ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 74 Mysterium bei X30XE

Fehlercode 74 Mysterium bei X30XE

Opel Omega B
Themenstarteram 12. November 2014 um 13:25

Mein Omega hat gelegentlich das Problem, dass er unter Volllast den Fehler 74 raushaut.

Es liegt NICHT am LMM selber und auch nicht am Kabelstrang!

Koennte es ein Kombinationsfehler sein, der vom z.B. Kurbelwellensensor hervorgerufen wird, oder wuerde es bei der Motorsteuerung unweigerlich zu einem abgelegten Fehler im Bereich KWS fuehren? Ist einfach ein Erfahrungsaustausch, verspuere keine Lust sinnlos Sensoren zu kaufen, aber das Problem muss ja seinen Grund haben.

Hatte selbiges Problem uebrigens bei 3 verschiendenen X30XE in 2 verschiedenen Autos, das verwirrt mich etwas. (Damals Astra F 3 Liter mit C25XE Steuerung und 2 mal Omega 3l). ALLE haben unter Volllast sporadisch den Fehler 74 geschmissen!

Als wenn irgendwas im Alter standardmaessig zu traege wird o.Ä.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

74: Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch mal prüfen....;)

Kabelbruch-Feuchtigkeit ??

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:52

Das weiss ich...aber warum, trotz intaktem LMM und Kabelsatz bei 2 verschiedenen Autos mit 3 verschiedenen Motoren, 3 Kabelsaetzen und 6 verschiedenen LMMs.

Begreif ich nicht. Koennen natuerlich 6LMM nen Schuss haben...waren ja alle nicht neu. Aber die Werte sind soweit ok wenn man sie im Chinakracher betrachtet.

Kapiers nicht!

Ist eigentlich immer ausschließlich mit dem LMM in Verbindung zu sehen.

Entweder intern ein Wacko (Sensor-Substrat-Riss), oder in der Zuleitung, oder am Stecker.

KWS ist eigentlich fast unmöglich.

Schmeißt er denn zusätzlich noch andere Fehler wenn der LMM abgezogen ist?

Kann mir jedenfalls so erst mal keinen Reim darauf machen.

Vielleicht mal ein OBD-Protokoll aufzeichnen und dann den Fehler provozieren.

Sollte bei der Diagnose helfen.

Ziehst du ihn denn dabei in die Begrenzung?

Themenstarteram 12. November 2014 um 14:04

Nur die ueblichen LMM Fehler, wenn man ihn abzieht.

Der Fehler 74 kommt auch nur unter absoluter Volllast und hoher Drehzahl, wenn er denn mal kommt. Bei normaler Fahrweise kommt er NIE.

Wie ein Ueberschwinger.

In dem Moment wo die MKL kommt knickt dann auch die Leistung gefuehlt leicht weg. Es verwundert mich halt, dass ich bei 2 Steuerungen den Fehler hatte...bei 2 Kabelbaeumen und am Omega 3 verschiedenen LMMs. Ausser der LMM kriegt regelmaessig so einen Knacks...wuerde es vielleicht noch erklaeren.

Bis Begrenzer ziehen ist dabei nicht notwendig...Protokoll kann ich probieren, aber wie gesagt, so wirklich reproduzierbar ist der Fehler nicht. Tritt halt wenn dann unterobigen Bedingungen auf.

Hab schon an Backfire gedacht in den Ansaug und dadurch Uberschwinger? Waere mir aber nie aufgefallen dass der Motor sowas tut.

Glaskugel-

bei den vielen Teilen die da schon verbaut wurden ,denke ich folgendes-

der Motor ist gedopt !

im MSTG stimmt ein Anpassungswert nicht,der für die hohe Luftmenge des LMM im

Verhältniß zur Einspritzzeit ,bzw der DRosselklappenstellung.

der LMM hat ja ein von - bis Fenster im Motorleerlauf und bei Vollast ,z.B. in kg/h

der LMM mißt einen Wert ,der über der zugelassenen Schwelle liegt .

es gibt so komische Bezeichnungen der Werte ,

muste erstmal suchen im Netz-

die folgenden Daten sind von einem Cadillac Catera 3,0 V6 ,L81

KFMLDMN - 4 ... 152,8 kg / h ,Spannung über 0.39 - 0.408V

Prüfung im Leerlauf , Bereichsprüfung niedrig

KFMLDMX - 141 ... 885 kg / h ,Spannung über 2 - 4 V ,

Prüfung unter Teillast + Vollast Bereichsprüfung hoch

die Prüfungen beginnen unmittelbar nach Motorstart und die

MKL kommt nach 2 Fahrzyklen des Motors (kalt-warm)

denke auch mal so Glaskugelmäßig über den P0171 und P0174 nach ,

der hat so ne schöne Bezeichnung -

Kraftstofftrimmung Grenzwert überschritten Bank 1+2

http://www.youtube.com/watch?v=Ujt56nnw-2k

mfg

nur so zum Verstehen -

suche mal hier zum Vergleich -http://s4wiki.com/wiki/Tuning

oder gebe KFMLDMX in der Suche ein und lasse Dir den vorherigen LInk übersetzen !

