1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fehlercode B235B15 Spritzdüsenschlauchheizung

Fehlercode B235B15 Spritzdüsenschlauchheizung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:58

Weiß jemand wo die Heizung sitzt. Direkt am Behälter für Scheibenwasser?

Ähnliche Themen
7 Antworten

In den Spritzdüsen. Die sind im Regelfall kaputt und müssen neu.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:05

Jetzt hab ich mir mal das Ersatzteil angesehen, also an den Spritzdüsen kann es nicht sein. Es ist als Ersatzteil nur ein Schlauch mit Spritzdüsen. es müsste ja dann auch an jede Spritzdüse eine elektrische Leitung gehen. Selbst am Ersatzteil ist nirgends eine Steckverbindung für Heizung zu sehen.

Ich dachte bis jetzt auch, dass die Düsen beheizt sind, aber dem ist wohl nicht so.

Schau mal hier, das Bauteil 140 ist der Wärmetauscher für's Wischwasser:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Und hier wird ein original Bauteil angeboten, darin ein Foto vom Bauteil:

https://www.ebay.de/itm/125648930678

NACHTRAG: Tatsächlich heißt der Ausstattungscode F48 "Heizung für Scheibenwaschanlage".

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:48

Wo sitzt dann das Teil ? Sieht aus wie wenn oben der Schlauch ein und Ausgang ist und evtl. links an dem schwarzen ein Stecker . Ich habe jetzt nachgesehen und den Schlauch bei mir verfolgt und er geht direkt auf die Pumpe . Ich glaube für knapp 180€ werde ich wohl nach wie vor das wischerwasser für Winter nehmen

.jpg
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 16:55

Jetzt hab ich mal im WIS/ASRA nachgesehen. Die Heizung wäre Nr.5 da gehen Schläuche weg. Das ist wie Durchlauferhitzer im Wischwasserbehälter. Wo kommt das warme Wasser her? Kühlwasser? Elektrischer Anschluß Nr. 3 Die soweit ich weiß nur für Scheibenpumpe und Flüßigkeitsstand.

Aber mein Behälter sieht auch ganz anders aus. hat oben nichts für Deckel.

Im WIS/ASRA steht auch der Deckel 140 und die Heizung 150 grau hinterlegt, was bedeutet für mein Fahrzeug nicht relevant. Bei Heizung muss also anderer Behälter sein.

Jetzt zum Ausgang, woher bekomme ich dann eigentlich die Fehlermeldung

Da müsste es ja auch eine Sicherung geben

Bild 1 ASRA, Bild 2 Bei mir eingbaut

Wasser
Wasser1

Bei Mercedes wurde/wird ein Teil des Kühlwassers abgezweigt und durch eine tauchsiederähnliche Leitung durch den Scheibenwaschanlagenbehälter geleitet. Das erwärmt den Inhalt des Behälters. Die Beheizung der Leitungen und Düsen der Scheibenwaschanlage erfolgt direkt über den Schlauch. Der hat einen elektrischen Anschluß und eine leitfähige Seele im Schlauch eingearbeitet. Wenn da eine Unterbrechung vorliegt, bleiben Schlauch und Düsen kalt.

Leider war man dann doch wieder so geizig und hat das für die hintere Spritzanlage nicht vorgesehen. Deswegen auch bei Vorhandensein der Heizung immer Gefrierschutz mit einfüllen, wenn die hintere Anlage genutzt werden soll.

VG Ingo

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 18:56

Danke nochmals für die Ausführung. Aber wo sitzt dann meine Heizung , wenn ich den Behälter Bild2 habe . Und welche Sicherung wäre das . Ich verstehe es aber trotzdem nicht ganz . Der Kühlwasserschlauch erhitzt das Wasser im Behälter. Und es ist die gleiche Pumpe Front und Heck

Deine Antwort