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Fehlercode 170000

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:22

Hallo,

 

Ich habe seid Anfang einen opel astra h 1.4 automatik.

 

Seid kurzen zeigt er die Fehlermeldung an. Wenn das Auto kalt ist da schaltet er vom ersten zum zweiten Gang später bzw kommt son Geräusch wie schleifen. Später dann nicht mehr. Öl usw passt alles.

 

Auto wurde vorher regelmäßig gewartet, Rentner Fahrzeug, hat jetzt ca. 86000km.

 

Jemand damit schon Erfahrung?

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25 Antworten
am 25. Dezember 2021 um 15:35

Getriebeölstand stimmt? Wurde ein Getriebeölwechsel mal gemacht? Kann dir nur raten, das Getriebeöl und den Kühler unter Aufsicht zu haben. Woher weisst, dass das Öl in Ordnung ist? Beim Automatenheini kannst es analysieren lassen auf Wasser etc.

Erstmal hast Du einen Easytronic - ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 5 Gängen.

Der Fehlercode sollte vom Getriebe kommen - also nochmal richtig Getriebesteuergerät auslesen lassen - scheint durch die Kälte nicht richtig zu schalten.

Ggf. kann ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeit der Schaltung helfen (ist die gleiche wie die Bremsflüssigkeit). Vielleicht stimmt auch nur der Füllstand nicht oder muss entlüftet werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 16:18

Okay. Danke. Dann werde mal zur Werkstatt prüfen lassen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 16:19

Ich meinte den normalen Öl stand.

am 25. Dezember 2021 um 16:39

Wie hast du den Fehler eigentlich ausgelesen? Über das Menü im Display oder über ein Diagnosegerät?

Zitat:

@stekra79 schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:19:35 Uhr:

Ich meinte den normalen Öl stand.

-

Der hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Die Easytronic (ET) hat eigene Hydraulikflüssigkeit DOT4 (das gleiche wie die Bremsflüssigkeit).

Der Fehler wird wohl deswegen gesetzt, weil der Schaltweg zu lange dauert (durch Reibung - oder auch durch zu wenig Druck, etc.).

Die Werkstatt soll das Getriebsteuergerät auslesen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 20:23

Zitat:

@ptero schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:39:23 Uhr:

Wie hast du den Fehler eigentlich ausgelesen? Über das Menü im Display oder über ein Diagnosegerät?

Über bremse und Gas. In meiner App hat nichts angezeigt.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 20:24

Da werde ich am Montag hin und nachschauen lassen. Dann bin ich auf sicheren Seite.

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:10:59 Uhr:

Zitat:

@stekra79 schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:19:35 Uhr:

Ich meinte den normalen Öl stand.

-

Der hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Die Easytronic (ET) hat eigene Hydraulikflüssigkeit DOT4 (das gleiche wie die Bremsflüssigkeit).

Der Fehler wird wohl deswegen gesetzt, weil der Schaltweg zu lange dauert (durch Reibung - oder auch durch zu wenig Druck, etc.).

Die Werkstatt soll das Getriebsteuergerät auslesen.

Zitat:

@stekra79 schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:23:50 Uhr:

Über bremse und Gas. In meiner App hat nichts angezeigt.

Über Gas&Bremse ausgelesen, aber über die App nicht? Dann hau das Gerät/App in die Tonne, denn das liest im Normalfall genau so viel aus, wie du per Gas/Bremse auslesen kannst!

Und P1700 wäre der Fehler "P1700 Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät AF 40-6 Automatisches 6-Gang Getriebe" und ein AF 40-6 hast du ja gar nicht. Und beim MTA gibts den Fehlercode P1700 nicht.

Also bleibt dir ja nur den Wagen mal mit nem ordentlichen Gerät auslesen zu lassen.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 7:56

BLUETOOTH Billig teil aus China ;)

 

Aber so wie rauslese nichts schlimmes. Werde morgen hin, dann bin ich schon mal vorab informiert.

edit

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:28

Hallo, nachdem mein Auto nochmal in Werkstatt war wegen was Öldruckschalter wechseln, da wurde dieser Fehler p1723 ausgelesen vom getriebe.

Der Meister konnte mir zu den Fehler nichts sagen, war freie Werkstatt.

 

Hier in der Suche, werde ich auch nicht so schlau.

 

Hatte einer von euch schon mal den Fehler? Und was würde gemacht. Hat es was damit zu tun was vorher mal beschrieben habe, das nach den ersten Gang zum zweiten, son Geräusch kommt bzw manchmal braucht der mehr Umdrehung bevor in 2. Gang schaltet. Alles immer nur wenn Motor kalt ist.

Warum lässt Du denn nicht mal den Wagen und speziell das Getriebesteuergerät vernünftig vom Fachmann auslesen.

Kannst ja vorher nach Kosten fragen.

Meine Vermutung steht noch:

Der Fehler wird wohl deswegen gesetzt, weil der Schaltweg zu lange dauert (durch Reibung - oder auch durch zu wenig Druck, etc.).

Die Frage ist ja - wie lange willst Du warten, bis gar nix mehr schaltet ?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fahr zum Opel-Händler,sonst wird das nix.

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