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Fehlercode 0400 / 1405 trotz ausprogrammiertem AGR ???
Servus zusammen,
aaaalso, ich hatte bei meinem Astra G (Motor Z16XE) letztes Jahr Probleme mit der AGR, und habe das AGR-Ventil dann im Juni 2018 ganz hochoffiziell beim FOH entfernen und ausprogrammieren lassen.
Seit dem keine Probleme mehr. Bis heute. Nach Abwürgen startet der Motor erst nach viel "Leiern". Motorkontrolleuchte leuchtet. Fehlercodes ausgelesen:
0400 (AGR Fehler)
1405 (AGR Funktionsstörung)
0335 (Kurbelwellensensor Fehler)
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, wie diese Fehlercodes bei ausprogrammiertem und entfernten AGR-Ventil kommen können???
DAnke!
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15 Antworten
Dürften Folgefehler des defekten KWS sein.
Den mal tauschen und weiter beobachten.
Eigentlich dürfte es aber Fehlercodes, die mit AGR zu tun haben, gar nicht mehr geben, weil die Software die jetzt drauf ist, ja gar kein AGR kennt.
Kann es sein, dass die Werkstatt letztes Jahr den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat? Also dass die 0400 und die 1405 noch von letzten Jahr drinstehen?
danke VG
Hab mit dem FOH telefoniert. Der meinte, dass dieser Motor den KWS Fehler bei solchen Situationen wie Abwürgen auch mal bringen kann, obwohl der KWS ok ist.
Wenn ich gestern nicht abgewürgt hätte, dann wäre der Fehler wahrscheinlich gar nicht gekommen. Jetzt springt er auf jeden Fall ganz normal an und läuft auch normal. Ich hab auch mal testweise den Stecker vom KWS abgezogen. Anspringen tut er so auch, aber schlechter, was ja auch dafür spricht, dass der KWS ok ist.
Bzgl den beiden AGR Fehlern hat er etwas herumgedruckst, er meinte, dass er auch nicht 100% wüsste, welche Daten die neue Software verarbeitet bzw welche Fehler sie noch ausgibt. Aber ich finde das reichlich seltsam. Ein Auto, das jetzt offiziell gar kein AGR mehr hat, gibt AGR-Fehler aus.
Ich werde mir mal ein OBD scanner ausleihen und die Fehlercodes löschen, und dann erst mal abwarten...
Spricht eher dafür ,dass der NWS funzt.
Du musst den Stecker vom NWS abziehen,um den KWS zu prüfen.
Oder Du hast Dich verschrieben !?
Nennt sich ",Kreuztest".
@Onkel-Fritz
War denn das AGR Ventil noch 100% dicht in der geschlossenen Endstellung?
Mein FOH hatte damals die Programmierung nicht 100% durchgeführt.
Erst beim 2. mal war es dann deaktiviert!!
@hwd63 da, wo vorher das AGR Ventil saß, ist jetzt eine 1cm Stahlplatte. Ich kann natürlich nicht 100% sagen, ob die Programmierung fehlerfrei ist. Aber das Auto ist ja nun seitdem 15 Monate einwandfrei gelaufen. Glaube nicht, dass der was falsch gemacht hat.
@BlackyST170 Hab mal versucht, die Steckverbindung vom NWS zu trennen. Die sitzt genau unter einem fetten Luftansaugrohr. Ich hab mit Spiegeln geguckt, wo man drücken muss um die zu lösen. Ich habs nicht geschafft.
Hast Du das AGR noch ?
Kann man mal probeweise anstöpseln an den Stecker .
Wenn nicht, dann kann man auch ne 10 Watt-Birne o.5-Watt-Birne zum Testen nehmen ,ob das AGR angesteuert wird durchs MSG .
Anschlüsse am Stecker :
PIN A SCHWARZ/BRAUN ist gesteuerte Minusleitung der Spule.
PIN E ROT/WEISS ist 12 V PLUS für Spule.
Einfach mit geeigneten Kabelschuhen ( männlich ) in den Stecker vom AGR reinstecken.
Auf der Rot-weisen Leitung müssen 12 V messbar sein.
Wenn das MSG die Spule ansteuert,wird die Lampe brennen.
Skizze kann man verwenden.
Beim Z16XE ist alles identisch zum Z16SE.
-Kabelfarben
-Pinbelegung Stecker AGR
-Pinbelegung MSG
Also 1 zu 1 übernehmbar.
Wenn Du keinen Bock auf messen/prüfen hast,musst Du Teile tauschen .
z.B. KWS
Nur Stecker abstöpseln wird nicht reichen.
Hast Du nen Multimeter ?
Also, ich habe jetzt mal mit dem Multimeter zwischen PIN A und E gemessen. Sobald die Zündung an ist, habe ich da 12V, wenn der Motor läuft, sind's dann 14V, wenn ich Gas gebe, keine Veränderung.
Und du meinst also, dass das bedeutet, dass das AGR NICHT ausprogrammiert wurde ?
Im Prinzip muss man doch auch die Software-Version irgendwo auslesen / überprüfen können.
Nachtrag: wenn noch die alte Software drauf wäre, hätte es ja im Grunde seit 15 Monaten AGR Fehler geben müssen, denn wie gesagt, ist ja das AGR-Ventil entfernt und die Blindplatte drauf.
Mit dem Multimeter und abgesteckten AGR kannst du das nicht messen, du brachst dazu zusätzlich eine Last (siehe oben), Prüflampe oder so reicht.
Die 12 V bzw. 14 V sind immer da.
Da hängen noch die Lambdasonden mit dran.
Genauso wie die 5 Volt für den POTI.
Wie Gerd_7 schon geschrieben hat...
Ohne Last geht's nicht.
Deswegen die Birne.
Ich warte immer noch auf den OBD scanner, mit dem ich die Fehlercodes löschen wollte. Aber seit heute ist die MKL wieder aus. Wusste ich gar nicht, dass Fehlercodes auch wieder von alleine verschwinden können...
Egal, danke an alle, für mich ist die Sache erst mal erledigt damit.
Das OBD2 Interface kam gestern an. Die Fehlercodes waren noch drin, siehe screenshot. Ich hab die jetzt gelöscht.
So ganz werde ich nicht schlau draus, z.B. mit diesen "Statusmeldungen"... Gibt's irgendwo einen guten Artikel, der das erklärt?
Wechsel mal KWS.
BTW
Wenn MKL / MIL nicht mehr brennt,heisst das nicht : Alles paletti.
Fehler werden auch ohne das Aufleuchten der MKL im Speicher abgelegt.
Manche Fehler werden nach 20 Motorstarts automatisch gelöscht.
Wenn der KWS Fehler wieder kommt, mache ich das. Wenn nicht, nicht.