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Fehlercode ausgelesen
Hallo zusammen, ich habe kurzem einen Nissan Micra K11 mit 1.4L (82PS, knapp 76.000km gelaufen) erworben. Bin damit jetzt inzwischen auch mehr als 250km gefahren, aber leider ist die Motorkontrollleuchte angegangen, die Motorkontrolleuchte ist aber bisher schon zweimal wieder auch ausgegangen, aber jetzt leuchtet sie wieder. Der Motor läuft super und spüre auch keinen Leistungsverlust (denke ich zumindest, habe das Auto noch nicht so lange), jedoch habe ich das Gefühl, dass der Micra mehr verbraucht als er eigentlich verbrauchen sollte. Da ich aber den Micra bisher nur einmal vollgetankt habe, weiß ich nicht, ob ich den Verbrauch richtig einschätze (weiß noch nicht wie die Tankanzeige sich verhält). Jedenfalls ist Nadel zwischen dem mittleren und letzten weißen Strich. Ist das ein normaler Verbauch (habe E5 getankt)? Gestern habe ich mir auf Amazon ein Lesegerät bestellt. Die Bilder füge ich im Anhang ein. Ist es jetzt die Lampdasonde vor dem Kat, also am Abgaskrümmer, weil wenn ich im Internet den Fehlercode google, dann ist es die Lampdasonde nach dem Kat. Und manche Quellen behaupten, dass es sich um den Luftmassenmesser handeln könnte, aber das steht ja nicht auf dem Lesegerät. Ich bin echt verwirrt und da ich knapp bei Kasse bin würde ich am besten das richtige Teil direkt bestellen und einbauen, ohne zu „würfeln“. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten
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4 Antworten
wenn du die wahrscheinlichkeit der rictigen wahl erhöhen willst zieh den stecker der sonde ab und miß den heizkreis ob er durchgang oder defekt ist (multimeter hast du hoffentlich). der fehler bei der lamda2 ist in den allermeisten fällen die durchgebrannte heizwendel. und wenn du sehr sparen mußt nimm ne universalsonde für ca 35euros, dann müssen allerdings vier verbindugen+schrumpfschlauch gemacht werden, die tabelle mit den kabelfarbcode liegt bei.
Ok, soll ich jetzt aber den Stecker von der ersten (vor Kat) oder zweiten (nach Kat) Lampdasonde herausziehen? Einen Multimeter habe ich leider nicht zur Hand. Und bei der Sonde würde ich nicht sparen. Es kann ruhig eine teure Sonde sein. Welche empfiehlst du am besten? Und ist diese Heizwendel in der Sonde oder wo finde ich die?
Wenn du selbst die Lambdasonde wechseln willst, dann kauf auch ein gutes Werkzeug mit dem schmalsten Kabelschlitz, den du finden kannst. Das Geld ist gut investiert. Ich habe gerade eine Lambdasonde gerundet und hab jetzt einen neuen Krümmer mit Kat, weil keine Rettung mehr möglich war.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass keim K11 auch kein Platz für einen Maulschlüssel ist
kann da alfonso nur zustimmen manchmal sitzen die dinger fest wie angeschweißt, manch mal gehn sie los wie ein radbozen. lamda 2 ist die nach dem kat, und die öfters defekt ist. die teurere mit dem passenden stecker ist von delphi,
die teuerste wo man den namen mitbezahlt ist bosch was ich pers nicht mehr für besonders gut halte. bei kerzen sind sie in der reihe ngk, champion beru bosch vierter sieger.