Fehlercode 0200
Hey,
Ich habe ein Problem...
Mein Vectra B hat neuerdings die Angewohnheit, nach ca. 25km, zu ruckeln zu beginnen...
Das fühlt sich dann an, wie wenn ein Zylinder ausgefallen wäre, er nimmt kein Gas mehr an und zieht einfach nicht mehr richtig!
Das ganze ist aber eher "zufällig", also da kommt vll. dann für 500m so ein "Anfall" dann ist wieder Ruhe und 5min später fängt's wieder an!
Ich hab mich da jetzt bereits etwas "eingelesen", aber nur rausgefunden, dass es vom Agr-Ventil bis zum Kat alles sein kann...
Hab vorher jetzt mal die Fehler ausgeblinkt und die beiden Codes 0200 (einspritzventil)
und 0230 (Kraftstoffpumpenrelais) herausbekommen...
Der 0230 könnte daher kommen, dass ich vor wenigen Wochen die Kraftstoffpumpe gewechselt habe...
Jetzt wollte ich fragen ob diese Aussetzer am Einspritzventil liegen könnte und evtl. wie ich das rausfinden könnte??
Hab nämlich auch schon nach dem Fehler gegoogelt aber da dann auch nur rausgefunden, dass es bei dem Fehler auch am agr oder z.B. Auch am Steuergerät liegen könnte.... (Das stgt wurde aber vor 2 Jahren erst gewechselt...)
Könnte mir da jmd. helfen??
Mein Auto:
Vectra B 1,6 i 16V 100PS (74kW) Bj.96
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde das AGR vermuten. Zieh doch einfach mal den Stecker ab, zwar leuchtet dann die MKL, aber du weißt ob es an diesem wirklich verfluchtem Ventil liegt. Wenn es das sein sollte, besorgst du dir ne Blinddichtung für das Teil und hast für immer Ruhe...
Okay, drei Fragen:
1. Woran erkenn ich, wenn es das agr Ventil ist?
Ich mein wenn ich den Stecker rausziehe, wie muss sich das Auto verhalten??
Hab ja den Fehler nur "sporadisch"...
2. Blöde Frage, wo sitzt denn das agr Ventil?? (Bzw. der Stecker)
3. Bekomm ich dann net Probleme bei der AU??
Beide Fehlercodes haben absolut nix mit dem AGR zu tun. Ausserdem ist es in den meisten Fällen nutzlos ein bereits defektes AGR blind zu deckeln, denn es wird ja trotzdem angesprochen und liefert falsche Werte.
Da er nach ca 25Km, also warm gefahren, zum Spinnen beginnt, tippe ich auf einen Elektronik Defekt.
HIER den richtigen Motor raussuchen und du hast zumindest mal den angezeigten Code richtig entschlüsselt.
Multec-S (4-Stellig)
Fehlercode P0200 - Einspritzventil Kreis
Was es bedeutet hab ich oben doch schon geschrieben
Soweit bin ich ja schon, aber das kann halt auch wieder viel sein...
Oder hat jmd. von euch ne heißen tipp, was da genau kaputt sein könnte??
hab noch neue Informationen (falls diese helfen)...
1. hab vorher probiert die Fehlercodes zu löschen (batterie abklemmen) ging aber net, also könnten die Fehlercodes auch gar nichts mit dem Problem zu tun haben (weil die evtl. schon länger drin sein könnten^^)
2. Als ich vorher gefahren bin kam der Fehler wieder, als ich dann aber an der Ampel, also im Leerlauf stand hat er geklungen wie ein Traktor (kurz vor'm absaufen) und hatte nur 400-500 Umdrehungen...
Vielleicht fällt da jmd. was dazu ein...Hab dazu was von wegen Drosselklappen gehört, könnte es das sein oder wieder was anderes^^
P.S. sorry für den neuen Beitrag, aber ich habe den button zum Editieren eines Beitrags net gefunden
Hey Leute, kann mir keiner helfen??
Hab aber auch noch ne andere Frage, habe im Moment grad die Lambdasonde stark in Verdacht aber ich finde die nicht, bzw. wenn es das ist , was ich denke ist se irgendwie abgedeckt, so dass ich net an die teile Nummer ran komme...
Hab im Anhang mal ein Bild von meinem Motorraum, ist unter dem rot markierten die lambdasonde oder bin ich ganz falsch, und falls ja, wie komm ich an die OE-Nummer??
Hab nämlich hier z.B. welche gefunden, aber bereits die ersten zwei Angebote variieren trotz gleichem hersteller um das dreifache...
https://www.prinz-autoteile.de/.../
vll. kann mir auch so jmd. sagen, welche im nehmen soll... (muss echt keine gute sein, der vectra läuft vorraussichtlich eh nicht mehr wie noch ca. max 10000 km (wenn überhaupt)
Nur weil sich deine Fehler mittels Batterie abklemmen nicht löschen lassen, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht mehr vorhanden sind.
Ausserdem ist es höchst unlogisch die Lambda zu tauschen, wenn der angezeigte Fehler etwas völlig anderes sagt.
Die Lambdasonde steckt in Katnähe im Auspuff.
Kauf bitte nicht die billigste Noname, denn sonst kanns gut sein, dass du in ein paar Wochen/Monaten wieder von vorne anfängst, bzw der Neuschrott von vorne herein nicht funktioniert.
Eine ist hier im Bild blauer Kreis.
Ob noch eine 2. da ist weiß ich jetzt nicht aber schau mal am Hosenrohr.
Okay, danke für die Antworten
@Schrotti
Hast du schon recht, ich hab sowieso vor am Wochenende (komm davor net dazu) mal sozusagen den "Komplettcheck" zu machen...also Agr, Drosselklappe (putzen), lambdasonde, lmm (prüfen) und zündkerzen, etc. anschauen und evtl. tauschen...
Das Problem ist eig. nur, dass bei mir die mkl bei dem Fehler gar net angeht/anging und ich den Fehler eher aus neugier ausgelesen hab und ohne mkl dürft ja eig. kein Fehler deshalb drin sein oder??
Wenn du Tipps hast was bei dem Fehler alles am Einspritzvenzil sein könnte und wie ich das testen könnte, bin ich natürlich offen
Aber der Fehler tritt ja nur auf, wenn der Motor warm wird und genau da wird ja eig. die Lambdasonde "angeschaltet" (oder lieg ich da falsch)...
Aber ich bin natürlich komplett offen für Tipps zwecks Einspritzventil, aber diesbezüglich bin ich bisher gänzlich ratlos, wie ich das testen kann, bzw. was den Fehler auslösen kann...
P.S. War vorher mal bei net Werkstatt, zwecks Fehler löschen, der hat dann festgestellt, dass eigentlich gar kein fehlercode drin ist und er auch net weiß, warum das beim beim Ausblinken rauskam^^
Also ich bin weiter für Tipps dankbar, aber die beiden oben genannten fehlercodes fallen raus
Wie alt ist der Benzinfilter ? gruß
Wurde vor 4 Wochen zusammen mit ner gebrauchten benzinpumpe gewechselt...^^