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Fehlercode 18149 Kupplungsadaption

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:50

Hallo, mein Ver Golf mit DSG stottert/brummt im 2.,4. & 6.Gang. Es äussert sich so, dass beim Beschleunigen im 2.Gang das ganze Auto stark bei etwa 2500U/min für ein paar Sek ruckelt und es anschließend wieder verschwindet. Im 4.Gang kann man bei der Beschleunigung auch beobachten wie zusätzlich der Drehzahlmesser Sprünge (etwa200U/min) macht und wieder auf normale Drehzahl zurück geht. Das ruckeln ist im 4.Gang nicht mehr zu spüren aber dafür ein starkes brummen. Im 6.Gang scheint man ganz deutlich wahrzunehmen wie die Kupplung rutscht. Die Drehzahl verändert sich auch hier wieder. Im Fehlerspeicher legt sich der Fehler: 18149 Kupplungsadaption, Adaptionsgrenze erreicht ab. Was könnte der Grund sein? Ein defektes Getriebesteuergerät oder ein mech.Problem mit einer Kupplung?

Vielen Dank schon mal.

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12 Antworten
am 28. Mai 2012 um 20:37

hallo

das ist entweder die mechatronik oder die kupplungen wird auf jedenfall nicht billig die mechatronik kostet 1500 und die kupplungen gehen beim 6 gang nicht zu wechseln also bist du mitn neuen getriebe dabei was vll noch abhilfe schafft ist eine adaptions fahrt mit dem tester also viel glück

Zitat:

Original geschrieben von oh mann

hallo

die kupplungen gehen beim 6 gang nicht zu wechseln also bist du mitn neuen getriebe dabei was vll noch abhilfe schafft ist eine adaptions fahrt mit dem tester also viel glück

Sicher kann man das Kupplungspaket beim 6 Gang DSG tauschen.

Gruß Totti78

am 29. Mai 2012 um 5:28

hallo

ich denke daß das kupplungspaket für die vorwärts gänge einen def. hat. aber vorher würde ich gerne wissen nur die vorwärtsgänge oder auch im R gang.wenn die gleichen oder ähnlichen symptome auch in R da sind liesse das auf einen E defekt schliessen. evtl könnte eine anpassung/grundeinstellung weiterhelfen. wieviel km hat deiner schon runter?

MfG

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

ich denke daß das kupplungspaket für die vorwärts gänge einen def. hat. aber vorher würde ich gerne wissen nur die vorwärtsgänge oder auch im R gang.wenn die gleichen oder ähnlichen symptome auch in R da sind liesse das auf einen E defekt schliessen. evtl könnte eine anpassung/grundeinstellung weiterhelfen. wieviel km hat deiner schon runter?

MfG

Mein Auto hat schon 134tkm runter. Das ganze fing erst letzte Woche an und wird nun immer schlimmer. Im Rückwärtsgang habe ich das Problem noch nicht festgestellt.

am 29. Mai 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Im Rückwärtsgang habe ich das Problem noch nicht festgestellt.

Ist eigentlich normal da für den Rückwärtsgang Kupplung k1 zuständig ist, die sonst noch die Gänge 1,3,5 bedient. k2 ist für 2,4,6, diese ist wohl defekt.

Ich würde auch vermuten, dass du die Kupplung tauschen musst.

am 29. Mai 2012 um 17:08

meines wissens nach geht das nur beim siebengang weil es trockenkupplungen hat aber ich schau morgen gerne mal nach dan kann ich auch sagen was es kostet

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:44

Mitlerweile rutscht jede Kupplung. Selbst bei wenig Last schleift es. Bevor die großen Probleme anfingen hatte ich oft das Gefühl, dass die Kupplungen nicht richtig trennten. Mein Auto stand quasi, trotz getretener Bremse, mit schleifender Kupplung in D-Stellung an der Ampel

am 4. Juni 2012 um 5:44

anscheinend doch die mechatronik. das wird teuer.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:34

Hallo Leute, ich wollte euch mal ein kleines Update geben was inzwischen passiert ist.

