Fehlercode 22 und 34
Hallo,
bei meinem Corsa A 1,2 i (Bj. 91, 45 Ps, Motortyp C12NZ) ist während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorleuchte angegangen. Ich hab es dann noch ca. 100 m auf den Parkschtreifen geschafft und dann war der Motor auch schon aus und er ging auch nicht mehr an. Ich hab dann den Fehlercode ausgeblinkt:
Fehlercode 22 Drosselklappen-Potentiometer, Spannung zu niedrig
Fehlercode 34 AGR-Unterdruckschaltventiel, Spannung zu hoch
Evtl. könnt ihr mir sagen, was das bedeutet und wie ich dieses Problem beheben kann, damit das gute Stück wieder läuft.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
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23 Antworten
Ganz einfach Tausch die sachen und dann läuft er auch wieder
reinigen usw hilft da nichts
gruß
Ist der Drosselklappen-Potentiometer gleich der Drosselklappen Sensor? Also dieses Teil hier:
http://www.teilehaber.de/...893-.-94-.-98-.-99-%29-id19785134.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Flex0r
Ist der Drosselklappen-Potentiometer gleich der Drosselklappen Sensor? Also dieses Teil hier:
http://www.teilehaber.de/...893-.-94-.-98-.-99-%29-id19785134.html?...
jop kann hinkommen, und der past
guck aber mal bei ebay ob es da günstigere gibt!
1.2i und 1.4i (c12nz und c14nz) iss das gleiche, beim c16nz weiss ich das nicht so genau
aber sonnst passt der vom c12/14nz
Super, danke für deine Hilfe. Eine Frage noch. Hat der Corsa A überhaupt ein AGR-Unterdruckschaltventiel? Kann da orgendwie nix finden.
Zitat:
Original geschrieben von Flex0r
Super, danke für deine Hilfe. Eine Frage noch. Hat der Corsa A überhaupt ein AGR-Unterdruckschaltventiel? Kann da orgendwie nix finden.
wenn ich jetzt Ja sage dann wäre es ja gelogen, nein hat er nicht weil das der C12NZ ist der hat sowas nicht,ausser die neueren 1.2er die das AGR haben z.B Corsa b ab Bj 95/96 die haben das.
Achso was ich grade noch bemerkt hab du hast den falschen FC zettel FC.22 ist richtig aber 34 nicht das ist 34 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
Hier kannst du noch mal selbst nachsehn
http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/1/
Hab die Teile getauscht und nachdem ich dann auch noch eine neue Batterie eingebaut hab, läuft das gute Stück auch wieder. Kann es theoretisch auch sein, das eine leere Batterie für den Fehler verantwortlich ist?
Und weiter gehts....
Gestern ist der Corsa beim Stehen an der Ampel ausgegangen nachdem ich ca. 15 min. gefahren bin. Kurz vor dem Ausgehen ist die Batterieleuchte angegangen. Also das gute Stück an die Seite geschoben. Er ging dann zunächst auch nicht mehr an. Nach einigen Minuten ist er dann doch noch angegangen. Jedoch hat es sich angehört, als wenn er im Leerlauf ausgehen würde, wenn man kein Gas gibt. Die Motorkontrollleuchte ist angegangen und der Motor hat bei der Fahrt angefangen zu stotter. Nach einigen Minuten ging die MKL aus und der Corsa fuhr wieder normal. Einigen Minuten später ging die MKL wieder an und das Stottern ging wieder los. Ich hab es dann noch nach Hause geschafft. Nach dem ich noch mal den Corsa angeschmissen hab, lief er im Leerlauf ganz normal und alles war beim alten. Ich mach die Tage noch mal ne Fahrt um zu schauen was passiert.
Wo könnte der Fehler stecken?
So, vor ein paar Wochen hab ich noch mal zwei Fahrten gemacht. Kurzstrecken so 5 min. und 15 min. Da lief der Corsa ohne Probleme. Nach dem Parken ging er dann am nächsten Morgen gar nicht mehr an. Seit dem steht er schön in der Parklücke und ich weiß irgendwie nicht weiter. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat.
nochmal den fehlercode auslesen weil die MKL hat ja geleuchtet und es könnte ein fehler gespeichert sein
Aaaaalso,
hatte endlich mal Zeit um mich weiter drum zu kümmern. Nachdem ich die Batterie frisch geladen und mal neue Zündkerzen eingesetzt hab, ging das gute Stück auch an. Jedoch hat gleich die MKL geleuchtet, die Drehzahl im Leerlauf war hoch und ging dann kurze zeit später in den Keller. Wenn man bisschen Gas gibt geht die Drehzahl hoch, wenn nicht geht der Motor irgendwann aus.
Fehlercode hab ich noch mal ausgelesen: War wieder 22 und 34 (wie oben)
Doof ist jetzt, das die Teile quasi Brandneu sind, d.h. trotz Austausch bleibt der Fehlercode. Komische nummer.
Hat evtl. jemand einen Tip, wie ich dem Problem auf die Schliche komme und es evtl. auch gleich beseitigen kann?
man! leute, habt ihr schon mal über das massekabel nachgedacht???
@ Flexor, besorg dir mal batteriepolfett, schmiere die pole ein, und schau ma nach den massekabeln vom motor...
Wird gemacht. Kannst du mir sagen, wo ich das Massekabel vom Motor finde?
So, hab die Pole und Klemmen gereinigt und mit Polfett eigeschmiert und noch mal ein neues Masseband spendiert. Leider noch keine Besserung.
Haaaaaaaaalt Stop! Während ich hier so sitze und das gute Stück im Leerlauf vor sich hineiert geht für eine Minute die MKL aus, dann aber wieder an. Passirt gerade wieder, allerdings geht die Drehzahl etwas hoch. Ich glaube wir kommen der Sache näher.