ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehlercode 0173600

Fehlercode 0173600

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 17:55

Hallo zusammen, hab seit einigen Wochen bei meinem Auto folgende Fehlermeldung: Fahrzeugelektronik: Störung! Bitte beim Aussteigen ,P‘ einlegen. Service aufsuchen! Vor kurzem kam dann die Meldung: Getriebestörung! Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang möglich.

Lt. Werkstatt sollte das Getriebesteuergerät getauscht werden. Jedoch erzählten andere, dass es aber auch der Mikrochip im Schalthebel sein kann.

Hatte diese Meldung schon jemand und bzw. diesen Fehlercode? Ein Mechaniker meinte auch das dieser Fehlercode nichts mit dem Steuergerät zu tun hat…

Danke im Voraus! Hoffentlich kann mir jemand mehr sagen :D

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ohne Diagnoseprotokoll wird das nichts.

Du schreibst ja nicht mal dazu welcher A3 wessen Baujahres, mit welchem Motor, ...

Laut Profil ist es wohl ein 2.0 TFSI

Das Profil ist nur halb ausgefüllt (kein Getriebe, keine Erstzulassung), außerdem kann man sich ruhig die Mühe machen und sowas in den Thread schreiben, wenn man Hilfe sucht. Wenn man schon wildfremden Leuten helfen will, muss nicht unbedingt auch Detektiv werden und sich die nötigen Informationen zusammen suchen.

Laut Wikipedia gab es den 190 PS 2.0 TFSI zwischen 2016 und 2018 mit 7-Gang-S tronic.

Zum Fehlercode 0173600 konnte ich nichts finden.

Wahrscheinlich ist P173600 Kupplungspositionssensor gemeint. Die genannte Meldung würde dazu zumindest passen.

 

Es gibt hier mittlerweile ein paar Threads zu dem Thema.

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 3. Mai 2024 um 15:17:31 Uhr:

Wahrscheinlich ist P173600 Kupplungspositionssensor gemeint. Die genannte Meldung würde dazu zumindest passen.

Ja das würde auch dazu passen "Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang möglich. "

Da ist dann der Wegsensor von der Kupplung 2 defekt.

Fällt der Geber G546 aus, kann nur noch in den Gängen 1,3,5,und 7 gefahren werden.

Das ist ein Drucksensor die gehen besonders in den Mechatronik von Bosch gerne mal kaputt.

Das lässt sich aber mit VCDS in den MWB genau feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen