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Fehlercode auslesen

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:36

Moin zusammen,

habe schon die Suche gequält, bin aber noch nicht auf die richtige Antwort gestoßen.

Habe hier einen 96er V70, also einen der ersten.

Motorkontrolle brennt (die mit dem Lambda-Symbol).

Das Auto hat zwischen den Sitzen in der Armlehne unter einer Abdeckung die mit OBDII beschriftet ist, eine Buchse, die von der Form aussieht wie eine OBDII-Buchse, jedoch schwarz und anscheinend anders belegt.

Mit meinem BT-OBDII-Stick und Torque bekommt der Stick zwar Strom lt. LED und Torque, sonst wird nicht gefunden. Bisher bin damit überall hingekommen, was reines OBDII betrifft.

Nun habe ich gelesen, dass das Motorsteuergerät statt auf PIN7 auf PIN3 liegt. Wenn ich jetzt die Verbindung Stick-Buchse mit Kabelbrücken zwischen PIN 4/5, 16 herstelle und von PIN3 Buchse auf PIN7 Stick ziehe. komme ich dann dran?

Weiter habe ich das hier gefunden, dort steht aber nicht explizit der V70, sondern der 850, 940 und 960.

Kann ich das einfach mal alles probieren oder laufe ich Gefahr, da was abzuschießen?

Weiterhin habe ich noch ein KKL-Interface Autodia K509 und Carport, was eigentlich für VAG ist, für OBDII aber irrelevant sein dürfte. Vielleicht kann man damit ja was zaubern ;)

Irgendwie bin ich sehr verwirrt, kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Danke schonmal.

mfg

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14 Antworten

Hej

mit einem Universalauslesegerät kannst du die wichtigsten Fehler auslesen. Bekommst ISO Fehlercodes. Das ist halt nicht sooo genau. Es gibt VOLFCR und Brickdiag, die Programme sind etwas genauer. Für dein Modell ist es aber recht schwierig, die Ausblinkerei wird nicht wirklich funktionieren - und die moderneren Lesegeräte funktionieren erst ab 1999..

Schreib doch erstmals welcher Motor drin ist (10V, 20V , Turbo, Diesel ?) . Wenn der 10V ist dann kommst du nicht rein du brauchst entweder eine selbstgebasteltete Ausblinkbox oder mittels umpinnen und KKL Kabel & BrickDiag.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:29

Danke euch.

Auto habe ich jetzt nicht hier, gehört einem Bakannten. Ist auf jeden Fall ein Fünfender Benziner. Genaueres folgt.

VolFCR habe ich schon als Demo gefunden, Vollversion ist mir zu teuer nur für ein Auto.

Brickdiag gestaltet sich anscheinend schwierig mit runterladen; habe versucht, mich dort Mittwochabend anzumelden, ging nicht :( "Anmeldung nur Mittwochs möglich"

Oder hat das jemand und kann mir das schicken?

Also bin ich mit der Umpinidee schonmal auf der richtigen Fährte?

Ich hätte auch kein Problem damit, die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren, will da bloß das SG nicht abschießen. Wie gesagt, KKL-Interface ist vorhanden (auf USB), die Teile zum Ausblinken habe ich auch rumschwirren; muss bloß den Lötkolben anschmeißen.

mfg

VolFcr kann mit den 10V Sauger nichts anfangen.

Weißt du vielleicht die Leistung des Motors? Ohne weiteres ist schwer zu raten was verbaut ist.

Bei 10V musst du umpinnen alle anderen nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:50

Habe gerade telefoniert:

2435ccm

170PS

EZ 12.02.97

Hoffe das hilft. Gar nicht so einfach, aus ihm die Daten per Telefon rauszulocken ;)

mfg

Ok dann hat er die Motronic 4.4 und den kann man ohne umpinnen auslesen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:46

Also KKL-Interface ran und mit Brickdiag?

Richtig. Achte natürlich drauf das der COM Port richtig eingestellt ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Februar 2015 um 09:29:08 Uhr:

 

... habe versucht, mich dort Mittwochabend anzumelden, ging nicht :( "Anmeldung nur Mittwochs möglich" ...

mfg

Die Anmeldung bei volvo-forum.de hat bei mir letzte Woche (mittwochs!!) geklappt. Doch trotz Nachfrage bis heute nichts mehr gehört. Rein kann ich immer noch nicht. Braucht es da vielleicht ein polizeiliches Führungszeugnis oder ähnliches, um aufgenommen zu werden? Schon seltsam, diese "Familie". Oder sehe ich das vielleicht falsch? :confused:

Ich bin der Meinung das Torque funktionieren sollte bei dem Auto...

Zitat:

@scutyde schrieb am 13. Februar 2015 um 12:29:28 Uhr:

Ich bin der Meinung das Torque funktionieren sollte bei dem Auto...

Bei meinem 97er klappts mit Torque , allerdings nur MSG

FCR ist da bedeutend besser, aber Tablet ist halt leichter als den Läppi rumzuschleppen

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:18

Danke an alle, ganz besonders an scutyde.

Bei der Anmeldung kann es auch sein, dass es an der Uhrzeit lag (ca. 20h). Aber bei mir hat ja noch nichtmal die Anmeldung geklappt

Ich sag euch nächste Woche, ob es funktioniert hat. Am WoEnde muss ich ein anderes Auto kaputtmachen. :D

Mit Torque habe ich bisher auch keine Probleme gehabt; vielleicht liegt das aber auch an dem China-BT-OBDII-Stick.

Egal, ich versuch das jetzt mit dem Kabel (Autodia K509). Könnte ein bisschen Rumexperimentieren geben wegen dem VCP, müsste aber eigentlich klappen, wenn man an den Einstellungen im Gerätemanager ein bisschen rumprobiert.

Mehr als das MSG will ich auch gar nicht haben; geht nur um die MKL. Obwohl, wenn ich schonmal drin bin... ;)

mfg

Und hat das Autodia K509 mit VOL-FCR oder Brick funktioniert?

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:53

So, Feedback; hat ein bisschen gedauert wegen Krankheit.

Mit dem K509 bin ich nicht reingekommen (SG antwortet nicht).

VCP-Einstellungen gedreht bis der Arzt kommt, nix.

Gelesen, mehr gelesen, nochmal gelesen.

Da ich das gleiche Theater schon mit einer Standheizungs-SW hatte und immer noch habe, habe ich mir mal den ganzen Kram von blafusel bezüglich der Technik zu Herzen genommen.

XPresscard Com-Port geholt (35€) und ein KKL RS232 Interface (14€). Dürfte das gleiche sein wie das Autodia K409.

Treiber installiert, Com-Port der Karte auf eins gesetzt und los damit.

Steuergerät erkannt, aber Verbindungsabbruch. Timeout höher gesetzt und siehe da - eine richtig schöne, stabile Verbindung.

Es stimmt also schon, dass man im Zweifel lieber auf einen Com-Port als auf einen USB-Anschluss setzen sollte.

Bei der Karte sollte man aufpassen: Es sind viele (billigere) am Markt, die auch nur aus einem USB- einen Com-Port bauen; das kann man sich natürlich schenken. Wichtig ist eine PCI to Com-Card.

Wen es interessiert: Ich habe die Delock 66217 genommen.

mfg

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