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Fehlercode 0601

Chrysler 300 M
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 4:51

Moin in die Runde!

Bei einem unserer 300m zeigt sich der Fehlercode 0601. Wer hat das schon durch ?

Gruß

Andre'

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9 Antworten

Der Fehler sagt das Motorsteuergerät.

Nur welchen Fehler hat das Fahrzeug?

Wie ich festgestellt habe sind diemeisten Fehler bei dem Fahrzeug Stecker Fehler .

Einmal die Stecker am Steuergerät abziehen und dann sollte alles wieder gehen.

Ich hatte P1684 als Fehler das Heist Batterie abgeklemmt der Motor ging laufend während der Fahrt aus .

Also die Fehlerangabe hatte überhaupt nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun.

Die ursache war der Kurbelwellensensor, den Chrysler schon 2 mal gewechselt hatte , nur beim Wechseln hat man den Stecker kaputt gemacht.

Fachmurkser halt

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:46

Hallo Feinzahn, besten Dank für die Antwort.

Der Code 1684 bedeutet lediglich, das vor einer Zeit die Batterie abgeklemmt war. 0601 sagt entweder interner Fehler im Motorsteuergerät oder in der Verkabelung. Neulich ging der Motor im Stand einfach aus: Fehler 0340 Nockenwellensensor. Den habe ich gewechselt, Motor läuft wieder, dennoch bleibt der Code 0601. Die Stecker vom Motorsteuergerät hatte ich schon ab, aber nach dem zweiten Start danach ist die SES Lampe wieder an. Wenn das wirklich ein Steckerfehler sein sollte habe ich ja noch Glück gehabt, ich muss nur viel suchen.

Gruß

Andre'

Wenn der laufend aus geht ist das der Kurbelwellensensor der Nockenwellensensor geht selten kaputt, der lässt sich ja einfach wechseln.

Jich kenne das Problem mal im Kreisverkehr liegenbleiben oder in der Autobahnausfahrt oder was auch gut kommt in einer Einfahrt zur Hauptverkehrsstraße, eiinfach Geiil und wenn man noch die bessere Hälfte dabei hat kommt das noch einmal viel besser an.

Der Fehler löscht sich nach 20 mal starten von selbst.

Sei froh das du nicht nach Chrysler gegangen bist bei mir haben die den ganzen Kabelbaum auseinander gerissen und nicht wieder schön umwickelt.

Es ist schon schlimm wenn diese Fachidioten ihre eigenen Autos nicht kennen und der "dumme" Kunde denen den Fehler nennen muss.

Dafür habe ich mal eben 3000 Euro bezahlt Murks inc.

Derzeit habe ich auch einen Fehler nach dem BAtterie Wechsel.

Beim Fahren geht alles nach ca 1 Km fällt der Tacho komplett aus das Getriebe schaltet in den Notlauf.

Egal was man macht nichts geht mehr auch die Oberen Instumente sind eingefrohren.

Manuelles schalten geht auch nicht.

Das kann auch nur ein Wackler sein nur wo.

Ich vermute der Sensor für den Tacho nur wo liegt der.

Ich muss mir mal den Schaltplan vornehmen.

Ich habe im übrigen ein komplettes Handbuch für das Auto fals Bedarf daran besteht.

Und in Deutsch.

@ Feinzahn:

Kleiner Tipp zu deinem Problem nach dem Akkuwechsel. Hatte auch mal bei alter Batterie einen ausfallenden Tacho mit Getriebenotlauf. Die Ursache lag am Massekabel vom Getriebe zur Karosserie. Da reichte es schon, die Kontakte zu säubern.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 5:07

Moin, dann mach doch ein Starthilfekabel am Getriebe und am Minuspol fest. Dann müsste sich doch was ändern. Nach Chrysler brauchst du damit nicht hingehen. Es spielt keine Rolle ob Du oder die ratlos davorstehen. Leider sind die Nockenwellensensoren über die Jahre festgegammelt, sodass man sie kaum zerstörungsfrei entfernen kann.

Gruß Andre'

Andre ich habe schon vier mal den Kurbelwellensensor kaputt gehabt.

Das Massekabel war es nicht. Das währe ja auch zu einfach.

Starten tut der ja einwandfrei also ist das Massekabel super verbunden

Ich versuche mal das mit dem Starthilfekabel.

Gemessen liegt auf dem Motorblock Masse.

Ich werde mal nachsehen wo der Tacho sein Signal herbekommt.

Ich vermute an den vorderen ABS Sensor.

Es ist schon zum Kotzen einen Fehler beseitigt und schon kommt der nächste, ja ich fahre keine 1000 Km im Jahr mit dem was ihm auch nicht gut tut.

Nur bei dem Wetter habe ich nicht immer Lust erst zu Nass jetzt zu heiß.

Fals es mit dem Starthilfe Kabel klappten sollte was ich nicht glaube mache ich mir ein neues.

Ist dei Fehler jetzt beseitigt?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 5:07

Moin, ich habe gestern ein anderes Steuergerät eingebaut. Beim 3.mal sprang er an, der Fehler ist weg. Aber jetzt springt er nicht mehr an. Wahrscheinlich muß das Ding angelernt, codiert oder umprogrammiert werden. Das kann ich aber nicht, da ich weder Hardware noch Software für diesen elektronischen Killefick habe. Also werde ich das Steuergerät wieder zurückbauen.

Der Tacho beim 300m bekommt sein Signal über den Datenbus vom Bordcomputer der am Sicherungskasten an geschraubt ist. Sein Massepunkt ist unter der Armaturenbrettmitte beim ABS Geber.

Bei Ausfall des Kurbelwellensensors müsste der Fehlercode 0355 angezeigt werden.

So, mehr weiß ich jetzt auch nicht, werde aber weiter berichten.

Gruß Andre'

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 6:45

Hallo, das alte Motorsteuergerät ist wieder drin, 0601 ist wieder present.

Gruß Andre'

Themenstarteram 15. September 2024 um 6:47

Moin,

Das Motorsteuergerät vom Verwerter wurde von Chrysler in Porta Westfalica eingebaut und angelernt. Der Fehler liegt in der defekten CPU des originalen Steuergerätes. Mit dem Steuergerät vom Verwerter ist alles wieder O.K.

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