Themenstarteram 12. November 2014 um 22:21

Huhu,

Ja so ganz Serie ist der Motor eh nicht mehr, bzw. Abgesehen von der Abgasanlage und der Steuersoft ist er es schon. AGR und Sekundaerluft ist noch totgelegt.

Moeglich das der durch das gaenderte Gemisch/Zuendung sich auch mehr Luft reinhaut, ob das ohne mechanischen Eingriff so moeglich ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommt ja nicht von ungefaehr ueber die Messgrenze. Ist aber auch die Maschine die so unglaublich rennt das es keiner wahrhaben will...auf winterpellen 24s 0-200...physikalisch mit 211PS wohl nich moeglich.

http://youtu.be/xg6b4clN3MA

Gedankenspiele -

denke einmal deine Probleme sind so im Bereich von 3500 -5000 U/min und bei

Konstantfahrt in einem Gang ,mit ungefähr gleicher Motordrehzahl und nach

einer längeren Zeit in dieser Drehzahl ,über 5-10 Sekunden

der LMM mit dem ovalen Stecker hat einen Arbeitsbereich von 10 - 640 kg/h und

eine Spannung im Bereich so von 0,4 - 4.5 V für das MSTG .

der eckige sollte im selben Arbeitsbereich liegen .

es gibt so eine Grundregel aus ganz alten Tagen bei mir ,der LMM soll im 1/3 des

Ansauges zum Motor sitzen ,die restlichen 2/3 sind zum beruhigen des Luftstromes

der in den Motor geht .

dieses beruhigen des Luftstromes ist eminent wichtig ,damit es nicht zu Überschwingern

und Falschsignalen kommt.

bei mir ist auch ein Ansaugschlauch vom X20XEV drinne,allerdings mit einem 6cm

längeren Zwischenrohr ,wegen der Länge (ist damals in der CH gemacht worden).

das Plasterohr vom Y/Z22XE ist im hinteren Bereich original kürzer .

solche Überschwinmger,Luftverwirbelungen im Ansaugrohr können einen FC setzen ,

da ja die obere Spannung des LMM kurzzeitig überschritten wird .

diese Überschwinger können von den Ramstufen kommen oder von einem fehlen des

Siebes im LMM Ausgang zum Motor .

gleichfalls kann es ein kurzzeitiges Problem an der Drosselklappe sein (Schrauben der

Stauscheibe locker) oder das Poti hat ne Macke ,wenn dann meist im Leerlauf und bei

Drehzahlen von 3000 -5000 U/min,ergo im Hauptarbeitsbereich die der Fahrer im laufe

der Zeit mit seinem Gaspedal vorgibt .

selbst ein verdreht eingebauter LMM wird da Probleme machen ,durch Unachtsamkeit in

der Eile des Gefechtes verdreht .

würde sagen wenn DU ein Oszi hast könnte man den LMM damit anzapfen ,ob da

'Vibrationen' im Ausgangssignal sind .

gleichfalls möglich ist ein LOG mit Aufzeichnung und wo die Luftmasse in kg/h ,die

Ausgangsspannung vom LMM,die Einspritzzeit der E-Düsen und die Drosselklappe

zu sehen sind .da könnte m,an die Signale etwas ins Verhältniß zueinander setzen !

mfg

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:28

Also der Fehler wird hauptsaechlich dann gesetzt, wenn man runterschaltet und die Kiste auf Maximum durchziehen will, also z.B. bei 60 den 2. Gang rein und durchtreten, dann kommt die MKL meist ziemlich zeitnah...oder auf der AB bei 170 nochmal den 4 durchziehen, dann kommt sie auch recht zeitnah.

Immer nur in solchen Situationen, beim AB fahren und dann im 5. Gang bist Topspeed gemuetlich durchziehen ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.

Ich denke daher die Theorie mit den Ueberschwingern wird schon ganz richtig sein und vermutlich nichtmal ein Defekt, die Fahrweise enspricht ja auch nicht so ganz dem Fahrzeugkonzept. Ich versuche mal ein Scope von der Arbeit zu entbehren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 74 Mysterium bei X30XE