ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode 46D3 wurde im Fehlerspeicher abgelegt

Fehlercode 46D3 wurde im Fehlerspeicher abgelegt

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2022 um 20:10

Hallo,

ich fahre einen BMW320s touring, Modell E46, Bj. 2005, 150 PS.

Der Fehlerspeicher wurde nun ausgelesen und gibt den Fehlercode : "46D3" aus.

Es könnte bedeuten, das das Steuergerät einen unterbrechungsfehler an der Endstufe der Drosselklappe hat. Diese Info habe ich aus dem Netz.

Nur ich weiss nicht, wo sich die Drosselklappe befindet und ob die Drosselklappe/Endstufe ausgetauscht werden müsste oder liegt es am MST?

So fahrtechnisch habe ich noch keine einschränkung feststellen können.

Im Anhang versuche ich mal ein Foto hoch zu laden.

Was müsste ich nun weiter machen, um diesen Fehler beseitigen zu können?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. März 2022 um 20:15

So hier ist der Auszug vom Fehler welcher im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Der Fehler hat eine Fehlerhäufigkeit von 29. Der Fehler wurde bereits versucht zu lösche. Er ist jedoch nicht löschbar und ist daher sofort wieder da.

9173c7f3-db74-402f-b5eb-4a3462e5d36d
0d95e4ea-e769-4891-8082-f7125464908e

Hallo

 

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Auto ein Diesel als M47D20 und dieser Motor besitzt keine Drosselklappe ;)

 

Lese bitte nochmals aus, das muß was anderes sein ;)

Und bitte auch sowas wie Fahrzeug, Motor und Getriebe angeben.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. März 2022 um 21:37

Hallo,

danke ersteinmal für Deine Antwort.

Der Fehlercode 46D3 stimmt. Er wurde an 2 Tagen 3 x ausgelesen.

Den Fehler "Steuergerät intern 4" kann ich auch nicht löschen. Er ist sofort wieder da.Was ist denn das für eine Fehlercode? Ja und wie könnte ich ihn beseitigen? Ist da evtl. das Steuergerät defekt?

Kontrolliere erstmal ob das Motorsteuergerät alle Plusleitungen hat, die es braucht.

Im Kasten der Steuergeräte im Motorraum ist ein Sicherungsblock, teste Mal, ob da alle ganz sind.

Themenstarteram 29. März 2022 um 15:54

Hallo, den Sicherungskasten im Motorraum habe ich überprüft. Da sind alle Si. augenscheinlich o.k. heute ist mir auf der Autobahn aufgefallen, das wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe (Cockpit grüne LED leuchtet), ich dann den Tempomat nicht mehr mit den +/- Tasten am Lehrad steuern kann. es ist dann keine weitere funktion zu erkennen. Sonst gibt es keine besonderen funktionsstörungen. Im Fehlerspeicher ist nach wie vor der Fehlercode46D3 Steuergerät intern 4 abgelegt.

Dieser Fehler kann auch nicht gelöscht werden. Der Fehlerspeicher wurde mit BMW Inpa ausgelesen. Hm ich wüßte nicht, wer mir das Steuergerät überprüfen könnte. Klar BMW- aber das kostet. Oder sie sagen gleich ist defekt, ca. 1500 E. Welche alternative hätte ich? Ich komme aus 40764-Langenfeld (zw. D#dorf und Köln).

Frage doch mal bei ECU.de an, ob die das überprüfen können und was es kostet ;)

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:34

O.K.-Das kann ich machen. Hm mit der BMW-Software Inpa oder Rheingold ist da nichts zu machen? Die liegt mir vor. Anbei noch ein Foto der Si. im Motorraum. Habe alle durchgemessen. Alle sind o.k. Die roten Pluskabel sind so weit alle fest. Einzeln überprüft habe ich sie jedoch nicht.Aber Feuchtigkeit oder Rost oder Wasser ist da auch nichts von zu sehen. Es ist alles trocken und sauber.

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:35

So ist ist ein Foto der Si. im Motorbereich.

0f8c4bf0-8639-467e-815b-d03fcb871f78
Themenstarteram 29. März 2022 um 17:25

So an ECU.de habe ich mal hingeschrieben. das ist die Glaubitz GmbH in 02763-Zittau. Nicht gerade um die Ecke, wenn ich aus 40764-Langenfeld komme.

Das Motorsteuergerät hat die Bezeichnung: BMW DDE 7 794 624. Kann damit evtl. jemand etwas anfangen?

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:19

Hallo, so ich habe nun die Antwort von ECU.de.

Die möchten, das ich Ihnen mein Motorsteuergerät + das Wegfahrsperrensteuergerät und einen angelernten Schlüssel für die Überprüfung zusende. Die Überprüfung kostet dann 250 E+ Mstw. = 306,43 Euro.

Das Mst + das Wegfahrsteuergerät + 1 Schlüssel wenn das Packet weg kommt, kann ich den ganzen Wagen ja verschrotten.

Kennt da nicht jemand eine andere, besserere Möglichkeit? Das ich zu einem hinfahren könnte? Inpa, Rheingold und noch so ein paar Softwareprogramme habe ich auch. Lässt sich damit nicht evtl. doch etwas machen?

Themenstarteram 30. März 2022 um 11:10

Hi, ich habe mal bei E-Bay reingescht. Dort werden solche Mototorsteuergeräte für meinen Wagen ja bereits gebrauch für unter 50 Euro angeboten. Nur muß das Motorsteuergerät dann noch angemeldet werden oder angelernt? Wenn mir jemand sagen könnte, wie man das machen muß, würde ich es mir schon zutrauen. Schließlich muß das Gerät ja auch mit der wegfahrsperre zusammen arbeiten können.

Das Problem ist, das Motorsteuergerät und EWS nicht einfach nur gekoppelt sind, sondern die sind verheiratet......

 

Nimm mal Kontakt mit @Stromag auf, er ist ein Codierer, vielleicht kennt er ne Möglichkeit, wie man dein Motorsteuergerät auf ein anderes kloont ;)

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:13

Hallo, mit @Stromag hatte ich kontakt aufgenommen. Er hatte mich nach der entzsprechenden Bosch Nr. gefragt, diese lautet: 0281 011 122. Daraufhin hat er nachgeschaut und meinte nur, das ich die Steuierbox EDC15 habe. Er kennt sich jedoch nur mit den Steuerboxen ab EDC16 aus. Weiter bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen.

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 5. April 2022 um 17:13:03 Uhr:

Hallo, mit @Stromag hatte ich kontakt aufgenommen. Er hatte mich nach der entzsprechenden Bosch Nr. gefragt, diese lautet: 0281 011 122. Daraufhin hat er nachgeschaut und meinte nur, das ich die Steuierbox EDC15 habe. Er kennt sich jedoch nur mit den Steuerboxen ab EDC16 aus. Weiter bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen.

Nee meine Geräte fangen erst ab EDC16 an und somit habe ich nichts da für deines..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode 46D3 wurde im Fehlerspeicher abgelegt