ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Fehlercode 44

Fehlercode 44

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:29

Hallo,

mein Kadett E Bj. 90 mit 1,6 ltr. i und Kat. macht leider seit gestern Probleme.

Als ich ihn gesten abend starten wollte, musste ich lange durchstarten bis er langsam, ein Zylinder nach dem anderen, ansprang. Dann lief er 40 km ohne Mucken.

Zuhause, vor dem Tor, lief er sehr unruhig im Leerlauf und wollte ausgehen. Habe es dann noch mit Mühe und Not (Automatik) in die Halle geschafft, dann ging er aus.

Heute habe ich den Fehlercode 44=Lambdasonde Gemisch zu mager ausgeblinkt.

Mit der Info habe ich mich jetzt durchs Forum gewühlt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, da selten das Ergebnis der Problembehebungen dann genannt wird.

Falschluft schließe ich zunächst mal aus, da ich im vorigen Jahr in dem Bereich für die AU mal alles überarbeitet habe. Eine Sichtprüfung heute hat auch nichts ergeben.

Gibt es häufig auftretende potenzielle Schäden, auf die der Code 44 hinweist.

Bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß,

Henry

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich könnte dir spontan nur folgendes empfehlen.

- Ansaugbrücke bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten. Könnte die Dichtung der Brücke sein

- wenn er nicht anspringt mit Bremsenreiniger über die Multitronic zum laufen bringen

- bei der Gelegenheit die Fußdichtung der Multitronic prüfen

- Einspritzdüse von der Multitronic beim Starten mal kontrollieren, vielleicht spritz sie nicht ein. Hier könnte aber auch die kleine Gummidichtung der Düse rissig sein.

- dann könnte es auch noch am Ponti der Drosselklappe liegen. Die sendet dem Steuergerät die Werte der Drosselklappenstellung

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:22

Hallo,

leider muß ich auf das Thema nochmal zurück kommen.

Nachdem ich die obigen Prüfungen mit negativem Ergebnis durchgeführt hatte, (keine Nebenluft) habe ich noch den Saugrohrdrucksensor sowie den Temperaturfühler und die Lambdasonde getauscht.

Danach war eine Zeit lang Ruhe. Aber jetzt geht es wieder los.

Wird das Fahrzeug mit betriebswarmem Motor für mehr als 30 Minuten abgestellt, startet er sehr schlecht und geht bei den ersten Anfahrversuchen aus. Das dauert 2-3 Minuten, dann kann ich fahren und alles ist gut.

Nach längeren Autobahnfahrten und anschließenden langsamen Ortsdurchfahrten geht die MKL an und er beginnt zu stottern. Fehlercode 44 Gemisch zu mager. Was auch vom Kerzenbild bestätigt wird. Diese sind gleichmäßig weiß.

Hat noch jemand eine Idee, was hier das Problem ist. Bei höherer Außentemperatur wird die Problematik stärker, hat also wohl auch etwas mit Temperatur zu tun.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Henry

@Henry-OmegaA,

versuche einfach den Zündzeitpunkt auf spät zu stellen.

Löse hierzu leicht die Spannlasche des Verteilers und drehe diesen etwas nach links. Ungefähr 2-3 Grad.

Ich fürchte es ist das Zündmodul im Verteiler. Das stirbt gerne den Hitzetot. Alternativ kann es auch die zentrale Einspritzung sein oder das Relais zur Kraftstoffpumpe

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:52

Erstmal vielen Dank, werde berichten.

Gruß,

Henry

Zitat:

@Henry-OmegaA schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:29:30 Uhr:

 

Mit der Info habe ich mich jetzt durchs Forum gewühlt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, da selten das Ergebnis der Problembehebungen dann genannt wird.

Moin Henry,

Wie sieht's denn nun aus, wie verlief deine weitere Fehlerbehebung? Gibt es ein Ergebnis was du mit uns teilen kannst?

Ich habe gerade genau das gleiche Problem und Grade auch Stück für Stück am schauen und Austauschen :)

Liebe Grüße

Austauschen ist der falsche Weg, da kannst du dir neue Fehler einbauen.

Wie hast du geprüft, dass er tatsächlich zu mager läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen