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Fehlercode 55: Lamdasonde der Verursacher?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. März 2023 um 11:52

Hallo zusammen,

Ich fahre ein e36 320i bj 1997 echte 125.000 km und dieser hatte den Fehlercode 55 Leistungsstufe Vorwärmung Lamdasonde 2.

Habe die lamdasonde gegen eine von Vego Autoteile austauschen lassen. Getan hat sich leider nichts, außer dass sich zwei Fehlercodes auslesen lassen konnten ( Bild als Anhang)

Meint ihr, dass es an der Sonde liegen könnte ? Müsste eine von Bosch her?

Freue mich über eure Hilfe. Leider läuft die Monatsfrist für die wiedervorführung für den TÜV bald ab :(

 

Asset.HEIC.jpg
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14 Antworten

Steck doch mal für 5 min die Stecker um, wandert der Fehler, schmeiß die Sonde raus und nimm ne originale.

Zubehör ist immer schwierig, vor allem wenn Bosch drin ist, dann auch Bosch rein.

Byebye

TÜV-Termin kann man 2 Monate ohne Probleme, ohne zusätzliche Kosten überziehen. Erst danach wird es teurer.

Also eventuell noch etwas mehr Zeit für Fehlerbehebung.

VG

Zitat:

@Wildlife schrieb am 4. März 2023 um 13:00:19 Uhr:

TÜV-Termin kann man 2 Monate ohne Probleme, ohne zusätzliche Kosten überziehen. Erst danach wird es teurer.

Also eventuell noch etwas mehr Zeit für Fehlerbehebung.

VG

4 Wochen sind es nur

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 4. März 2023 um 13:04:00 Uhr:

Zitat:

@Wildlife schrieb am 4. März 2023 um 13:00:19 Uhr:

TÜV-Termin kann man 2 Monate ohne Probleme, ohne zusätzliche Kosten überziehen. Erst danach wird es teurer.

Also eventuell noch etwas mehr Zeit für Fehlerbehebung.

VG

4 Wochen sind es nur

Zumindest im Südwesten 2 Monate, gerade wieder praktiziert.

Du verwechselst da etwas.

Beim TE geht es um eine Nachuntersuchung (Wiedervorführung), TÜV wegen EH nicht bestanden.

Die Frist ist dann 4 Wochen, dann muss der TÜV komplett neu gemacht werden.

Der TÜV selbst kann bis zu 2 Monate überzogen werden, kostet dann 40€ und ab 3 Monaten kann es sogar ein Punkt zum sammeln geben.

Die AU ist ab bestehen 8 Wochen gültig, wird die HU später durchgeführt, so muss die AU wiederholt werden.

Viel schlimmer ist heute zu Tage, das der TÜV dem KBA Meldung macht wenn keine Nachuntersuchung stattgefunden hat, vergeht dann noch mehr Zeit, wird das Auto über dem KBA stillgelegt.

Die guten alten Zeiten sind vorbei,leider wurden die Überbziehungen übertrieben und bei Unfällen war dann richtig Bambule.

Sowas ist heute mit Vorsicht zu genießen.

Byebye

Genau, das ist ein anderes Thema mit der Überziehung.

Aber zurück zum Thema.

Wurden nach Austausch die Fehler gelöscht und sind die beiden Einträge neu?

Was bedeutet lt. Delphi der erste Eintrag?

 

Ich halte nix von No-Name Sonden, die machen wie Sensoren meist nur Probleme.

Ich denke du hast hier am falschen Ende gespart.

Aber Delphi Fehler kann ich schlecht deuten.

Daher wäre es immer wichtig das derjenige der ausliest auch die Einträge zu Delphi aufdröselt.

Leistungsstufe Vorheizung hört sich nach Lambdasondenheizung an. Wenn Spannung am Sondenstecker anliegt dann sollte die gehen. Schmeißt die trotzdem den Fehler ist die Sonde für die Tonne.

Zitat:

@MariaLinda schrieb am 4. März 2023 um 12:52:44 Uhr:

Habe die lamdasonde gegen eine von Vego Autoteile austauschen lassen. Getan hat sich leider nichts, außer dass sich zwei Fehlercodes auslesen lassen konnten ( Bild als Anhang)

Ist das der Laden?

Klick

Das is doch Verarsche mit lateinischen Beschreibungen der einzelnen Kategorien.....das is n Kistenschieber,der sein Zeug BILLIGST einkauft,um Menschen wie dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen,damit ihr seinen Neuschrott kauft und euch nach Verbau wundert,warum die Karre schlimmer als vorher fährt.... :eek:

Kauf dir ne ordentliche Zubehörsonde von Bosch,NGK oder Denso.

Wäre Nr.1 hier,ganze zwei Mal:

Klick

Ich hatte mir seinerzeit Hella besorgt,da waren sie aber noch DEUTLICH günstiger als jetzt.....

Hella: Klick

Genau die hab ich damals gekauft,da haben mich zwei aber "nur" 85€ gekostet.....is aber zehn Jahre her....die billigere Hella würde ichnicht empfehlen....leider hat Hella inzwischen zwei Qualitäten im Progamm.....die billigere sollte man nur nutzen,wenn der Karren nur noch bis zum baldigen Verkauf oder Schrottplatz halten soll....

