FEHLERBEHEBUNG Klimaautomatik E36
Hallo Leute,
ich kann nicht mehr zusehen, wie sich die Jungs im EBAY eine goldene Nase mit der Reparatur der IHKA verdienen oder gar unverschämt teure "Ersatzteile" verkaufen.
Um den berühmten "Wackelkontaktfehler" zu beheben, ist nicht mal ein Ersatzteil nötig, es müssen nur 2 Lötstellen nachgearbeitet werden und schon sind etwa 270 Euros gespart !!!!
Und wer wissen will, wie es geht, schreibt mir eine mail an club911@gmx.de, dann übersende ich Ausbau- und Reparaturanleitung als PDF Datei !
BITTE an alle E36er Fahrer/Freunde/Liebhaber verteilen !!!!!
Gruss und viel Spass beim Geld sparen,
JO
Ähnliche Themen
24 Antworten
Stell sie doch online und schreib den Link hier rein. Oder willst Du Dir die Anleitung dann durch "Verkauf von Mail Adressen" verdienen? Will keine SPAM Msils bekommen...
ich glaub der klimabastler ist ein fairer mensch, der macht sowas nicht
schick die anleitung doch einfach mal an rix damit er sie auf www.bmw-secrets.com verlinken kann. damit wäre allen geholfen weil man dann weiss wo man sie ggf findet
.....hat mir mächtig gehilft
Müßte eigentlich ganz oben als sticky stehen, so oft wie das passiert.
Hallo Vampir - und auch an alle anderen...
Nein, ich kann jeden beruhigen - mit E-mail Adressen sammeln, um sie weiter zu verkaufen - möchte ich mein Geld nicht verdienen. Ich habe einen anständigen Job und dabei bleibe ich auch ;-)
Link einstellen kann ich nicht, habe keinen Webspace.
Wer´s besser kann, der kann meine Anleitung ja irgendwo einstellen, wo man sie leicht findet. (Vielleicht ja sogar hier im Motor-Talk)
Gruss, Klimabastler
ja das ist schon ne gute idee, ich kenn sogar jemanden, der ist auch hier bei mt angemeldet, der hat das bei ebay angeboten, dass er das defekte klimabedienteil repariert, natürlich nur gegen bares!
MFG
HaXan
tja nu das machen soviele. und noch mehr die sich drauf einlassen. Selbst schuld wenn man zu faul zum suchen ist.
ddagegen kann man aber nicht vorgehen, es sei denn, der verkäufer hat das irgendwo geklaut und vertreibts es zu seinem geldwertem vorteil weiter und verletzt dabei rechte anderer.
ich finde man sollte aber bei der verurteilung der verkäufer unterscheiden ob sie die reparatur anbieten (was ich durchaus ok finde, denn nicht jeder kann mit nem lötkolben umgehen) oder ob sie nur die anleitung verkaufen (was is nicht in ordnung finde)
@klimabastler
frage am rande.. ich dachte das problem wäre ein defekter kondensator, wie kommts dass wir nun ohne ersatzteil auskommen...?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich finde man sollte aber bei der verurteilung der verkäufer unterscheiden ob sie die reparatur anbieten (was ich durchaus ok finde, denn nicht jeder kann mit nem lötkolben umgehen) oder ob sie nur die anleitung verkaufen (was is nicht in ordnung finde)
Jupp, da geb ich dir völlig recht
Hallo nochmal,
zu dem Thema defekter Kondensator - das ist es ja, was mich so an den Angeboten im EBAY nervt...
Das Bauteil ist NIE defekt, es ist eine schwache Lötstelle, die im Laufe der Jahre migriert (Material abbaut) und dann zu den Aussetzern führt. Ist mit bloßem Auge quasi nicht zu erkennen, da muss man schon tief in der Materie stecken.
Ich ärgere mich kaputt, daß ein "Ersatzteil" für 10-20 Euro angeboten wird, das einen Wert von 10 Cent hat !!!!
Übrigens hat KEINER der heutigen Anbieter die Reparatur erfunden, das sind durchgängig Draufhänger. Die Urheber der Reparatur sind nicht mehr im Ebay unterwegs.
Auch daher mein Angebot, die Anleitung "for free" zu verteilen.
Gruss klimabastler
Zitat:
Original geschrieben von klimabastler
Das Bauteil ist NIE defekt, es ist eine schwache Lötstelle, die im Laufe der Jahre migriert (Material abbaut) und dann zu den Aussetzern führt. Ist mit bloßem Auge quasi nicht zu erkennen, da muss man schon tief in der Materie stecken.
verstehe ich das richtig: NUR die lötstelle vom kondensator nachlöten und das wars? mehr ist nicht erforderlich?
email ist langweilig denke ich auch mal ! habe es jetzt zum runterladen bereitgestellt viel spaß bein lüften :-)
Gruß
Okan
@klimabastler
Du weißt aber,das egal welche Art von Kondensator auch teilweise sehr stark über die Jahre abbaut?
Deshalb würd ich ned drauf wetten,das es bei allen ausreicht,lediglich ne kalte Lötstelle nachzulöten....und warum sollte bloß diese Lötstelle durchgehend bei allen Bedienteilen der Schwachpunkt sein?Der Kondensator ist nicht das einzigste Drahtbauteil auf dieser Platine,warum macht sich das bei den anderen Lötstellen nicht bemerkbar?
Greetz
Cap
Hallo Cap,
ich will nicht viel über Elektronik erzählen, nur soviel: Ich selbst entwickle seit 20 Jahren Automobilelektronik.
Wenn ein Automotiv freigegebener Kondensator über die Jahre merklich Kapazität verlieren würde, hätten wir nicht viel Spass an unseren Autos - denn da sind einige drin verbaut !!
Daß es eine schwache Löstelle gibt, kann leider in seltenen Fällen passieren, das hängt von der Platzierung der Bauteile, dem Layout und dem Lötprozess in der Fertigung ab.
Nimms einfach hin und freue Dich wie alle anderen, daß die Reparatur so einfach ist...
Gruss, Klimabastler