Fehlercode 23F8 (StG-Daten-Satz) und 23EA (Vorglühendstufe) und Update Firmware
Hallo zusammen,
war heute mal wieder bei MichaelV12 auf eine SD-Session (@Michael: danke nochmal).
Dabei hat er mir das Motor-StG. und das Getriebe-StG. auf den neuesten Stand gebracht.
Beim obligatorischen Fehlerspeicherauslesen davor haben wir folgende beiden Fehler entdeckt,
welche "AKTUELL und gespeichert" waren, sich deshalb nicht löschen ließen und nach dem Update immer noch bestanden:
-23F8: Interner Steuergerätefehler Der Steuergerätedatensatz wurde nicht aktiviert
-23EA: Bauteil N14/3 (Glühendstufe) prüfen. Kein Signal
Kann mir jemand sagen, was der Grund ist für obige Fehler?
MKL leuchtet nicht und Fzg. fährt wie immer.
23EA deutet auf eine defekte Glühendstufe hin, oder? Kann man die testen? Kommt man da ran, ohne die ganze Luftansaugung abzubauen?
btw: seit dem Update ist das Schaltverhalten weicher bilde ich mir ein und va. das Einlegen von R geht schneller und ohne Ruck.
Jedoch ist die Start-Automatik (Schlüssel kurz umdrehen und gleich wieder loslassen und Anlasser dreht bis der Motor läuft) jetzt irgendwie weg: das nervt ein bisschen.
Ist das eine Codierungssache oder liegt das am Update?
Beste Grüße und Dank im Voraus
Martin
PS: leider haben wir es nicht geschafft den M-Modus zu aktivieren. Liegt das an meinem NAG1 (5-Gang) und geht nur bei NAG2 (7-Gang)?
Beste Antwort im Thema
@ TE Martin
erst schreibst du ,wie toll die Hilfe von MIchaelV12 gewesen ist
und jetzt kompromittierst Du seine Hilfe mit dem Hinweis auf Fehler ,welche sich nicht in diesem
Zusammenhang , von ihm lösen liessen.
alles ,was ich von dem User " MichaelV12 " bislang geslesen haben , ergaben bei mir die Einschätzung, dass er jemand ist ,der wohl genau weisss ,was es macht
Spreche doch einfach " MichaelV12 " an und versuche so Dein Prob zu lösen!
Ist nur meine subjektive Wertung und sollte bitte nicht ,als Parteiergreifung verstanden werden.
Allen ein schönes Weekend
Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
@Glühzeitendstufe: seltsamer fehler: verkabelung geprüft? mit 3-4 schrauben ist das teil draußen... ansonsten nichts unübliches wenn sich die endstufe verabschiedet.. neue rein und gut.
zu den anderen sachen bin ich auf die antwort von michael gespannt.
Jedoch ist die Start-Automatik (Schlüssel kurz umdrehen und gleich wieder loslassen und Anlasser dreht bis der Motor läuft) jetzt irgendwie weg: das nervt ein bisschen.
Ist das eine Codierungssache oder liegt das am Update?
Gehe zu Jemanden der Ahnung von der SD hat , Der Kollege hat da einiges durcheinander gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Jedoch ist die Start-Automatik (Schlüssel kurz umdrehen und gleich wieder loslassen und Anlasser dreht bis der Motor läuft) jetzt irgendwie weg: das nervt ein bisschen.
Ist das eine Codierungssache oder liegt das am Update?
Gehe zu Jemanden der Ahnung von der SD hat , Der Kollege hat da einiges durcheinander gebracht.
Danke, aber Michael hat schon viel Ahnung von dem was er da macht!
@ TE Martin
erst schreibst du ,wie toll die Hilfe von MIchaelV12 gewesen ist
und jetzt kompromittierst Du seine Hilfe mit dem Hinweis auf Fehler ,welche sich nicht in diesem
Zusammenhang , von ihm lösen liessen.
alles ,was ich von dem User " MichaelV12 " bislang geslesen haben , ergaben bei mir die Einschätzung, dass er jemand ist ,der wohl genau weisss ,was es macht
Spreche doch einfach " MichaelV12 " an und versuche so Dein Prob zu lösen!
Ist nur meine subjektive Wertung und sollte bitte nicht ,als Parteiergreifung verstanden werden.
Allen ein schönes Weekend
Michael
Hallo zusammen,
Hier ist wohl ein Missverständnis aufgetreten:
Michael macht einen super Job und ich bin mit allen seinen Arbeiten immer sehr zufrieden gewesen.
Für die Fehlerspeichereinträge kann er ja nichts, va. da die schon da waren, bevor wir was gamacht haben: deshalb habe ich nach deren Grund gefragt.
Bzgl. Start-Automatik sehe ich auch keine Schuld bei ihm da das wohl am SW-Update liegt. Die Frage war hier, warum diese jetzt deaktiviert ist: ist das in der neuen SW hart programmiert oder ist da ein Codierflag verloren gegangen? Kann man das überhaupt codieren?
Und der M-Modus: da gibt es ja verschiedene Aussagen im Forum: "geht nicht mit 5-Gang" (Preisliste sagt aber was anderes) - "geht nur online mit SCN-String für's EGS" - "geht auch mit SD-Developper" (wobei noch niemand das Menü verraten hat, in dem es zu ändern wäre).
Beste Grüße
Martin
@ Martin,
dann habe ich das wohl falsch interpretiert
sorry
hoffe Du findest eine Lösung für Dein Problem,
Schönes Weekend,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
@ Martin,
dann habe ich das wohl falsch interpretiert
sorry
hoffe Du findest eine Lösung für Dein Problem,
Schönes Weekend,
Michael
kein Ding ;-)
Danke dir auch.
so: Ausbauanleitung habe ich gefunden - leider muss man von unten ran (siehe Anhang).
Kann ich die Endstufe irgendwie vorher testen/prüfen, bevor ich wild tausche?
Komisch wie gesagt, dass die MKL und die Vorglühanzeige weiterhin aus bleiben und auch nie geleuchtet haben...
Auch habe ich keine Startschwierigkeiten, weshalb ich eigentlich nicht mal einsehe was zu unternehmen...
Danke und Grüße
Martin
oh, beim 646 liegt die echt etwas unvorteilhaft...
Hallo zusammen,
nun wird das Thema doch nochmal aktuell:
leider habe ich ab -5 Grad nun Startschwierigkeiten und ab -10 will er garnicht mehr (muss dann mit Überbrückung ca. 1 Minute orgeln - mit Unterbrechungen - bis er dann irgendwann langsam kommt).
Komisch: Vorglühanzeige und Textnachricht leuchten wie gewohnt ca. 3-5 Sekunden und erlöschen dann.
Müsste da nicht die Leuchte nen Fehler anzeigen?
So wie ich das verstehe (ist mein 1. Diesel) glüht der wohl garnicht mehr vor und springt deshalb nicht an, oder?
Danke und Grüße
Martin
Hi
Das starten war bei mir genauso, keine Anzeichen dafür das die Vorglühendstufe kaputt war.
Anzeigen alle normal , sogar wenn unter Null grad war hat die Glühanzeige auch dementsprechend länger geleuchtet .
Nur er hat deffinitiv nicht Vorgeglüht.... mein dicker hat sich dann Zylinder füer Zylinder hochgerappelt.
Habe Allerdings den V 6 !! ( OM 642 ).
Die Vorglühendstufe wurde mir auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt uns seitdem besteht das Problem nicht mehr!!
Gruß
Heinseni
Zitat:
@Heinseni schrieb am 2. Januar 2015 um 14:53:36 Uhr:
Hi
Das starten war bei mir genauso, keine Anzeichen dafür das die Vorglühendstufe kaputt war.
Anzeigen alle normal , sogar wenn unter Null grad war hat die Glühanzeige auch dementsprechend länger geleuchtet .
Nur er hat deffinitiv nicht Vorgeglüht.... mein dicker hat sich dann Zylinder füer Zylinder hochgerappelt.
Habe Allerdings den V 6 !! ( OM 642 ).
Die Vorglühendstufe wurde mir auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt uns seitdem besteht das Problem nicht mehr!!
Gruß
Heinseni
Hi,
danke für die Info.
Werde nochmal den FS auslesen lassen und dann die Endstufe mal tauschen.
Viele Grüße
Martin