NGK: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/0486 (Link kopieren,MT zickt schon wieder....)

Denso: Klick

Bosch: Klick

Damit sollten die Sondenprobleme Geschichte sein.

 

Greetz

Cap

Wow, ohne das man Cookies zulässt läuft da wohl auch nur die Nase.

Gefällt mir. Aber mal so gar nicht. Wer da kauft .....

Klingt aber eher nach Teilehändler als an Kistenschieber für mich.

Daher wäre mal die Marke die da gekauft wurde interessant.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2023 um 16:17:24 Uhr:

Leistungsstufe Vorheizung hört sich nach Lambdasondenheizung an. Wenn Spannung am Sondenstecker anliegt dann sollte die gehen. Schmeißt die trotzdem den Fehler ist die Sonde für die Tonne.

Genau das ist es, man muss pruefen, ob Spannung anliegt am Kabel vom Motorraum/DME zur Lambsasonde. Denn wenn die Sonde o.k. ist, dann kann es an einem Kabelbruch von der DME zur Lambdasonde liegen.

Deshalb ist es immer besser, die Lambdasonde an der DME zu messen. Musst mal im Stromlaufplan schaun, welche Pins das sind fuer Dein Modell.

Ich hab das mal im E32 Forum beschrieben, wie das geht, aehnlich wird es bei Deinem gehn, musst Dir nur die Pins rauszuschen:

E32 730 R6 Bj 05/90 M30B30 Motor, MOTRONIK mit Bosch Nr. -150 oder -179

Wenn du das Gehäuse von Stecker der DME öffnest, Deckel zur Seite und den Stecker wieder ansteckst, kommst du an Pin 28 der Lambda, Pin 10 ist die Masse dazu. Nach dem der Motor warm, bzw. die Sonde warm ist beginnt die zu Regeln. Der Wert soll zwischen 0,1 und 0,9 Volt minimum in einer Sek. schwanken! Der Wert ist, solange die Temperatur der Sonde nicht erreicht ist 0,5 Volt, ist der Wert über 1,3 Volt, ist die Lambda defekt.

E32 750i Bj. 12.92, MOTRONIK Endnr. -352 M70 Motor

da ist die Lambda auf Pin 70, und Lambda Masse auf Pin 71. Das Gehäuse vom Stecker abschrauben und die Messerleiste wieder einstecken, aber alles ohne Zündung an, stecke beide Stecker ohne Haube wieder drin, dann Motor starten und am Pin 70 messen dabei sollte sie Spannung inerhalb einer Sek. mindestens einmal zwischen 0,1 und 0,9 Volt wandern. Je öfter um so besser, hast du eine konstante Spannung, dann ist die entsprechende Lambda defekt. Steht auf dem Messgerät 0,45 Volt dann warte bis der Kat warm ist dann sollte er mit dem regeln beginnen,

 

Motronik - 352 Lambda Testen
Themenstarteram 5. März 2023 um 11:46

Danke an alle die sich mit diesem

Thema befasst haben. Der Support hier ist der Hammer, vor allem

Bei E36 Themen..

 

Also, ich habe Sonde 1 in Stecker 2 gesteckt.

-> Fehler der zweiten Sonde war weg - Fehler Sonde 1 erschien.

Also ist die von Vega fürn Ars**?

 

Werde gleich mal eine von Bosch bestellen..

 

Kann man die Sonde 2 ohne Entfernung des Krümmers tauschen?

Den Krümmer wieder reinzubekommen war das letzte mal nämlich eine Höllen Arbeit..

hatten dadurch bestimmt zwei Wochen Lebenszeit verloren :)

Es gibt Werkzeuge für Lambdasonden, können sehr hilfreich sein, ob man sich sowas für einmal kauft ist so eine Sache.

Vergiss aber jetzt nicht die Sonden wieder zu tauschen, ein Fahren mit vertauschten Sonden führt zu Motorschäden.

 

Byebye

@MariaLinda

Hast du Klima?

Dann wirds fummelig.....ich hab mir dafür seinerzeit extra so nen Lambdasondenwerkzeug mit Gelenk am Kopf gekauft (Klick) um dort ranzukommen.Evtl. brauchst Auffahrrampen,da du teilweise auch von unten ranmußt.

Alternativ gibt es inzwischen ja auch diverse Nüsse,siehe dieses Beispiel: Klick

Und beim lösen mach es dir leicht und pitsch das Kabel direkt an der Sonde ab,beim reinschrauben vorsichtig sein beim ansetzen,das du das Gewinde auch richtig triffst und erst nach festschrauben Kabel anstecken und verlegen.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. März 2023 um 14:35

Ja, in dem Falle habe ich leider eine Klima.

Werde morgen mal versuchen die LS von unten her ohne den Krümmer rauszubekommen zu entfernen.

Schließlich habe ich ja eine neue drin, die wesentlich einfacher rauszuschrauben sein sollte.

Ansonsten müsste wieder der Krümmer raus oder halt in die Werkstatt..

 

Danke für die Tipps :-) @CaptainFuture01

Fehler 55 von Delphi ist der selbe wie bei 55 Inpa für diesen Fehler ;-)

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