- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fehlercode B109071 Entfrosterklappe Motor
Fehlercode B109071 Entfrosterklappe Motor
Moin,
Meine Herzallerliebste klagt über eine nicht funktionierende Klimaanlage.
Habe den Druck im System gemessen. Der ist in Ordnung.
Laut Tester läuft auch der Kompressor.
Wenn ich im Innenraum die Lüftung einstellen habe ich den Eindruck,
Dass nur aus dem ganz linken Lüftungsschlitz kalte Luft raus kommt.
Teste ich die AC bekomme ich den Fehlercode B109071.
Defrosterklappe Stellmotor sitzt fest.
Ich vermute daran hängt es.
1. Klärt mich auf ob ich richtig liege.
2. Wenn ja wo sitzt das Bauteil. Wie kommt man ran.
MfG,
Joshy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist der Fehlercode korrekt?
Finde nichts dazu im Netz.
Nur zu B109D71
Oh. Das kann gut sein.
Vielleicht hab ich mich verlesen.
Wo sitzt das Ding?
So direkt einen Stellmotor nur für die Defrosterklappe gibt es nicht.
Ich hab mal ein Bild von der
Climatronic angefügt.
Erklärung der Zahlen:
1 - Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn
2 - Schraube
3 - Stelleinheit für Defrost- und Luftverteilerklappe
4 - Stellmotor der Temperaturklappe hinten
5 - Betätigungshebel
6 - Stellmotor der Temperaturklappe vorn
[Urheberrechtlich geschütztes Material von MOTOR-TALK entfernt. Bitte Copyright beachten!]
Danke. Ich habe nochmal ausgelesen.
Definitiv B109071.
Liegt aber evt. an der Software des Auslegerätes.
Siehe Bild
Au weia. Wenn es Nr 3 ist: wie kommt man denn da ran?
Lenkrad raus?
Ahh,
Ich muss mich verbessern.
Es gibt doch einen Stellmotor für die DefrosterKlappe. (Ist auf der Beifahrerseite,)
Nach Ausbau des Handschuhfach ist er sehr leicht zugänglich. Sitzt etwa in Höhe des Display für Radio,BC,Telefon,Multimedia.
Hätte noch ein Foto, aber Anhängen darf ich das höchstwahrscheinlich nicht.
Und falls du dir zutraust den Stellmotor zu öffnen, kannst du ganz einfach den kleinen Elektromotor wechseln. Gibt es für ca.5,-
Anleitung auch bei YouTube zu finden.
Danke. Gestern war keine Zeit.
Morgen suche ich danach.
So. Hab den Motor gefunden.
Drecksarbeit das Handschuhfach auszubauen.
Ich habe den Motor ausgebaut.
Wenn ich die Klappe manuell bewege kommt kalte Luft aus mehr Düsen.
Soweit so gut.
Es scheint auch der Motor zu sein.
Ich habe ihn aus der Endstellung heraus bekommen.
Der Fehler liess sich dann löschen.
Drücke ich den Schalter für Scheibenentfrostung auf der Klimatronik fährt er wieder los.
Solange bis er in der Endstellung wieder fest hängt.
In die andere Richtung fährt er dann nicht mehr.
Nur wenn ich ihn mechanisch aus der Stellung heraus bewege fährt er wieder in die andere Richtung.
Da klemmt er sich dann auch wieder fest.
Frage zum Konzept der Verstellung...
Ist das gewollt, dass der Motor bis an den Anschlag fährt und dann lastbedingt abschalten soll?
Oder gibt es eine Rückmeldung über eine modulierte Stellung?
Versuche zu vestehen ob der Motor einfach elektrisch nicht mehr kann.
Ober ob da in der Regelung irgendwas nicht an kommt.
Ich hab auch ein Video gefunden.
Aber bei dem hier sieht die ganze Mechanik etwas anders aus.
Ja, es gibt eine Rückmeldung über ein Poti,
welches dem Steuergerät mitteilt in welcher Position die Klappe steht. Dieses Poti ist mit im Gehäuse verbaut.
Persönlich habe ich bei den Stellmotoren nur die kleinen E-Motoren tauschen müssen.Diese wollten in irgendeiner Stellung nicht mehr anlaufen.
Habe aber auch schon von einer Reinigung des Poti gehört.
Alle Stellmotoren im Klimateil sind gleich.
Du könntest also z.B den Motor mit dem von der Umluftklappe tauschen.
Nach dem Wechsel der Stellmotoren sind die Endanschläge neu anzulernen.
(Vielleicht wäre das der erste Rep.Ansatz?)
Ich habs jetzt mehrerea Male versucht.
Den Schleifkontakt gereinigt.
Kalibrierung laufen lassen.
Ich habe das Gefühl, dass die Stellung in der Das Poti Endenschlag
Meldet nicht mit der Klappenstellung passt.
Kalibrieren lässt es sich nicht da der Motor verklemmt.
Dann läuft er nicht mehr anders rum.
Ich habs auch manuell versucht indem ich en Zahnrad raus genommen habe.
Und im Kaliber Lauf dann von Hand gestellt habe.
Sobald der Motor wieder mit Zahnrad läuft klemmt es.
Ich hab einen neuen Stellmotor bestellt.
Zitat:
@JoshyJS schrieb am 9. September 2024 um 15:24:09 Uhr:
Oje. Wie sind denn die anzulernen?
So?
Ja!
Oder per OBD-Diagnosegerät.
Zitat:
@JoshyJS schrieb am 9. September 2024 um 16:27:34 Uhr:
Ich hab einen neuen Stellmotor bestellt.
Ich hätte Interesse an den alten!
Da ich noch einen defekten Stellmotor liegen habe,
würde ich versuchen einen funktionierenden Stellmotor zusammen zubasteln.
Stellmotor kommt Heute.
Bin aber 4 Tage dienstlich unterwegs.
Sonntag Bau ich das Ding ein.
Jetzt ist ein zweiter Fehler gesetzt der fehlende Kalibrierung sagt.
Kalibriert eben nicht weil er am Anschlag stecken bleibt.
Die Zahnräder verbiegen sich intern unter Last.
Wenn ich den ohne Last kalibriere fährt er hin und her.
Kann natürlich sein, dass allein der Motor marode ist.
Den habe ich jedoch nicht einzeln gefunden.
Wird vermutlich ein 5€ Teil sein...
Wenn der Motor noch stark genug ist, um Zahnräder zu verbiegen, würde ich den Fehler eher im mechanischen Teil suchen, das da bewegt werden soll.