Fehlercode 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
Hi
kann mir mal jemand sagen was das genau heißt???
Heißt das vieleicht das der jetzt immer auf den gleichen gemisch fährt???
Und was kann ich gegen diesen Fehlercode machen???
MFG
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21 Antworten
du fährst damit im notprogramm. die einsprizung ignoriert deine sonde also, passiert normal nix. nurmit der AU gibts probleme. na, was denkste denn wasde dagegen machen kannst?
sonde erneuern , bzw vorher mal prüfen wenns ne beheizte sonde is obs da nen kabel durchgeschliffen hat?
ich steck die erst mal nur aus bzw. mess die mal die muss ja zwischen 1,2-4,5V haben, wenn die eben feststeht dann ist die kaputt,
aber ich fahr nicht im notlaufprogramm, nur ab und zu geht die kontrolleuchte an bzw in den notlaufprogramm.
MFG
1,2-4,5v sind falsch solte zw 0,2 und 0,7 volt pendeln und beheizt iszt sie auch nicht da sie beim corsa a nur 1 kabel hat
meine hat aber 2 kabel, hab die jetzt einfach mal abgeklemmt sollte mein Wagen dann nicht sofort in das Notlaufprogramm gehen?????
Macht mein Wagen nämlich nicht!!!!!
MFG
falsch, da is nur 1 kabel, ein schwarzes. welchen motor hast du eigentlich? ne beheizte gabs nur in den allerletzten GSI modellen von irmscher.
Hi
den hab den C16SI vieleicht liegt es daran das ich 2 kabel habe, wie mess ich das denn ob die in ordnung ist einfach nur am stecker ?????
und kann das mal jemand ausprovieren die lambdasonde ausstecken und mal gucken ob die kontrolleuchte sofort angeht!!!
MFG
sie geht sofort an. oder deine lampe is kaputt.
Ne kaputt ist die ja nicht das find ich aber komisch meine ist nicht an und ich hab die lambdasonde ausgesteckt was kann das denn sein???
dann kann es ja nur noch vom Steuergerät kommen oder ??????
na also, normal müsst da die lampe brennen. STG kaputt, seeeeeehr selten. andere frage, macht sich dass beim fahren irgendwie bemerkbar?
Was das ich die ausgezogen habe, ich hatte das problem das der im leerlauf oder wenn ich lange an einer ampel stehe, das die drehzahl immer schwankt, und wenn ich dann gasgeben wollte kamm nichts mehr, das dauerte so 2 sekunden, dann ging er wieder.
Und eben ab und zu ging die Kontrolleuchte an, hab dann Fehlercode ausgelesen, naja dann kam eben der fehler 13
Leerlaufregler hab ich vom schrott aber für ne 2L maschiene sind das die gleichen????
Ist ja auch egal vorher hat er das nicht mit den drehzahlen gemacht, er geht so weit damit runter das der Wagen fast ausgeht.
ne, nich die gleichen. kannst nur die lambdasonde wechseln. oder mal dass kabel überprüfen, obs isrgendwo defekt is. u weisst aber, dass fehlercode 13 nur für multec zentralspritzen gilt? du hast ne 4-punkt einspritzung. die fehlertabelle hab ich aber leider nich da. geh mal zum FOH, der weiss dass.
wohin soll ich gehen FOH????
Was ist denn der unterschied zwischen den einspritzung, und woran erkenn ich das denn welche, welche ist????
Heißt das das die ganze tabelle die ich von die mal bekommen habe nicht stimmt, das kann aber nicht sein hab damit schon öfters fehler gefunden???
Und besten Dank
MFG
es gibt meines wissens 2 unterschiedliche tabellen, einma multec zentral, un dann 4-punkt einspritzung mit motronic oder jetronic. ich würde bei dir aufn leerlaufsteller tippen. FOH: freundlicher opel-händler. da du einen GSI mit EFI einspritzung hast, hast du 4 einspritzdüsen. also ne 4-punkt spritze. müsstne motronic sein denk ich mal.