Fehlercode C0152+P1427 (320td Compact 150 PS EURO 3) Lambdasonde defekt?
Hallo,
ich habe eine Odyssee mit Auto hinter mich gebracht. Unterdruckschläuche gewechselt. Drallklappen ausgebaut. Neuen Luftmassenmesser, Ladedrucksensor (Saugrohrdrucksensor), neuen Dieselfilter.
Also das hat alles nur kurzfristig etwas gebracht, was den Leistungsverlust anbelangt.
Es ist auch kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen vorhanden.
Dafür ein neues Problem: Bei Vollgas dauert es ein paar Sekunden bis das Auto rasant beschleunigt... Seil wird gespannt und dann losgelassen... Aber auch nicht volle Leistung dabei beim Beschleunigen.
Dazu wird der Motor laut beim Beschleunigen, sonst hörte ich da eher den Turbo beim Beschleunigen. Selbst im 2. Gang beschleunigen dauert es bei Vollgas, bis das Auto Vollgas annimmt und beschleunigt dann auch nicht mehr so schnell hoch, wie gewohnt. Sonst wäre ich bei der Beschleunigung im 2. schon bei 70 und nun kommt er dabei nur auf 50.
Das ist doch komisch! Ich denke jetzt, dass es eventuell die Lambdasonde sein könnte; oder die Dieselpumpe vor dem Dieselfilter?
Ist auch die Frage ob, wenn die Lambdasonde defekt ist, die Leistung von Anbeginn, bei kaltem Motor nicht wirklich gegeben ist?
Wenn ich die Lambdasonde wechsel - habe ja den alten mit Euro 3 Norm - kann ich mir dennoch eine Lambdasonde mit Euro 4 Norm bestellen oder gänge das nicht?
Danke!
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11 Antworten
Zitat:
@IngwerBlume schrieb am 30. Apr. 2019 um 00:3:38 Uhr:
Wenn ich die Lambdasonde wechsel - habe ja den alten mit Euro 3 Norm - kann ich mir dennoch eine Lambdasonde mit Euro 4 Norm bestellen oder gänge das nicht?
Hallo,
hat dein Euro3 überhaupt eine Lambdasonde? Meines Wissens nach gab es die erst ab Euro4. Mein 320tdA mit Euro3 hatte keine, mein 330d mit Euro4 hat eine. Schau mal lieber nach.
Gruß britcat
Ei! Das habe ich noch gar nicht bedacht - ich war mir nicht absolut sicher. Könnte aber echt sein, dass die erst ab Euro 4, damit die Norm erreicht wird die Lambdasonde integriert haben. Ich kann noch gar nicht schauen. Könnte aber echt so sein! Danke dir!
Also schließe ich die Lambdasonde aus als mögliche Fehlerquelle. Bleiben noch die Dieselpumpe vor dem Dieselfilter oder die Injektoren? Oder die Hochdruckpumpe?
Ansonsten schau ich noch mal den Ansaugtrakt nach dem Luftmassenmesser zum Turbo hin, ob da vielleicht was ist, an Falschluft.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eventuell die Pumpe sein könnte die nun Probleme bereitet. Da brummt auch zu Beginn gerne etwas für eine Minute oder so. Mal schauen!
Wie sieht denn dein AGR-Ventil von innen aus?
Kann sein, daß es so verschmoddert ist und dadurch nicht mehr richtig arbeitet.
Bei meinem 320td habe ich nach einer Säuberung ein ständiges Ruckeln wegbekommen.
Säuberung kostet ja so gut wie nichts außer ein wenig Arbeit :-)
Und evtl. die Unterdruckdosen vom AGR-Ventil und Turbo prüfen.
Ladeluftstrecke auf Haarrisse kontrollieren ist, wie du schon schreibst, sinnvoll.
Die Fehlercodes sagen mir so gerade leider nichts.
Gruß britcat
Ich habe das angeschaut, das ist sehr gut gereinigt worden; auch die Ansaugbrücke ist ,,sauber". Ich frage mich gerade wie ich die Unterdruckdose vom AGR prüfen kann. Schlauch dann und dann mit dicker Spritze Unterdruck erzeugen?
Bei der Unterdruckdose vom Turbo, da müsste ich dann erst mal aufbocken und dann von unten alles freilegen und dann dort schauen?
Ladeluftstrecke werde ich auch noch genauer inspizieren - ich möchte die Glühkerzen tauschen und das Steuergerät für die Glühkerzen. Haben schon ein paar Kilometer runter, also, warum nicht, gleich noch wechseln, wenn ich alles kontrolliere.
Ansonsten könnte ich auch noch VTG anschauen? Dafür müsste ich dann aber den Turbo sicherlich ausbauen. Und dann noch ein Ölwechsel - och nein! Wenn es sich denn vermeiden lässt.
Es ist sonderbar, also Ladedruck wird scheinbar aufgebaut, dauert nur sehr viel länger. Und auch von unten raus dauert es länger bis Drehzahl aufgebaut wird...also vielleicht VTG? Und auch Risse. Eventuell auch der Unterdruckbehälter.
Was ich auch noch denke, was denn sein könnte - ich habe jetzt neuerdings immer eine harte Bremse vor dem Start. Vielleicht ist ja doch noch was am Unterdrucksystem fehlerhaft.
Hach, da ist es gut, sich selber damit herumzuärgern, und nicht den gut ausgebildeten Menschen zu viel Arbeit zu bereiten.
Wie das mit dem Unterdruck messen geht, weiß ich leider nicht. Müßte aber hier im Forum schon mal beschrieben worden sein.
Habe zum Fehlercode etwas gefunden (von mir aus einem anderen Forum ;-) :
P1427 Drallklappe - Leitungsunterbrechung, Original-BMW-Fehlercode: 4152 Drallklappensteller, Ansteuerung.
Ist nach der Drallklappenentfernung wieder alles richtig montiert worden? Also Unterdruckschlauch an Drallklappensteller dran. Habe auch mal gehört, das welche das "Gestänge" der Drallklappen drin lassen, es "arbeitet" der Drallklappensteller mit Gestänge, dann halt ohne die Klappen.
Bei meinem Euro4 (hier wird der Steller elektronisch angesteuert) habe ich den Fehlercode 4152 in der Software rausnehmen lassen. Der Fehler war vor der Drallklappenentfernung da und hinterher auch wieder.
Zum Fehler C0152 weiß ich leider nichts. Außer das es evtl. der Originalfehlercode von BMW "4152" sein könnte, aber das wäre ja dann im Zusammenhang mit dem P1427 Fehler zu sehen. Also C0152 und P1427 gehören zusammen, wenn es denn so ist ...
Gruß britcat
Sry, Doppelpost
Könnte es sein, dass im Zusammenhang mit dem Austausch der Unterdruckschläuche auch an der Turbo-Unterdruckdose und der VTG-Verstellung "rumgebastelt" wurde? Bzgl. VTG kannst du ja im Prinzip einstellen, ob du sofort Leistung hast oder eben später. Vielleicht fährt die Stange aufgrund von Schmutz auch nicht mehr richtig hin- und her.
Hallo ihr lieben,
ich habe nur die Unterdruckschläuche gewechselt ohne Verstellen des VTGs oder der Unterdruckdose - die könnte natürlich tatsächlich festhängen oder so?
Ich frage mich nur, wie ich das bewerkstelligen soll, ohne den Turbo ausbauen zu müssen. Das wäre echt hilfreich.
Daran könnte dann bestimmt auch der Fehler mit C0152 liegen, wenn das klemmt, Überdruck?
Und Hilfe! Ich hatte gestern meine Glühkerzen gewechselt, da waren 3 von 4 total schmierig und versifft. Habe die dann eine alte Glühkerze mit Fett bestrichen und bin dann noch mehrmals hinein um mehr von dem Schmutz herauszuholen.
Auf jeden Fall wollte ich heute starten, und: die Kraftstoffpumpe war nicht mehr durch ein Surren zu hören: Fehlercode C0332.
Ich hatte den Motor gestern nach Beendigung von allem nicht gestartet, ist also noch wie im Zustand bevor ich die Glühkerzen wechselte. Und jetzt das! Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt oder mehrere? Oder die Dieselpumpe ist kaputt. Oder beides.
ich schaue erst mal wegen der Sicherungen. Ich bin grad total betrübt. Hatte ich mal Zeit was zu tun und bräuchte das Auto heute - und dann so was!
Bei Regen mit dem Roller unterwegs...vielleicht kann jemand helfen und weiß Rat - danke!
Nachtrag:
Ich konnte zwei Sicherungen ausfindig machen bis jetzt. Die zwei Sicherungen sind die mit 50 Ampere. Jene sahen defekt aus, mit Bläschen auf dem Metal und die Kontakte waren korrodiert. Hoffentlich sind nicht noch andere Sicherungen betroffen
Hattest du die Batterie abgeklemmt, bevor du an der Glühanlage gearbeitet hast?
Eventuell hast du da einen Kurzschluss erzeugt.
