ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode DDM-E010 und PDM-E010

Fehlercode DDM-E010 und PDM-E010

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. September 2024 um 8:49

Moin!

Fahrzeug: XC70 D5 185PS Bj.03/2007

Ich habe folgende Fehler im Fehlerspeicher laut Vida:

DDM-E010 Steuergerät interner Fehler (aufgrund Spannungsabfall um 2V)

PDM-E010 Steuergreät interner Fehler

Fehlersympthome:

Die Schalter in der Fahrertür als auch in der Beifahrer funktunieren ohne Probleme. Allerdings habe ich im abgeschlossenen als auch im offenen Zustand in unregelmässigen Abständen ein Klacken der Türschlösser (vermutlich die Safelock-Verriegelung). Manchmal ca. alle 2 Minuten, manchmal etwas später. Links und rechts klacken nicht synchron. Mal links- mal rechts.

Dieses führt dazu, dass sich allmählich die Batterie entlädt.

Meine Vermutung liegt jetzt daran, dass nicht PDM und DDM defekt sind, sondern das CEM. Ich kann mir nicht vorstellen, das beide Türmodule zeitgleich kaputt gegangen sind....

Sicherungen C11/4 und C11/5 habe ich schon gewechselt....

Kann jemand meine Theorie bestättigen oder hat jemand diese Fehler schon mal gehabt?

Danke und besten Gruß

Helvede

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde vorher die Leitungen überprüfen. Die brechen teilweise. Bevor du die Kosten der Steuergeräte auf dich nimmst. Kann auch Kontaktschwierigkeiten des Steckers oder kalte Lötstellen im Steuergerät sein. Wenn sie defekt wären würde gar nichts gehen oder ständig in einen "Status " fallen

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:33

Ja , aber ich habe gedanklich ein Problem, dass beide Seiten betroffen sind! Daher denke ich das das Problem "vor" PDM und DDM zu finden sein müßte. Da bleibt eigentlich nur das CEM. Muß ja auch nicht ein direkter Defekt sein, sondern ggfs. auch nur etwas Oxidation auf den Steckern zum CEM.....

Du kannst ja mal probehalber das DDM abstecken bzw. die Sicherung dazu entfernen. Wenn das PDM dann trotzdem falsch arbeitet, hättest du zumindest das DDM ausgeschlossen.

Elektronikwürmer sind halt (fast) immer schwer zu diagnostizieren. Durch das Bussystem hängt alles mit allem zusammen.

Ich würde empfehlen, den Stecker der Tür komplett abzuziehen. Dabei könnte man gleich überprüfen, ob es dort Oxidationen an den Steckern gibt. Zuerst die Beifahrertür, dann die Fahrertür. Es könnte auch ein Defekt im Schloss vorliegen. Ich erinnere mich nicht genau an den Schaltplan des Schlosses, aber höchstwahrscheinlich ist es direkt mit dem zentralen Modul verbunden und umgeht das Türmodul.

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:15

So habe jetzt mal im Wechsel die Sicherungen gezogen. Wenn nur die Beifahrertürsicherung gesteckt ist, klackt nur das Beifahrertürschloss. Ist nur die Fahrertürsicherung gesteckt, klackt nur das Fahrertürschloss.... :(

Zentralverriegelung V70/XC 70

Könnten noch andere Probleme vorliegen? Funktioniert die Beleuchtung einwandfrei? Gibt es keine Feuchtigkeit im Fahrzeug? Sind die Abläufe nicht verstopft? Wie alt ist die Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen