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Fehlercode 92: Nockenwellenpositionssensor falsches Signal

Opel Astra F
Themenstarteram 4. November 2024 um 10:37

Vor 3000km kamen die Wasserpumpe, Rollen und Zahnriemen neu, seitdem habe ich den Fehler 92, ich bin kurz davor den neuen Sensor zu bestellen, wollte aber davor noch Rat einholen.

 

Lichtmaschine, Filter, Öl, Kerzen sind auch alle neu.

 

Ich hab eher das Gefühl, dass es daran liegt, dass der Zahnriemen zu viel Spannung hat. Manchmal springt der Astra sofort an, manchmal muss ich es 7 mal versuchen bis er vom laiern endlich startet. Bei hohen Umdrehungen hab ich manchmal das Gefühl dass er leicht ruckelt, im Leerlauf stirbt er manchmal ab weil die Drehzahl abfällt.

 

Wie überprüfe ich die Spannung und stelle diese neu ein?

Bzw. was könnte die Ursache sein?

Ist der C18XE 16V

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2 Antworten

Ich kenne das Problem bei diesen Motoren.

Ich hatte selbst den x20xev, welcher eigentlich identisch war.

1. Wie lange sind kw und nw sensor schon drin?

Oftmals hielten nw und kw sensor ca. Nur 60-100tkm. Danach fingen immer wieder die probleme mit Fehlercode 92 an.

2. Bei dem nw sensor gab es eine Ersetzung mit stecker (oval statt eckig) und 20 cm kabel. Ich empfehle Hella, alles andere lief bei mir nicht! Bzw. Nicht dauerhaft.

3. Das Kabel des nw sensors wird irgendwann hart und spröde und das nicht nur die ummantelung, deswegen auf jeden fall auf nummer 2. Achten.

4. Um die nächsten 60-100 tkm ruhe zu haben. Tausche unbedingt kw und nw sensor.

Bei der Ersetzung des nw sensor ist es unbedingt wichtig die Abschirmung nicht sinnlos zu zerstören. Diese ist zur korrekten Funktion auf jeden Fall wichtig.

Achso, was du noch prüfen könntest, unter dem ansaugkanal nach dem luftfilterkasten, da scheuert gern mal der kabelbaum auf. Entweder am lichtmaschinenhalter oder am halter des luftfilterkastens.

Also nimm den kompletten kasten raus und schaue dir das ruhig an.

In linkskurven viel dadurch die ganze Motorelektronik aus bei mir.

Ich wünsche viel Erfolg.

Achso!!

Ich war vielleicht etwas voreilig.

Du schreibst seit dem Zahnriemenwechsel?

Stimmen die Steuerzeiten vom Zahnriemen überhaupt?

LG

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