Hartes Bremspedal nach einigen Stunden, das könnte dieses Rückschlagventil am Bremskraftverstärker sein. Das wird benötigt, damit der Unterdruck noch eine Zeit lang erhalten bleibt und man noch 2 -3x mit Verstärker bremsen kann, wenn beim Fahren plötzlich der Motor und damit auch die Unterdruckpumpe ausfallen sollte. Das wird halt irgendwann mal undicht und kostet auch nicht die Welt. Prinzipiell könnte auch der Bremskraftverstäkrer selber undicht sein. Meist ist es aber dieses Rückschlagventil.
Das sollte aber mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.
Am Ladedruckventil, welches den Turbo steuert, soll sich auch noch so ein kleines Sieb befinden.
Wenn das dicht ist, reagiert der Turbo auch mit Verzögerung und Leistungseinbußen. Habe ich selber noch nie überprüft, soll aber das ein oder andere Auto betreffen. Soll man wohl reinigen können.
Um Unterdruck zu messen oder zu erzeugen, benötigst du nur so eine einfache Unterdruckpumpe.
Am besten du schließt mal so eine Unterdruckpumpe am Unterdruck-Verteiler an und legst sie mit einem etwas längeren Schlauch bis ins Cockpit. Wenn du nun fährst, sollte der Unterdruck immer konstant sein und nicht schwanken (Unterdruck so 0,8 bis 0,9).
Bzgl. VTG kann man das meist optisch begutachten. Einer sitzt im Auto und sorgt für eine entsprechende Drehzahl, und der andere schaut auf's Gestänge. Weiß nun aber nicht, ob man bei deinem Modell da so einfach draufschauen kann.
Generell ist bei solchen Problemen immer auch auf Falschluft zu überprüfen. Läuft denn der Motor ansonsten ruhig? Eventuell mal den LMM-Stecker abziehen und schauen, was sich tut.
Das wird mein Fehler gewesen sein! Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt.
Daraufhin dann die zwei 50er Ampere Sicherungen ihren Dienst getan.
Hatte die Glühkerzen gewechselt, das Glühzeitsteuergerät hab ich gar nicht erst ausfindig gemacht.
Auf jeden Fall gewechselt sind die Glühkerzen.
Die beiden Sicherungen 50 Ampere sind auch gewechselt. Habe alle anderen Sicherungen angeschaut, da waren die Kontakte noch intakt und kein Draht getrennt.
Auf jeden Fall ist jetzt angesagt: Zündung gestartet, und nur noch die Leuchten sind intakt sowie das Radio und die Klimaanlage.
Der Motor orgelt, kann aber lange orgeln, wenn ich nichts von der Pumpe höre. Wer weiß, vielleicht sind auch ein paar Stromkabel im Motorraum korrodiert? Ich habe noch einen Kabelbaum für den Motor als Ersatz da. Nur nicht für die Injektoren.
Es ist kein Surren oder irgendwas anderes mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hach ja! Das ist ärgerlich, werde ich morgen den Pannendienst um Hilfe bitten müssen.
Werde ich die da mal genauer prüfen lassen. Mal schauen was dabei heraus kommt! Sollte es zu kompliziert sein werde ich das machen lassen, ansonsten die Kleinigkeiten auch selbst übernehmen.
Das mit dem Gestänge vom Turbo also der Unterdruckdose werde ich mal testen lassen. Die ist schon einsehbar, also diese Stange von der Unterdruckdose, die sollte sich ja bewegen. Das ist eine gute Idee!
Dann werde ich das mit dem Rückschlagventil auch aufnehmen, das zu wechseln.
Top! Hilft alles super weiter. Nur, das mit dem Ding, dass der der Anlasser orgelt ... und das nur wegen Wechsel der Glühkerzen. Vielleicht ist es wirklich so, dass ich das hätte abklemmen müssen!
Wenn es wirklich irgendein Kurzschluss war, könnte das unlustig sein? Kabel austauschen... oder vielleicht ein Steuergerät. O je!
Mir fiel gerade ein, da könnte auch ein Relais kaputt sein? Wenn es die beiden 50er Ampere Sicherungen zerlegt hat, vielleicht auch ein Relais? Relais zur Förderpumpe oder gar vom Motorsteuergerät?
Ist das realistisch, denn wenn ich die Zündung schalte höre ich ja nichts mehr, außer die Musik + die automatische Klimaanlage.
Sollte da was kaputt sein bei den Relais (hoffentlich nur ein Relais) sollte das doch durch einen Tausch behoben werden können. So hoffe ich gerade.
Mal schauen was morgen gesagt wird vom Pannenhilfe-Mensch