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Fehlercode 2BA100
Moin moin,
Kann mir jemand was dazu sagen oder kein bekanntes Problem?
Hab mal paar Bilder angehängt.
Gruß
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11 Antworten
Partikelsensor, Differenzdrucksensor, Dieselfilter, NOX-Sensor etc. hängt alles zusammen. Möglichst schnell, aber moderat fahrend, zum , damit es keine Folgeschäden gibt und Sensor tauschen. Ist der Motor schon im Notbetrieb?
Zitat:
@RAAS schrieb am 14. Mai 2021 um 10:43:28 Uhr:
Partikelsensor, Differenzdrucksensor, Dieselfilter, NOX-Sensor etc. hängt alles zusammen. Möglichst schnell, aber moderat fahrend, zum
, damit es keine Folgeschäden gibt und Sensor tauschen. Ist der Motor schon im Notbetrieb?
Nee fährt sich noch völlig normal. Kann es an den kurzstrecken der letzten Zeit liegen oder sind die Werte für den DPF erstmal soweit normal? Nicht dass die mir noch was einreden wollen.
Zitat:
@BZLTB schrieb am 14. Mai 2021 um 10:48:09 Uhr:
Zitat:
@RAAS schrieb am 14. Mai 2021 um 10:43:28 Uhr:
Partikelsensor, Differenzdrucksensor, Dieselfilter, NOX-Sensor etc. hängt alles zusammen. Möglichst schnell, aber moderat fahrend, zum
, damit es keine Folgeschäden gibt und Sensor tauschen. Ist der Motor schon im Notbetrieb?
Nee fährt sich noch völlig normal. Kann es an den kurzstrecken der letzten Zeit liegen oder sind die Werte für den DPF erstmal soweit normal? Nicht dass die mir noch was einreden wollen.
Die Werte im Einzelnen kenne ich nicht, dazu fehlen auch diverse Infos. Selbst bei viel Kurzstrecke ist diese Fehlermeldung nicht normal, v. a. nicht bei "in letzter Zeit".
Ab zum Freundlichen bevor es richtig teuer wird...
...auslösend war "2BB500" (Messelektrode), ein interner Sensorfehler, der im stromlosen Zustand detektiert wird.
"2BA100" ist dessen Folgefehler, der pauschal einen elektrischen Fehler des Differenzdrucksensors beschreibt.
Der Sensor muss getauscht werden.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 15. Mai 2021 um 12:56:34 Uhr:
...auslösend war "2BB500" (Messelektrode), ein interner Sensorfehler, der im stromlosen Zustand detektiert wird.
"2BA100" ist dessen Folgefehler, der pauschal einen elektrischen Fehler des Differenzdrucksensors beschreibt.
Der Sensor muss getauscht werden.
So ungefähr dachte ich mir das, das eine verursacht den anderen Fehler. Den ersten konnte ich nämlich löschen.
Die Werkstatt sagt, nur das nötigste fahren und dann dürfte nichts schlimmeres werden. Termin ist erst nächsten Donnerstag.
Danke für die Erklärung!
Zitat:
@BZLTB schrieb am 15. Mai 2021 um 13:06:44 Uhr:
So ungefähr dachte ich mir das, das eine verursacht den anderen Fehler. Den ersten konnte ich nämlich löschen.
Die Werkstatt sagt, nur das nötigste fahren und dann dürfte nichts schlimmeres werden. Termin ist erst nächsten Donnerstag.
Danke für die Erklärung!
Hallo zusammen,
ich krame diesen alten Fred mal hervor, weil ich seit heute auch den 2BA100 (und auch nur den) an meinem G31 530d (PreLCI) habe. Die Motorleuchte war "gelb" und ich habe den Speicher mit Bimmerlink ausgelesen.
Meine BMW-Werkstatt hat mir nun einen Termin in drei Wochen zum Austausch des Differenzdrucksensors gegeben und gemeint, ich könne ganz normal mit dem Auto weiterfahren. Es gäbe keine Einschränkungen und es muss nichts befürchtet werden. Vorab hatten die den Fehlerspeicher aus der Ferne ausgelesen.
Ob ich darauf vertrauen sollte?
P.S.: Eine Premium Selection Garantie deckt den Austausch wohl nicht ab, oder?
...im zitierten Fall ist "2BA100" ein Folgefehler.
Es muss aber nicht am Sensor selbst liegen, deshalb empfiehlt BMW bei Sensorfehlern immer "Leitungen und Steckverbindungen prüfen".
Zitat:
@maxmosley schrieb am 24. Februar 2025 um 17:37:55 Uhr:
...im zitierten Fall ist "2BA100" ein Folgefehler.
Es muss aber nicht am Sensor selbst liegen, deshalb empfiehlt BMW bei Sensorfehlern immer "Leitungen und Steckverbindungen prüfen".
Danke für den Hinweis!
Im Dezember hatte ich den AGR-Tausch, der von BMW bzw. dem KBA angeordnet wurde. Ich dachte schon, da besteht ggf. ein Zusammenhang.
Und in einem anderen Forum hatte ich heute gelesen, dass es Fälle gab, bei denen es den Fehler nach starker Nässe (Starkregen mit Pfützen) gegeben hatte. Ich war am Samstag in der Waschstraße mit vollem Paket inklusive Unterbodenwäsche. Aber das kann sicherlich nicht die Ursache sein.
...doch, kann sein - die Kabellage ist am Unterboden ja nicht völlig geschützt.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 24. Februar 2025 um 18:08:31 Uhr:
...doch, kann sein - die Kabellage ist am Unterboden ja nicht völlig geschützt.
Ups, na das wäre ja der Hammer. Dann sollte man die Unterbodenwäsche tunlichst unterlassen?!
Ich wollte das Streusalz aber gerne wegspülen. Wenn das ungeschützt ist, ist das doch ein Konstruktionsmangel des Fahrzeugs.
...der Abgasstrang ist ja nicht beliebig abzuschirmen, weil er heiß wird. Die Steckverbindungen sind gut gedichtet.
Es kann ja auch eine Beschädigung sein, die jetzt evtl. salzhaltiges Wasser eindringen lässt...oder der Sensor selbst.