ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlercode auslesen Empfehlung

Fehlercode auslesen Empfehlung

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 8:47

Hi

Bei meinem Astra J 1.6 Diesel gibt es die Fehlermeldung "demnächst warten", was bekanntlich nichts mit Service zu hat.

Welches eobd Modul ist zu empfehlen und welche Software dazu?

Besten Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Servicezähler wird im Bordcomputer über das Menue zurückgesetzt.

Über den linken Hebel am Lenkrad kommst du da rein. Unter Punkt Service kannst du den Zähler wieder auf 100% setzen.

Gruß Uwe

Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Bulgaren" gemacht. Ist etwas teurer, aber funktioniert zuverlässig.

Natürlich gibt es auch günstigere Lösungen, wenn es nur um das reine Auslesen geht. Z.B einen OBD II ELM 327 Dongle und die Car Scanner Pro App.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:35

Wenn ich Car Scanner pro App suche kommen viele Apps. Könntest du mir bitte einen Link zum AppStore schicken

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:38

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 13. Januar 2023 um 14:26:13 Uhr:

Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Bulgaren" gemacht. Ist etwas teurer, aber funktioniert zuverlässig.

Natürlich gibt es auch günstigere Lösungen, wenn es nur um das reine Auslesen geht. Z.B einen OBD II ELM 327 Dongle und die Car Scanner Pro App.

Benötigt man neben dem Bulgaren Teil noch eine Software? Oder kommt die mit dem Gerät? Verbindung dann über USB und Laptop?

Danke für deine Mühen

Zitat:

@snah007 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:35:35 Uhr:

Wenn ich Car Scanner pro App suche kommen viele Apps. Könntest du mir bitte einen Link zum AppStore schicken

Du kannst ruhig verschiedene ausprobieren. Ich hab die Car Scanner ELM OBD2

Zitat:

@snah007 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:38:37 Uhr:

Zitat:

Benötigt man neben dem Bulgaren Teil noch eine Software? Oder kommt die mit dem Gerät? Verbindung dann über USB und Laptop?

Danke für deine Mühen

Die Software bekommst du online von ihm. Die Installation unter WIN10 so wohl etwas tricky sein, da die Erkennung für die Treibersignatur während der Installation ausgeschaltet werden muss. Ist aber alles beschrieben. Weiter muss für die aktuelle Version ein Freischaltcode angefordert werden. Geht aber alles zügig und problemlos. Ich habe meine Version auf einem alten Laptop mit WIN 7.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:06

OK danke dir. Das ist alles im Preis inbegriffen oder ?

Zitat:

@snah007 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:06:54 Uhr:

OK danke dir. Das ist alles im Preis inbegriffen oder ?

Ja, aber ohne Laptop. Nur darauf achten, die deutsche Version zu bestellen.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:25

Ich versuche es mit dem obd Adapter im ersten Schritt, und ggfs in zweiten den Bulgaren

Besten Dank für die Empfehlung

@snah007

Oder den Autel AP200 nehmen.

Erweiterbar auf viele Hersteller, ein Hersteller ist incl. im Preis.

Jeder weitere Hersteller je nach BS ob Android oder iOS ca. 15 bzw. 21 Euro.

Klar Handy oder Tablet ist Voraussetzung.

Mit dem Clone wird nicht alles gehen und mit Car Scanner nur Motorsteuergerät.

https://www.autel-tech.de/spezielle-systeme/autel-maxiap-ap200.html

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:02

Danke, guter Hinweis wegen nur Motorsteuergerät.

Es leuchtet keine gelbe MKL im Dashboard. Der Fehler wird irgendwas anderes sein müssen, als Motor oder abgasrelevant.

Hab damals mit dem Opel dtc Reader gute Erfahrungen gemacht. Hat zuverlässig die Fehler erkannt bei mir und Bekannten.

Zitat:

@snah007 schrieb am 13. Januar 2023 um 18:02:43 Uhr:

Danke, guter Hinweis wegen nur Motorsteuergerät.

Es leuchtet keine gelbe MKL im Dashboard. Der Fehler wird irgendwas anderes sein müssen, als Motor oder abgasrelevant.

@snah007

Wie gesagt mit dem Autel AP200 kannst du alles auslesen am Fahrzeug und auch programmieren und testen, wie z.B. den ABS Block, BCM auslesen, LWS anlernen, Injektoren beim Diesel programmieren usw.

Wie seht ihr den Scandoc im Vergleich zum oben genannten Autel?

Deine Antwort