ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlercode 575 Saugrohrdruck!! Ursache nicht 100% klar!! Bitte um Hilfe

Fehlercode 575 Saugrohrdruck!! Ursache nicht 100% klar!! Bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2011 um 14:17

Hallo,

 

Ich war bei ATU, sie haben mein Auto unter die Lupe genommen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich schreibe alles auf was ATU mir gegeben hat.

Auf Zettel steht:

Fahrzeug: Audi A6 2.5 TDI

Motorcode: AKN

Baujahr: 1999

Kilometerstand: 205000km

geprüft: 03.09.2011

Fehlercode: 575

Saugrohrdruck

-Saugrohrdruck Fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-Regelgrenze sporadisch unterschritten

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung:

-Motorleistung fehlt

-kein/schlechter Leerlauf

-Kraftstoffverbrauch sehr hoch

-Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

Ursache:

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

-Falschluft

-Ladedruckreglung defekt

-Ladedruckventil defekt

-Ladedruck außerhalb Toleranz

-Unterdruckleitung defekt/Undicht

Nicht mal ATU konnte mir 100% sagen was die Ursache für fehlende Leistung ist. Sie meinen es könnte der Saugrohrdrucksensor sein oder der Turbo an sich oder die Leitungen von Turbo. ATU sagt, dass sie so was nicht reparieren und soll zu AUDI Werkstatt fahren, und sie sagten sogar zu mir, dass ich meinen Gürtel enger machen muss, weil die Kosten über 1500 Euro geschätzt werden.

Meine Fragen: Wer hatte Erfahrung mit sowas, Wer hat wie viel bezahlt, Was ist die Ursache???? Ich bin verzweifel, weil ich das Auto erst 1 Jahr und 6 Monate besitze und bin auf das Auto angewiesen. Bitte um Hilfe, ich habe alles aufgeschrieben, was ATU mir gegeben hat. Ich wohne in Hessen (IM Raum Frankfurt am Main), gibt es da irgendeine Werkstatt die es günstiger Repariert???

Ursache ist nicht 100% klar !!!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. September 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Den hast du schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...code-00575-saugrohrdruck-t2238471.html

Ja ich habe es gelesen, Fehler nicht klar!! Ich bitte nur um was es geht, was die Ursache ist, ich werde zu einer Audi Werkstatt gezwungen, weil es keiner reparieren kan, laut ATU

Also im Grunde kann er Falschluft ziehen, oder aber das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75) ist defekt.

oder oder oder....usw....

Geh doch einfach mal in eine andere freie Werkstatt, glaube wenn wir die fehler Beschreibung geben ist das Sinnlos.

Denn zu ATU fährt niemand der auch nur ansatzweise was von Kfz versteht.

Grüße

Arbeitet die VTG vom Turbolader denn so, wie sie soll - oder lässt sich die Stange nur schwer bzw. hakelig bewegen?

 

Wenn die VTG-Verstellung klemmt, kann dieser Fehler ebenfalls im Steuergerät hinterlegt werden, weil der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann.

 

Wenn die VTG-Verstellung leicht verstellbar ist, auch mal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten hin untersuchen - wenn da ein Schlauch undicht ist, entweicht auch der Ladedruck und so ein Fehler kann hinterlegt werden.

 

Wenn die Schläuche Dicht sind, kann man mal das Ladedruckregelventil testen bzw. austauschen - das Ding kostet nicht die Welt und kann diesen Fehler ebenfalls hervorrufen.

 

 

In dieser Reigenfolge mal abarbeiten - dann weiter schauen.

 

Da mehrere Ursachen zu diesem Fehler führen können, gibt es da leider keine Pauschalantwort.

 

A.T.U geht an nen Lader nicht dran - dafür müssten sie wissen, was sie tun - und das tun sie eben nicht ;)

 

Man muss nicht immer gleich davon ausgehen, dass der Lader selbst defekt ist - da gibt noch jede Menge Bauteile drumherum, die auch kaputt sein können. Ansonsten ließe sich ein Turbolader auch instandsetzen lassen - muss also nicht immer gleich ein neuer sein.

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Arbeitet die VTG vom Turbolader denn so, wie sie soll - oder lässt sich die Stange nur schwer bzw. hakelig bewegen?

Wenn die VTG-Verstellung klemmt, kann dieser Fehler ebenfalls im Steuergerät hinterlegt werden, weil der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann.

Wenn die VTG-Verstellung leicht verstellbar ist, auch mal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten hin untersuchen - wenn da ein Schlauch undicht ist, entweicht auch der Ladedruck und so ein Fehler kann hinterlegt werden.

Wenn die Schläuche Dicht sind, kann man mal das Ladedruckregelventil testen bzw. austauschen - das Ding kostet nicht die Welt und kann diesen Fehler ebenfalls hervorrufen.

 

In dieser Reigenfolge mal abarbeiten - dann weiter schauen.

