastler

Deine Antwort
Ähnliche Themen