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Fehlercode 005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15): Unterbrechung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2011 um 5:38

Hi Folks,

Gestern kam per UPS das VCDS nach Finnland :)

Natuerlich sofort ausgepackt und getestet. Dabei habe ich leider auch gleich Fehler gefunden, wobei alle bis auf diesen hier auf mich zurueck zufuehren sind (AMI nachruesten etc.)!

Er sagt das meine Gluehkerze am 6. Zylinder defekt :confused: sei:

Code:
005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15): Unterbrechung 
               P161F - 001 - oberer Grenzwert überschritten
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01110001
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 106021 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2011.08.02
                    Zeit: 06:42:32
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 882 /min
                    Drehmoment: 101.4 Nm
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Tastverhältnis: 1.0 %
                    Spannung: 13.53 V
                    Tastverhältnis: 24.5 %
                    Temperatur: 21.6°C

Witzigerweise ist der Fehler von vorgestern :)

"Kann" das mal passieren? Soll ich den Fehler mal loeschen und schauen ob er wiederkommt?

PS.: Gluekerzenwechsler stelle ich mir jetzt nicht sonderlich kompliziert vor. Gibt es wo eine kleine Anleitung? Wuerde das lieber selber machen

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12 Antworten
am 4. August 2011 um 8:24

Die größte Frage ist ob die Kerzen aus metall oder keramit sind ?! Beim 2.7 gab es nur metall und beim 3.0 ist das so eine Sache. Am einfachsten du ziehst am 1 oder 4 Zylinder den Stecker ab und guckst was für einen Ring um die Kerze ist. Rot = metall weiß = keramik.

Solltest du Keramikkerzen haben musst du zu Audi alle 6 tauschen lassen (auf metall) und dann wird das Steuergerät für die Glühkerzen upgedatet.

Bei Metallkerzen ist das recht einfach Stecker ab mit Vorsicht rausdrehen (ich nutze einen Drehmomentenschlüssel mit max 25 Nm).

Vorher Blase ich mit einem Kompressor den Dreck aus.

Einbau mit max 15 Nm festziehen Stecker drauf und Fehlerspeicher löschen.

Fertig ;)

Hallo, eine Anleitung findest du hier. .

Sorgen das du die Keramikkerzen von Bosch drinn hast brauchst du dir bei deinem (Bj.07) nicht machen.

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:31

Danke Jungs! :)

Meiner ist Baujahr 07/07, sollten also die aus Metal sein.

Hier in Pori gibt es einen VW-Haendler der auch Audis hat. Ich werde da mal nachfragen. Wobei ich im Netz gelesen habe das man sowieso alle 100Tkm die Gluehkerzen tauschen soll... Gerade wenn ich hoere das es hier gerne unter -30 Grad kalt werden kann...

Muss ich nur die Motorabdeckung runter machen und komme danach direkt an die Kerzen ran, oder muss etwas anderes weggebaut werden?

Wieso sollte man Glühkerzen wechseln bevor die defekt sind ?

Das die bei 100.000 km defekt sein können kann ich bestätigen denn bei 105.000km wurden bei meinem Dicken alle 6 Stück gewechselt weil 5 Stück defekt waren. Angesprungen ist der Motor trotz winterlichen Verhältnissen trotzdem noch (hat sich nur ein wenig geschüttelt). Beim Selbstwechseln würde ich sehr vorsichtig sein den laut meinem :) brechen die leicht und gerne ab und dann hat man ein Problem. Mehr wie die Motorabdeckung und die Stecker braucht man soweit ich weiß nicht zu entfernen, die Glühkerzen natürlich auch.

Man kann die Kerzen recht einfach selber wechseln, wenn man kein Bewegungslegastheniker ist. Einfach mit viel Gefühl wie im Wiki beschrieben vorgehen. Ich habe meine bei km 170000 gewechselt, da zwei defekt waren. Man soll - laut Audi - immer alle wechseln. Die kosten im freien Handel (es gibt nur die originalen von Beru) ca. 100 EUR, beim Freundlichen 50% Aufschlag.

An zwei kommt man sehr leicht ran, an zwei andere etwas schwieriger und die hinteren beiden sind etwas fummelig. Außer der Motorabdeckung muss nichts ausgebaut werden. Wichtig ist, dass man vorher ordentlich ringsrum sauber macht. Und wenn man sie gelöst hat und bereits ein gutes Stück rausgedreht hat würde ich nochmal mit Druckluft freiblasen.

Ausbau muss wie im Wiki geschrieben warm erfolgen, Einbau kalt und ohne Fett/Öl mit 15Nm. Beim Ausbau musste ich 25Nm einstellen, sonst hätte ich zwei der Kerzen nicht lösen können. Wenn sie fest sitzen würde ich einige Tage mit WD40 arbeiten, das sollte helfen.

Noch ein Tipp. Wenn du sie beim Freundlichen wechseln lässt, dann würde dieser nicht haften, wenn er eine oder mehrere abdreht. Alleine schon deswegen würde ich es selber machen. Der Freundliche wird im Problemfall niemals so sorgfältig vorgehen wie du selber.

