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Fehlercode auslesen möglich?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 14:31

So Leute, ich habe da ein Problem und zwar möchte ich den Fehlercode bei einem Ford Escort Cabrio auslesen. Baujahr 1994 1.6i 16V

Gibt es da eine Möglichkeit den irgendwie über die Blinker auszulesen, also, dass man nur eine Büroklammer nimmt, dass ins Steuergerät steckt und der das dann über die Blinkeranzeige ausgibt. Also so Blinkcodes oder ähnliches. Ich weiss nämlich nur, dass so etwas bei OPEL wohl geht, aber beim FORD kenn ich mich da nicht so aus. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Da ich damit nicht erst in die Ford Werkstatt möchte.

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12 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:57

Schade, weiss da wirklich keiner eine Antwort drauf?

Kennt denn einer von euch zumindest ein gutes Fordforum, wo die Leute das wissen könnten?

am 3. Juli 2004 um 21:59

Hörzt sich ja recht abenteuerlich an, was Du da vorhast. Aber zuerst einmal die Frage, was für Mucken hat Dein Escort denn? Bei einzelnen Modellen gibt es durchaus die Möglichkeit, einen Fehlercode auszulesen. Allerdings benötigst Du dazu spezielles Gerät und eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 1. August 2004 um 22:20

Also der Escort hat das Problem, dass er immer, besonders wenn er noch kalt ist ziemlich am bocken ist. Da fährt man also ein paar Meter normal die Straße runter und dann plötzlich, ich weiss nicht wie ich das jetzt beschreiben soll, aber dann macht er so einen kleinen Satz nach vorne. Also als wenn der so hoppelt. Und nach einiger Zeit geht es dann wieder. Des Weiteren hat der Wagen das Problem, dass er im kalten Zustand einfach ausgeht nach ein paar Meter, wenn man anhalten muss. Wenn ich also bei uns die Straße runterfahre, dann geht der meistens am Ende der Straße einfach aus.

am 11. August 2004 um 17:45

ich würde mal auf leerlaufregler tippen, denn meiner macht das auch ausserdem hat meiner einen höheren spritverbrauch bekommen egal wie ich ihn fahre

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:00

So ich wollte mich erst mal bedanken bei euch, für eure Hilfe. Aber ich habe anscheinend das Problem gefunden. Es war wohl nur das Zündkabel. Nachdem ich die Zündkabel ausgetauscht habe, lief wieder alles problemlos.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass man in niedriegeren Geschwindikeiten ein Klappern bzw. Schleifen auf der Beifahrerseite hört. Sind das vielleicht die Achsmanschetten?

am 14. August 2004 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von opel-psycho

Also der Escort hat das Problem, dass er immer, besonders wenn er noch kalt ist ziemlich am bocken ist. Da fährt man also ein paar Meter normal die Straße runter und dann plötzlich, ich weiss nicht wie ich das jetzt beschreiben soll, aber dann macht er so einen kleinen Satz nach vorne. Also als wenn der so hoppelt. Und nach einiger Zeit geht es dann wieder. Des Weiteren hat der Wagen das Problem, dass er im kalten Zustand einfach ausgeht nach ein paar Meter, wenn man anhalten muss. Wenn ich also bei uns die Straße runterfahre, dann geht der meistens am Ende der Straße einfach aus.

das gleiche hat mein escort cabrio auch, man holt ihn aus der garage, fährt bis zum ende der einfahrt und dort geht er das erste mal aus, nächste ampel -wieder aus...

Fehler auslesen ist doch übehaupt kein Problem ...

Es müsste bei dir im Motor Raum am Dom-Fahrerseite ein 3 poliger Stecker sein mit den Kabelfarben braun-blau, grün-braun und braun. (glaube ich).

Dann musst du die unteren beiden brücken und an den oberen PIN eine Led und von da auf + an der Fahrzeugbatterie. Da kommen 12v raus, also für ne normale LED muss dann noch ein Wiederstand ran.

Die Liste mit den Fehlercodes findest du hier:

www.ford-escort.de

unter Sonstiges/Downloads

Fehlercodeliste für den Starttester

am 18. August 2004 um 7:54

Fehlercodes auslesen mit LED

 

@ shogun

hab mir die Fehlercodeliste mal gezogen...

Blinkt die LED dann auf für den Fehlercode oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und was muss ich tun um den Fehlerspeicher zu leeren? Reicht es die Batterie abzuklemmen?

Zur Info: Hab nen 96er Escort 1,6 ltr mit 90 PS

 

Danke schonmal!

hmm ob das jetzt bei MK7 also ab Bj95 funktioniert weis ich nicht genau.

Hab hier mal ne ausführliche Beschreibung aus dem ford-escort.de forum:

Originaltext von cruzaderz:

Der Stecker sitzt auf der linken Seite des Autos im Motorraum, also wenn man die Haube öffnet und davorsteht ist es die rechte Seite. Die neuere Version des Steckers hat eine rote Kappe.

Typ A ist der alte Stecker mit 5 Pole

Typ B hat nur 3

Pol 17 = STO (Selbsttest-Ergebnis)

40 = Masse

48 = STI (Selbsttest-Eingangswert)

Typ A: (oben=gerundete Seite)

17: der oberste bin an der abgerundeten Seite, dort ist nur einer in der Reihe, in den anderen 2Reihen sind jeweils zwei Pins

40: links unten

48: rechts unten

Typ B: (oben=abgerundete Seite)

17: oben

40: unten links

48: unten rechts

 

Test bei abgeschaltenem Motor:

Prüfen ob die Servicesteckerleitungen nicht mit Masse verbunden sind.

Klima ausschalten, falls vorhanden.

Getriebe in Leerlauf, Automatik auf P.

Handbremse anziehen.

Zündung einschalten.

LED-Spannungsprüfer zwischen Batterie + und STO anschließen.

Diagnosestecker STI mit MAsse verbinden (48 mit 40).

Code 10 erscheint.

Das Gaspedal innerhalb von 10 Sekunden vollständig betätigen (naja, ich würde net rumrennen, sondern am Gashebel ziehen ).

Und schon erscheinen die Fehlercodes!

(Die Fehlercodes werden 1mal wiederholt.)

Code 10 erscheint.

Die Fehlercodes im Fehlerspeicher des Steuergerätes erscheinen

(wird ebenfalls 1mal wiederholt)

Falls keine weiteren Codes erscheinen: Gaspedal vollständig betätigen.

Zur allgemeinen Info:

Das Steuergerät steuert folgende Stellglieder. Prüfen, ob die gut reagieren (Rasten).

-AGR Unterdruckventil

-Kraftstoffdampf Sperrventil

-Leerlaufsteller

-Klima: Abschaltventil Volllast

-Automatik: Magnetventil des 3./4. Gangschalters

Magnetventil der Drehmomentwandlerüberbrückung

-STO (Self Test Output)

Der Test wird durch abklemmen von STI und Masse beendet.

so wie ich das aber bei mir festgestellt habe braucht man weder den ganzen schnickschnack vorher zu machen noch am gaszug zu ziehen, einfach das teil aufstecken (und mit + versorgen), zündung an, schalter auf "1" und los gehts. eine pause zwischen 2 ziffern ist 2 sekunden, zwischen zwei fehlercodes 5 sekunden und "0" wird nicht angezeigt, die muß man sich dazudenken wenn es den aufgeschriebenen code nicht in der liste gibt. die liste gibts auf der page unter downloads

am 18. August 2004 um 8:28

OK, danke erstmal, wenn ich zu Hause bin werd ichs mal testen...

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