ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlercode 29F3

Fehlercode 29F3

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe den Fehler 29F3 Kraftstoffdrucksensor, elektrisch.

Weiß jemand was es damit auf sich hat ?

Vor ein paar Monaten kam mal auch ein Fehler mit kraftstoffpumpe, welches sich aber löschen lässt, doch der oben genannte fehlercode lässt sich nicht löschen.

(N43 Motor)

Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme, das einzige was er vielleicht mal hat ist ein etwas verzögertes ansprechverhalten beim beschleunigen, tippe aber da eher auf die Magnetventile.

Vielen dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den gleichen Code und 2AAF hatte ich damals bei meinem N53 325i, irgendwann hat es dann außen nach Benzin gerochen und deswegen den Tankgeber Bzw. Druckregler getauscht.

Seitdem alles ok.

Kann aber auch nur ein defekter Sensor sein. Schau mal ob wegen ersterem es draußen nach Sprit riecht beim abstellen des Autos.

Richtig heißt das Teil Kraftstoffniederdrucksensor, im Anhang was man machen sollte.

BMW Fehlercode Vorschlag

Screenshot_20220903-080548846 (1).jpg

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 3. September 2022 um 08:11:33 Uhr:

Richtig heißt das Teil Kraftstoffniederdrucksensor, im Anhang was man machen sollte.

BMW Fehlercode Vorschlag

Danke für deine Antwort.

Sensor habe ich erneuert von der Marke Vemo. Fehler ist jetzt auch weg, aber ich habe beim starten immer wieder den Fehler: Kraftstoffpumpe Plausibilität. Der Fehler kommt nur beim starten, lässt sich auch löschen, kommt halt jedoch direkt beim Neu starten wieder. (Fehlercode: 002AAF).

Kraftstoffpumpe liefert Druck im Bereich von 4-4,7Bar. (318i N43 Bj. 12.2008)

Hast du eine Idee wovon das kommen kann?

fortfiestamk6 hat ja schon was dazu geschrieben, gleicher Fehler bei ihm.

Bei BMW Fehlercode wird der Kraftstoffdruck genannt, siehe Anhang

Screenshot_20220909-181251769 (1).jpg

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 9. September 2022 um 18:19:29 Uhr:

fortfiestamk6 hat ja schon was dazu geschrieben, gleicher Fehler bei ihm.

Bei BMW Fehlercode wird der Kraftstoffdruck genannt, siehe Anhang

Alles klar danke dir für die Informationen. Ich werde mich die Tage darum kümmern.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 9. September 2022 um 18:19:29 Uhr:

fortfiestamk6 hat ja schon was dazu geschrieben, gleicher Fehler bei ihm.

Bei BMW Fehlercode wird der Kraftstoffdruck genannt, siehe Anhang

Der Druckregler ist ja der Kraftstoffdrucksensor den ich bereits ausgetauscht habe richtig?

Der Tankgeber sitzt ja denk ich im Tank.

Bei mir war der Geber im Tank kaputt. 330€ inkl Teil beim

Bosch Service. Es hat aber bei mir außen sehr nach Sprit gerochen, der Geber war undicht. Der Fehlercode war das kleinere Übel :D

 

Schau mal nach ob es bei dir auch nach Sprit riecht, besonders nach dem abstellen des Motors. Oder du kannst nur die Zündung anmachen und 1-2

Minuten neben dem Auto stehen, dann wird ja auch Sprit nach vorne gefördert und falls es riecht, kann es ja das sein. Oder man macht die Rücksitzbank ab und schraubt den Verschluss auf und guckt dort, ob es sifft.

 

Hoffe aber das es bei dir am Sensor liegt oder es ein irrelevanter Fehler ist. Aber falls nicht schau gerne nach dem beschrieben.

Tomtom2. Beitrag ist auch eine gute Referenz, wenn der Druck abfällt kann es halt der Geber im Tank sein, der undicht wird. Das Problem tritt öfter mal vor beim e92, auf YouTube gibt es auch viele Videos zur Reparatur etc.

 

Würde ich aber nicht selber machen, auch wenn ich das meiste am Auto selbst repariere. Es riecht dabei sehr nach Sprit und es ist nicht in 2 Minuten gemacht. Und man spielt im Benzin rum.

Sind die 4- 4,7 Bar richtig. Im TIS steht das EKP 5 Bar liefert beim N43

Danke für eure Antworten und Tipps.

Soweit ich weiß sind ja zwei Tankgeber verbaut (im linken und im rechten Tank) jetzt stellt sich für mich die Frage, welches davon es sein könnte und wie man das ganze feststellen kann.

Bezüglich des Drucks: Als der Fehlereintrag eimgespeichert wurde, wurden folgende Daten mit erfasst: Spannung 13V, Drehzahl ~1000, Druck 5,2Bar.

Also scheint es so als ob er im Betrieb doch die 5Bar erreicht.

Kleiner Nachtrag, was mir gerade einfällt. Der Tankgeber liefert ja einen Wert wie viel Kraftstoff jeweils im linken und im rechten Tank sind. Aktuell bin ich auf 1/4Tank.

Beim E90 gibt es ja das Geheimmenü dort kann man sich anzeigen lassen Unter Punkt 6, wie viel Liter Kraftstoff im linken oder rechten Tank ist. Links zeigt er 0 an rechts zeigte er zuletzt ca. 18Liter an.

Wenn ich mal den Tank auf ca. 2/4 - 3/4 Tanke und dann nochmal nachschaue und der Wert immer noch auf Null ist, dann wüsste ich doch theoretisch, dass der Tankgeber einen Weg hat bzw. wenn er einen plausiblen Wert liefert, dass der Tankgeber in Ordnung ist.

Links null ist ok, wenn du vor kurzem gefahren bist und nur 18l drin sind.

Habe vorhin getankt um das auszuschließen, der gibt mir einen realistischen Wert also denke ich mal, dass der ok ist. Bei einem Kollegen mit einem besseren Auslesegerät konnten wir auch die Betriebsdrücke messen und direkt mit Sollwerten vergleichen, alles passt soweit. Ich glaube langsam wirklich einfach nur daran, dass es ein Phantomfehler ist, ich werde einfach abwarten und ganz normal damit fahren.

Achso also mit Tankgeber meine ich nicht den Füllstandsgeber sondern das ganze Teil, was im Tank schwimmt. Das eine ist ja die Pumpe (nicht die) sondern das andere (heißt glaub ich korrekt Fördereinheit oder irgendwas mit Druckregulierung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen