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Fehlercode DDM-E010 und PDM-E010

Volvo
Themenstarteram 1. September 2024 um 8:49

Moin!

Fahrzeug: XC70 D5 185PS Bj.03/2007

Ich habe folgende Fehler im Fehlerspeicher laut Vida:

DDM-E010 Steuergerät interner Fehler (aufgrund Spannungsabfall um 2V)

PDM-E010 Steuergreät interner Fehler

Fehlersympthome:

Die Schalter in der Fahrertür als auch in der Beifahrer funktunieren ohne Probleme. Allerdings habe ich im abgeschlossenen als auch im offenen Zustand in unregelmässigen Abständen ein Klacken der Türschlösser (vermutlich die Safelock-Verriegelung). Manchmal ca. alle 2 Minuten, manchmal etwas später. Links und rechts klacken nicht synchron. Mal links- mal rechts.

Dieses führt dazu, dass sich allmählich die Batterie entlädt.

Meine Vermutung liegt jetzt daran, dass nicht PDM und DDM defekt sind, sondern das CEM. Ich kann mir nicht vorstellen, das beide Türmodule zeitgleich kaputt gegangen sind....

Sicherungen C11/4 und C11/5 habe ich schon gewechselt....

Kann jemand meine Theorie bestättigen oder hat jemand diese Fehler schon mal gehabt?

Danke und besten Gruß

Helvede

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11 Antworten

Ich würde vorher die Leitungen überprüfen. Die brechen teilweise. Bevor du die Kosten der Steuergeräte auf dich nimmst. Kann auch Kontaktschwierigkeiten des Steckers oder kalte Lötstellen im Steuergerät sein. Wenn sie defekt wären würde gar nichts gehen oder ständig in einen "Status " fallen

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:33

Ja , aber ich habe gedanklich ein Problem, dass beide Seiten betroffen sind! Daher denke ich das das Problem "vor" PDM und DDM zu finden sein müßte. Da bleibt eigentlich nur das CEM. Muß ja auch nicht ein direkter Defekt sein, sondern ggfs. auch nur etwas Oxidation auf den Steckern zum CEM.....

Du kannst ja mal probehalber das DDM abstecken bzw. die Sicherung dazu entfernen. Wenn das PDM dann trotzdem falsch arbeitet, hättest du zumindest das DDM ausgeschlossen.

Elektronikwürmer sind halt (fast) immer schwer zu diagnostizieren. Durch das Bussystem hängt alles mit allem zusammen.

Ich würde empfehlen, den Stecker der Tür komplett abzuziehen. Dabei könnte man gleich überprüfen, ob es dort Oxidationen an den Steckern gibt. Zuerst die Beifahrertür, dann die Fahrertür. Es könnte auch ein Defekt im Schloss vorliegen. Ich erinnere mich nicht genau an den Schaltplan des Schlosses, aber höchstwahrscheinlich ist es direkt mit dem zentralen Modul verbunden und umgeht das Türmodul.

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:15

So habe jetzt mal im Wechsel die Sicherungen gezogen. Wenn nur die Beifahrertürsicherung gesteckt ist, klackt nur das Beifahrertürschloss. Ist nur die Fahrertürsicherung gesteckt, klackt nur das Fahrertürschloss.... :(

Zentralverriegelung V70/XC 70

Könnten noch andere Probleme vorliegen? Funktioniert die Beleuchtung einwandfrei? Gibt es keine Feuchtigkeit im Fahrzeug? Sind die Abläufe nicht verstopft? Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:04

Moin und sorry für die späte Rückmeldung, war aber leider beruflich sehr eingespannt.

Also ich habe jetzt mal die alle Kabelverbindungen gecheckt, die laut Stromlaufplan im Zusammenhang mit der ZV stehen. Am Stecker des Türkabelbaums VL zur A-Säule konnte ich etwas Korrosion feststellen. Diesen habe ich mit Elektronikspray beseitigt. Alle anderen Verbindungen bis zum REM habe ich vorsorglich auch mit dem Spray behandelt.

Der Fehler tritt aber weiterhin auf.

Nun habe ich laut VIDA am Stecker "B" am PDM und DDM die Spannung am Klemme B5 und B12 gemessen.

Laut Vida soll bei einem Unterschied zur Batteriespannung von >2V die Kabelverbindung schadhaft sein. Bei einem Unterschied von <2V ggfs. das DDM/PDM schadhaft sein.