Ich bin mit meinem Auto zum VW Partner meines vertrauenes gefahren (300km weit). Als ich ankam war von einer normalen Fahrt kein Thema mehr. Die Kupplung rutschte in allen Gängen und nur mit minimaler Gaspedalstellung kam man mit dem Auto noch vorwärts. Der :) brachte das DSG wieder in Grundeinstellung führte eine Testfahrt durch und zeichnete zusätzlich alle Daten des DSG auf. Auf der Testfahrt entschied sich noch ein PD Element den Dienst zu quittieren und damit musste mein Auto zurück in die Werkstatt huckepack auf einem Schlepper fahren. Aufgrund der aufgezeichneten Daten wurde festgestellt, dass das Getriebe komplett getauscht werden muss. Kosten ca. 5000€. VW übernimmt nach 5 Jahren und 135tkm nur 30% Kulanz. Hier muss ich sagen, dass VW ganz klar versagt hat. Die Kulanz ist eigentlich fast unverschämt. Ich kann an diesem Getriebe nichts selbst zerstören. Es kuppelt selbst, es schaltet selber und eine falsche Gangwahl ist auch nicht möglich. Vom Kulanzbeauftragten von VW wurde mir auch auf "freundliche" Art und Weise mitgeteilt, dass es doch ein zusätzliches entgegenkommen von VW sei, da die Garantie abgelaufen und ich den letzten KD nicht bei VW hatte. Mit meinem :) VW Partner konnte ich zum Glück ein wenig bessere Konditionen aushandeln (hierzu schreibe ich nichts ins Forum) und das Getriebe wurde getauscht, das PD Element mit 100% Kulanz getauscht und ein neuer KD durchgeführt um die Mobilitätsgarantie zu erhalten. Jetzt fährt und schaltet das Auto wieder butterweich wie ein Neuwagen und der Motor ist mit neuen PD Element auch sehr leise geworden. Geil, aber trotzdem sehr teurer Spaß.

Servus,

ich habe ein paar Verständisfragen. :confused:

1.) Der 300 km entfernte Freundliche des Vertrauens schickt die Diagnosedaten des DSG an VW. ? Hat jetzt VW gesagt es gibt 30 % Kulanz, oder der Freundliche ?

2.) Du schreibst mit Deinem VW Partner .. - d.h. das ist eine andere Werkstatt ? Das Du hier weiter nix schreibst - OK

Hier aber generell die Frage im Forum. Wenn Händler A "bockt" und schlechte Kulanzen gibt( das muss doch VW sein), wieso kann das dann Händler B plötzlich bessere Kulanz geben ?

Die Kulanz zahlt doch eigentlich VW und die haben den ganzen Vorgang von Händler A eingereicht bekommen. Gibst es hier bei VW "Händlerranglisten" , oder waren beim zweiten Freundlichen noch Quoten sogn. Garantie- und Kulanzkosten(GuK) vorhanden ?

Ergänzend: Wie bist Du eigentlich vom Freundlichen A zum Freundlichen B gekommen ? Die Kupplungen waren doch kaputt?

Hast den 2.0 TDI , oder ? (GT = immer 2.0 ? )

Von einem gutem Freund kenne ich ne ähnliche Story, aber weniger dramatisch und das es war ein Auto mit dem Stern. Hier wurde von Händler A ein niedirger Kulanzbeitrag für ein Komplettentrostung genannt als von Händler B. Ich hatte mal aufgeschnappt, das jedes Autohaus ein gewisse Summe an GuK Beträgen von OEM bekommt.

Ist das aufgebraucht Pech...

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:23

Zu deinen Fragen, ich bin mit meinem Auto was anfangs nur leicht ruckelte die 300km zu meinem Autohaus gefahren. Die haben dann mit den Daten einen Kulanzantrag gestellt bei VW. Dieser wurde mit 30% geblockt. Nun hat der Händler die Möglichkeit diesen Vorgang mit 30% an den Kunden zu übergeben, was er auch tat. Das habe ich ziemlich sauer aufgenommen und meinem Autohaus auch so mitgeteilt, dass mir 30% viel zu wenig sind. Nun hat der Händler von sich aus, aus seinem Händlergewinn (DSG einkauf/tausch) heraus, mir eine höhere Kulanz gestattet. Das ist zwar noch immer ziemlich teuer, aber ich bin kann besser damit leben.

Das Autohaus = mein Freundlicher

Ich war nur bei einem Autohaus

Zitat:

@Otomotiv schrieb am 29. Mai 2012 um 07:28:22 Uhr:

hallo

ich denke daß das kupplungspaket für die vorwärts gänge einen def. hat. aber vorher würde ich gerne wissen nur die vorwärtsgänge oder auch im R gang.wenn die gleichen oder ähnlichen symptome auch in R da sind liesse das auf einen E defekt schliessen. evtl könnte eine anpassung/grundeinstellung weiterhelfen. wieviel km hat deiner schon runter?

MfG

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