Da mehrere Ursachen zu diesem Fehler führen können, gibt es da leider keine Pauschalantwort.

A.T.U geht an nen Lader nicht dran - dafür müssten sie wissen, was sie tun - und das tun sie eben nicht ;)

Man muss nicht immer gleich davon ausgehen, dass der Lader selbst defekt ist - da gibt noch jede Menge Bauteile drumherum, die auch kaputt sein können. Ansonsten ließe sich ein Turbolader auch instandsetzen lassen - muss also nicht immer gleich ein neuer sein.

Hi,

erst ma vielen Dank für deine antwort

Ich habe dein Beitrag ausgedruckt und bin zu einer Werkstatt gefahren. Die haben alles kontrolliert was du alles aufgeschrieben hast.

Am Ende hat der Meister so eine Art Luftpumpe gehabt und an so eine Art Metallstrohhalm (Mir fällt das richtige Wort nicht ein:D) angeschlossen und Luft reingepumpt. Er hat den Fehler, es ist die Unterdruckdose

Deine Reihenfolge wurde gemacht, alles in Ordnung :D ;)

Reperaturkosten 300-800 Euro

Bei Audi Werkstatt über 2000 Euro :eek::(

Eine Unterdruckdose kostet doch keine 100€

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Eine Unterdruckdose kostet doch keine 100€

Mein Auto ist noch in der Werkstatt

Am Mittwoch hole ich es ab, dann sag ich dir den endpreis

Es wurde grob geschätzt

Die Unterdruckdosen für die VTG-Verstellung vom Lader gibts für um die 100 Euro

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=a6+unterdruckdose+turbolader&_sacat=0&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=a6+4b+unterdruckdose

 

Wenn man eine voreingestellte Unterdruckdose nimmt, kann man die 1:1 tauschen und muss nichts einstellen. Dies ist nur zu empfehlen, da eine falsche Einstellung der Länge an der Verstellstange nur Ärger bereitet (Ladedruck zu hoch/zu niedrig).

 

Gib mal Rückmeldung, wie es ausgegangen ist und wie hoch letztendlich der Preis ist.

 

Bei Audio tauschen sie die Dose im übrign nicht einzeln - da wird gleich der komplette Lader getauscht (daher auch die 2 Scheine...)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Die Unterdruckdosen für die VTG-Verstellung vom Lader gibts für um die 100 Euro

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=a6+unterdruckdose+turbolader&_sacat=0&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=a6+4b+unterdruckdose

Wenn man eine voreingestellte Unterdruckdose nimmt, kann man die 1:1 tauschen und muss nichts einstellen. Dies ist nur zu empfehlen, da eine falsche Einstellung der Länge an der Verstellstange nur Ärger bereitet (Ladedruck zu hoch/zu niedrig).

Gib mal Rückmeldung, wie es ausgegangen ist und wie hoch letztendlich der Preis ist.

Bei Audio tauschen sie die Dose im übrign nicht einzeln - da wird gleich der komplette Lader getauscht (daher auch die 2 Scheine...)

Das versteh ich jetzt nicht. Eine Voreingestellte hat doch nicht zwangsläufig die richtige Einstellung. :o

Man misst die Alte und schraubt die Neue auf die gleichen Abmessungen (wenn nötig).

Das die Einstellung sehr wichtig ist kann ich nur unterschreiben.

Dazu empfehle ich immer diesen Artikel<-.

bei diesen Dosen hate ich schon öfter gelesen, dass sie voreingestellt sind und man nichts mehr einstellen müsste.

 

Ob das nun 100%ig stimmt, sei mal dahingestellt, da hast Du sicherlich Recht. Ich würde vermutlich auch die alte ausmessen und das neue Gestänge auf diese Länge stellen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:59

Hallo zusammen

Ich wollte mein Versprechen einhalten so:

Habe mein Auto am Mittwoch in die Werkstatt gebracht

Heute abgeholt

Rechnung:

Abgasturbolader aus und eingebaut 88 Euro

Abgasturbolader zerlegt und instandgelegt 176 Euro

Fehlerspeicher abgefragt bzw gelöscht 21 Euro

Ladedruckventil 150 Euro

Bundmuttern 14 Euro

Stehbolzen 6 Euro

Kleinteile und Material 3.50 Euro

Gesamt ink Arbeit

543 Euro

Fehler ist weg, jetzt fährt er wieder sehr gut. Mein Motor ist nicht mehr so laut wie früher. Mein Automatik Getriebe schaltet Butterweich, voher hat er nur hin und hergeschaltet, die Gänge richtig reingehauen.

Jetzt muss ich 100 KM Autobahn fahren, um meinen Auspuff zu reinigen. Ist sehr dreckig:D (Ruß)

Danke an allen die mir geholfen haben :D

Ich bin happy und mein Dicker auch :D:D:D:D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlercode 575 Saugrohrdruck!! Ursache nicht 100% klar!! Bitte um Hilfe