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Man kann die Kerzen recht einfach selber wechseln, wenn man kein Bewegungslegastheniker ist. Einfach mit viel Gefühl wie im Wiki beschrieben vorgehen. Ich habe meine bei km 170000 gewechselt, da zwei defekt waren. Man soll - laut Audi - immer alle wechseln. Die kosten im freien Handel (es gibt nur die originalen von Beru) ca. 100 EUR, beim Freundlichen 50% Aufschlag.

An zwei kommt man sehr leicht ran, an zwei andere etwas schwieriger und die hinteren beiden sind etwas fummelig. Außer der Motorabdeckung muss nichts ausgebaut werden. Wichtig ist, dass man vorher ordentlich ringsrum sauber macht. Und wenn man sie gelöst hat und bereits ein gutes Stück rausgedreht hat würde ich nochmal mit Druckluft freiblasen.

Ausbau muss wie im Wiki geschrieben warm erfolgen, Einbau kalt und ohne Fett/Öl mit 15Nm. Beim Ausbau musste ich 25Nm einstellen, sonst hätte ich zwei der Kerzen nicht lösen können. Wenn sie fest sitzen würde ich einige Tage mit WD40 arbeiten, das sollte helfen.

Noch ein Tipp. Wenn du sie beim Freundlichen wechseln lässt, dann würde dieser nicht haften, wenn er eine oder mehrere abdreht. Alleine schon deswegen würde ich es selber machen. Der Freundliche wird im Problemfall niemals so sorgfältig vorgehen wie du selber.

Hier in Finnland habe ich leider keinerlei Werkzeug. Werde mich demnaechst ausstatten. Der Wagen bekommt sowieso noch einen Service vor dem Winter, damit er fuer die tiefen Temperaturen geruestet ist! U. a. gibt es eine elektrische Motor und Innenraumheizung. Hat hier oben jeder.

Einen Audi-Haendler habe ich sowieso nicht in der Naehe, nur ein finnisches Autohaus welches eben u. a. VW und Audi vertreibt. Werde bei Gelegenheit dort hinfahren und nachfragen... irgendwoher brauche ich auch das Teil

Hole das hier mal hoch und hätte noch ne Frage dazu!

Also gestern hat mir Sidefinder per VCDS mein Auto ausgelesen.

Es wurde da scheinbar nichts gelöscht vor dem Verkauf an mich,den es waren Fehler über Fehler.

Nach dem löschen der Fehler und laufen lassen des Motors,kamen noch 2 Fehler.

Zu diesen hätte ich noch Fragen,aber jetzt zum Thema,Fehler:

005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15)

P161F - 001 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 149099 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.11.19

Zeit: 09:19:02

Freeze Frame:

Drehzahl: 903 /min

Drehmoment: 109.2 Nm

Geschwindigkeit: 4.5 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 22.5 %

Temperatur: 12.6°C

Readiness: 0 0 0 0 0

Der Fehler blieb bestehen nach dem löschen,aber mit selber Datums/Zeitangabe.

Heißt das jetzt definitiv das die Glühkerze def ist oder evtl. der Stecker/Kabel?

Wenn ich das richtig lese kam der Fehler ja nur 1x,also was tun?

Alle wechseln oder erstmal so lassen?

Danke schonmal für euere Meinungen!!!!

Gruß Laupi

Guten Abend!

Keiner ne Meinung dazu????

Mfg Laupi

Zitat:

Original geschrieben von Laupi1

Guten Abend!

Keiner ne Meinung dazu????

Mfg Laupi

Eigentlich heißt der Eintrag: Unterbrechung nach Masse

Es kann trotzdem sein das sie defekt ist.

Wielange sind die schon drin ?

Wenn der Wagen im kalten zustand im Leerlauf (am Drehzahlzeiger) keine unruhe zeigt würde ich es so lassen.

Ab 3 oder mehr defekten Kerzen sollte man alle 6 ersetzen.

mfg Senti

Danke Senti!

Das wollte ich Wissen!

Warum lässt sich der Fehler nicht löschen?

Es ist ja GW-Garantie auf dem Wagen-GGG

Zwar hat der Händler Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen,aber das ist ja nix wert,da nicht im Kundenauftrag verkauft,evtl da ansetzen wenns sein müsste!

Deshalb will ich jetzt zusehen das auch wirklich alles i.O. ist,bevor es später nix mehr gibt!

Ob die schon gewechselt wurden,weiß ich nicht!

Hab da ja noch ein Lüfterfehler,passt aber nicht zur Überschrift hier!

Warum der nicht zu löschen geht und mit altem Datum drin steht kann ich nicht sagen. :(

Hier was zum Lüfter: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Denke In die Richtung geht dein Problem ?

Habe diesen Fehler:

005746 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P1672 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 168 /min

Drehmoment: 312.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 9.9 %

Spannung: 9.58 V

Tastverhältnis: 9.9 %

Tastverhältnis: 9.9 %

Muß dazu sagen das ich bis jetzt nix bemerkt habe!

Weder wird Er heiß,noch probs. mit Heizung etc.!

Hab da auch schon nachgelesen,werde mal versuchen die Verkabelung zu überprüfen,nächstes Jahr!:D

Und nach der Sicherung suche ich auch!^^

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