Gemessen habe ich:

Batteriespannung :12,5V

Spannung am DDM :12,34V

Spannung am PDM 12,40V

Somit gehe ich davon aus, dass es nicht an der Kabelverbindung (Kabel) selber liegt.

Ich habe DDM und ein PDM vom Schrott geholt. Müsste aus BJ 2003/2004 stammen. Mein XC ist aus 2007. Ich hoffe das diese bis auf dem SW-Stand identisch sind.

Mein Plan ist es jetzt beide mit Vdash umzuprogrammieren/anzulernen.

Ist es jetzt erforderlich per Vdash den CEM Code zu ermitteln? Muß ich dann dazu den VDD Dongel von T5D5.com nehmen oder reicht mein Vida Dongel?

Oder ist es eine ganz einfache Sache? Werde aus der Vdash Seite nicht ganz schlau...

(Das Injektorenanlernen via VDASH hat super geklappt)

Danke und schönen Restsonntag

Ergänzung: die Batterie ist sehr gut, habe sie aber trotzdem mal mit der aus meinem anderen XC70 getauscht-Fehler war trotzdem da.

Feuchtigkeit? ja leider ja im Beifahrerfussraum, da war ein toller Autoglaser nicht in der Lage die Frontscheibe vernünftig zu ersetzen. Jetzt löst sich die Frontscheibe seitlich vom Kleber. Bei der Behebung bin ich grad bei....

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:55

Jetzt habe ich versucht, das DDM zu klonen, doch leider zeigt mir VDash als einziges clonbares Steuergerät das AUM an. In der Auswahlliste wird nichts anderes angezeigt.

Auch kann ich den CEM Pin nicht auslesen.

Mach ich was falsch?

Oder reicht meine Vdash Lizenz nicht aus? Habe den Small Zugang für 10€ oder liegt es nur an meinem Dice?

Besten Gruß

Vermutlich liegt es eher an den gebrauchten Steuergeräten bzw. an deren Codierung.

Steuergeräte beim P26 sind modelljahrabhängig codiert und brauchen idR nicht angelernt zu werden - wenn sie zum Modelljahr passen. 2000 und 2001 sind gleich, 2002 für sich, 2003 und 2004 sind gleich, 2005 bis 2007 sind gleich. Da dein Volvo von 2007 ist, brauchst du PDM und DDM aus den Modelljahren 2005, 2006 oder 2007. Andere funktionieren nicht. Steht hier bei MT auch schon 1000 Male.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 18:04

Sorry auch wenn es hier bei MT schon 1000Male steht, ich habe es nicht gefunden....

Dann werde ich als nächstes DDM und PDM aus meinen anderem XC my 2005 ausbauen und dieses probieren.

Laut Skandix haben aber alle eine andere Teilenummer.

Themenstarteram 28. November 2024 um 16:38

So, ich wollte den Thread so nicht offen stehen lassen. Der Fehler ist beseitigt.

Was habe ich insgesamt gemacht:

Sämtliche Steckverbindungen und Kabel im Innenraum kontrolliert (Sitze und Teppiche raus), Steckverbindungen mit Elektronikspray behandelt.

Alle 4 Türen durch die meines anderen XC70 ersetzt, um Fehler in den Türen auszuschließen(Steuergeräte,Kabelbaum,Schlösser).

CEM und REM getauscht(auch aus dem anderen XC70).

Heckklappenkabelbaum und Heckklappenschloß begutachtet und mit Elektronikspray behandelt. (das hier der Fehler nicht liegt war mir eigentlich klar, da das Heckklappenschloß nicht am CAN-Bus hängt).

Sämtliche Sicherungen durch neue ersetzt.

All dieses hat nichts gebracht! Der Volvo klackte weiter munter vor sich hin....

Dann habe ich den Navirechner hinten von der Spannungsversorgung genommen, und siehe da, es war Stille im Karton.

Allerdings hat sie die Batterie weiterhin noch entladen. Hier habe ich festgestellt, dass das HU-650 einen Ruhestrom von 70mA hat und sich zudem nicht automatisch auf Zündschlüsselstellung 0 ausgeschaltet hat.

Dieses habe ich aktuell zur Reparatur geschickt.

Besten Gruß

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